Pressemitteilung

Personelle Veränderungen und Verstärkung in der Redaktion des STERN

Hamburg, 17. September 2006 – Petra Schnitt, Thomas Schumann und Andreas Wolfers werden zu Geschäftsführenden Redakteuren ernannt / Florian Gless übernimmt neben Ulla Hockerts die Ressortleitung Deutschland und Gesellschaft

In der STERN-Redaktion kommt es zu einer Reihe von personellen und strukturellen Veränderungen zur Stärkung der redaktionellen Arbeit des STERN. Die drei Textchefs des STERN, Petra Schnitt, Thomas Schumann und Andreas Wolfers werden zum ersten Oktober zu Geschäftsführenden Redakteuren des STERN benannt. In dieser Funktion unterstützen sie abwechselnd für jeweils 14 Tage den STERN-Chefredakteur, der gerade für das Blattmachen verantwortlich ist. Daneben führen sie ihre bisherigen Tätigkeiten als Textchefs weiter fort. Damit gibt es nun mit Frank Thomsen, der stern.de leitet, insgesamt vier Geschäftsführende Redakteure beim STERN.

STERN-Chefredakteure Thomas Osterkorn und Andreas Petzold: "Mit der Ernennung der Geschäftsführenden Redakteure möchten wir uns im Alltagsgeschäft entlasten und damit mehr Raum schaffen, um uns noch intensiver auf die strategische Führung der Marke STERN mit seinen gedruckten und digitalen Ablegern konzentrieren zu können."

Petra Schnitt ist seit 1977 beim STERN und war von 1999 bis 2002 bereits Textchefin. Anschließend leitete sie bis 2005 die Redaktion von STERN spezial BIOGRAFIE und wurde nach einer sechsmonatigen Starthilfe als stellvertretende Chefredakteurin von Park Avenue im März 2006 wieder Textchefin beim STERN. Thomas Schumann ist seit 2004 als STERN-Textchef tätig und war davor seit 2000 gemeinsam mit Harald Kaiser Leiter des STERN-Ressorts "Auto, Sport und Reise". Andreas Wolfers wechselte Ende März 2004 aus der GEO-Redaktion als Textchef zum STERN. Bei GEO hatte er zuletzt als Geschäftsführender Redakteur die GEO Specials, die Ländermagazineder GEO-Gruppe, geleitet.

Ab Mitte September übernimmt Florian Gless, bislang Ressortleiter Kultur und Unterhaltung, neben Ulla Hockerts die Ressortleitung Deutschland und Gesellschaft. Er löst damit Michael Stössinger ab, der in die Redaktionsleitung der Zeitschrift Park Avenue gewechselt ist. Gless arbeitet seit Januar 2004 als Ressortleiter Kultur und Unterhaltung. Zuvor hatte er das STERN-Ressort "Deutschland und Gesellschaft" geleitet.

Für Rückfragen:
Isabelle Haesler
STERN-Marktkommunikation
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3706
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: haesler.isabelle@stern.de