Pressemitteilung

NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD: Neues Wissensmagazin für Kinder

Hamburg, 18. November 2003 – Mit innovativem Sprachkonzept und crossmedialem Ansatz / Unterstützung der Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn

In zwei Tagen ist es so weit: Dannerscheint erstmals NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD, das zweisprachigeWissensmagazin für 8-12-jährige Jungen und Mädchen(Erstverkaufstag 21.11.2003).Das neue Magazin geht gleich in drei Medien parallel an den Start:In der Zeitschrift, im Fernsehen und im Internet können Kinderspannende Abenteuer aus der ganzen Welt erleben und das auf Deutschund auf Englisch. Zwei Tage nach der Einführung des Heftes zeigt derKinderkanal von ARD und ZDF die erste Pilotsendung von "Marvi Hämmerpräsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" um 19 Uhr, die von März 2004an wöchentlich ausgestrahlt wird. Das neue TV-Magazin ist eineKoproduktion von ZDF, WDR, RB und KI.KA in Zusammenarbeit mitNATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und YOUA edutainment.Zusätzlich zum Fernsehen gibt es im Internet unterwww.nationalgeographic-world.de viele Informationen über dasKindermagazin und die TV-Sendung. Dort können Kinder auch englischeTexte abrufen und so ihr mündliches Englisch testen.NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD kostet 2,20 Euro und erscheint monatlich.

Das zweisprachige Wissensmagazin wird von derBundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) unterstützt:"Eine hervorragende Idee, deren Umsetzung, ich den besten Erfolgwünsche. Kindern früh die Chance zu geben, Fremdsprachen zu lernenund sich für Wissenschaft zu begeistern, ist in Deutschland bislangzu kurz gekommen. NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD wird - da bin ich mirsicher - eine wichtige und wertvolle Unterstützung für Lehrerinnenund Lehrer im Unterricht sein."

"NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist eine Zeitschrift für Kinder, dieneugierig auf die Welt sind", erklärt Klaus Liedtke, Chefredakteurvon NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. Die Themen im neuen Magazinreichen von Naturphänomen über Abenteuer in der Tierwelt undhistorische Themen bis zu Geschichten über Kinder in anderen Ländern.In der ersten Ausgabe (12/03) bringt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLDfolgende Themen ins Blatt: Können Delfine sprechen? Wie fotografiertman brodelnde Vulkane? Welche Tiere leben im Wald? Wie segelteKolumbus über die Meere? In unterhaltsamen Geschichten und mitpackenden Fotos gibt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD Antworten, dasfröhliche, bunte Layout regt die Kinder zum Schmökern an.

Die jungen Leser können mit NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD nicht nur dieWelt entdecken, sondern auch spielerisch Englisch lernen: In allenReportagen sind englische Elemente enthalten, die sich auf Fotos oderdeutsche Texte beziehen. Außerdem ergänzen Vokabelkarten daszweisprachige Konzept. "Studien wie PISA zeigen, dass wir unsdringend für die Bildung unserer Kinder engagieren müssen", sagtLiedtke. "Bereits Grundschüler können und sollten wir fordern, ohnesie dabei zu überfordern." Das Konzept des neuen Wissensmagazinsstütze sich auf Erkenntnisse der Lernpsychologie, die belegen, dassvor allem in den ersten zwölf Lebensjahren die Sprach- undLesefähigkeiten entwickelt werden.

Präsentiert werden das neue Magazin und die Fernsehsendung von derAnimationsfigur Marvi Hämmer: Einer Ratte, die heimlich imFernsehstudio an ihrer großen TV-Karriere bastelt. Wenn Marvi Hämmerabends auf Sendung geht, holt er seine "World Reporter" in dasProgramm. Diese drei Comic-Ratten sind Weltenbummler und berichtenMarvi Hämmer ausschließlich in Englisch von ihren Abenteuern rund umden Globus. Die Idee für diese Art der Sprachvermittlung basiert aufwissenschaftlichen Erkenntnissen über das Sprachenlernen: "Wenn einKind eine Fremdsprache als eine Art Begleiterin bei der intensivenBeschäftigung mit interessanten und motivierenden Dingen erlebt,lässt es sich auch auf die fremde Sprache ein", erklärt GilaHoppenstedt. Sie ist Geschäftsführerin des German Institute ForImmersive Learning (GIFIL) und steht den Redaktionen in Print undTV beratend zur Seite. "Das Kind taucht in eine Themenwelt ein undknackt den fremden Sprachcode spielerisch." Die starken emotionalenBilder und spannenden Reportagen in NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD sindihrer Ansicht nach gut dafür geeignet, den natürlichen Prozess desSprachenlernens zu fördern.

"Unser Magazin reagiert auf einen Trend, der Bildung als einwichtiges gesellschaftliches Thema erkennt", erklärt Dr. RalfBirkelbach, Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND.Die bisherige Resonanz auf das Magazin gibt ihm Recht. Bereits vordem Start hat das Magazin mehr als 6000 Abonnenten gewonnen. "UnserWissensmagazin, das Kindern die Qualität von NATIONAL GEOGRAPHICanbietet und ihnen gleichzeitig englische Sprachkenntnissevermittelt, ist eine Innovation auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt,auf die offenbar viele Eltern gewartet haben", sagt Birkelbach.

Große Aufmerksamkeit erreicht das neue Wissensmagazin nach Ansichtvon Birkelbach auch durch den crossmedialen Ansatz. Nach den erstenPilotsendungen und weiteren Sendeformaten, die den zweisprachigenAnsatz thematisieren, präsentiert Marvi Hämmer wöchentlich vom7. März 2004 an die Themenwelt von NATIONAL GEOGRAPHIC im KI.KA."Kinder sind neugierig und der KI.KA will Wissen vermitteln.Information ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil unseresProgrammauftrags", erklärt Frank Beckmann, der Geschäftsführer desKinderkanals von ARD und ZDF. "Deshalb ist der KI.KA genau derrichtige Sendeplatz für dieses ambitionierte Fernsehprojekt mitbilingualen Elementen." Es ist zudem das erste zweisprachigeWissensmagazin für Kinder im deutschen Fernsehen.

Rezensionsexemplare des neuen Magazins schicken wir Ihnen gerne zu,ebenso das Motiv des Titelbildes (per Mail oder ISDN). Oder Sieladen sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unsererWebsite unter der Adresse <a" onfocus="this.blur() target=_new href=http://www.nationalgeographic.de/php/presse>www.nationalgeographic.de/php/presseherunter.

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