Pressemitteilung

Otto will travelchannel.de zu 100 Prozent übernehmen

Hamburg, 17. Juli 2003 –

travelchannel.de, mit mehr als 8 Millionen PageImpressions pro Monatund täglich weit über 40.000 Besuchern laut IVW eines der führenden deutschen Reisebüros im Internet, soll zu 100 Prozent von Otto übernommen werden. Darüber haben sich die beiden Gesellschafter Otto und Gruner + Jahr grundsätzlich verständigt.

Die Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT) wird demzufolge – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung und der endgültigen vertraglichen Einigung - den 50 Prozent-Anteil des HamburgerVerlagshauses erwerben und damit den E-Commerce–Bereich ihrer touristischen Aktivitäten weiter verstärken. Gruner + Jahr hatte das Internet–Reiseportal 1999 gegründet. Bereits in 2000 hatte Otto sich mit 50 Prozent beteiligt.

Dirk Hauke, Geschäftsführer der Otto Freizeit und Touristik GmbH: "travelchannel.de hat sich in den letzten beiden Jahren hervorragend entwickelt und eine marktführende Position im Online–Vertrieb von Reisen erreicht. Wir werden diese erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft fortsetzen und freuen uns sehr, dass uns Gruner + Jahr auch weiterhin partnerschaftlich unterstützen wird."

Harald Kratel, Geschäftsführer G+J Electronic Media Sales und G+J Multimedia Koordinator: "Als zukünftige 100–prozentige Tochter eines der größten deutschen Reisevermittler hat travelchannel.de weiterhin hervorragende Entwicklungschancen. Im Gruner + Jahr Internetportfolio, mit über 50 ausschließlich titelgebundenen Internetangeboten wie STERN.DE, BRIGITTE.DE oder FTD.DE, wäre er ein – wenn auch funkelnder – Solitär geblieben. Wir bedanken uns bei der OFT und den Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Gemeinsam haben wir travelchannel.de zu einem der erfolgreichstenInternet–Reisebüros in Deutschland gemacht."

Kontakt: Gruner + Jahr

Stefan Michalk
Gruner + Jahr AG & Co KG
Druck– und Verlagshaus
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703–2244
Telefax: +49-40-3703–5688
E–Mail: michalk.stefan@guj.de

Kontakt: travelchannel.de

Anja Schlumberger
CORELATIONS
Agentur für Public Relations
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49-40-6461–5291
Telefax: +49-40-6461–5492
E–Mail: Anja.Schlumberger@corelations.de