Pressemitteilung

Rekorde zum GEO-Jubiläum

Hamburg, 28. November 2006 – Jubiläumsausgabe von GEO hat sich über 600.000 Mal verkauft / Bester Einzelverkauf der GEO-Geschichte / Vom GEO Themenlexikon wurden zehn Wochen nach Start bereits über eine Million Einzelbände abgesetzt

Die im September erschienene Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag von GEO hat mit exakt 601.112 Exemplaren den zweitbesten Gesamtverkauf und gleichzeitig den besten Einzelverkauf in der gesamten GEO-Geschichte erzielt (193.216 Exemplare im EV, heftbezogene IVW-Meldung).Eng verbunden ist dieser Erfolg mit dem Start des GEO Themenlexikons, das GEO und der Verlag Bibliographisches Institut ; F.A. Brockhaus AG herausgeben: Band 1 war den Käufern der Jubiläumsausgabe sowie den GEO-Abonnenten gratis offeriert worden. Auch das Lexikon ist außerordentlich erfolgreich: Bereits zehn Wochen nach Einführung wurden weit über eine Million Einzelbände verkauft; die gesamte 20-bändige Lexikon-Reihe wurde bisher über 50.000 Mal geordert.

Die in acht große Themenbereiche unterteilte Lexikon-Edition weist als wichtigste Besonderheit eine spezielle Verknüpfung von lexikalischen und journalistischen Inhalten auf; überdies ist sie auch fotografisch ungewöhnlich ausgestattet. Sie vermittelt umfangreiches Wissen auf hohem Niveau in Kombination mit den erzählerischen und analytischen Qualitäten von GEO.

Dr. Gerd Brüne, Verlagsleiter der GEO-Gruppe: "Der sensationelle Verkauf unseres Jubiläumsheftes basiert zu einem großen Teil auf der öffentlichen Wirkung des GEO-Jubiläums selbst wie auch auf dem besonderen Titelthema: ´Die Kraft der Zuversicht´ hat die Käufer offenbar bezaubert. GEO trägt mit diesem Thema vielleicht ein wenig dazu bei, dass ein neuer Optimismus in Gesellschaft und Wirtschaft wieder an Boden gewinnt. Gleichzeitig istder starke Einzelverkauf auch auf die Gratisbeigabe des ersten Bandes unseres Themenlexikons zurückzuführen. Die hervorragenden Verkaufszahlen der Folgebände des Lexikons wenige Wochen nach dem Start haben unsere Erwartungen übertroffen: Es musste bereits mehrfach nachgedruckt werden. Dieses Zwischenergebnis ist für uns ein Zeichen dafür, dass die Symbiose der Marken GEO und Brockhaus ein überzeugendes Produkt hervorgebracht hat, das im Markt die verdiente Anerkennung findet." Das GEO Themenlexikon wird im Buchhandel vertrieben, im ausgewählten Zeitschriftenhandel sowie direkt über den GEOshop (www.geo.de/lexikon). Der Preis pro Einzelband beträgt 17,90 Euro; der Gesamtpreis für alle Bände liegt bei 299,- Euro.

Für Rückfragen:
Maike Pelikan
GEO Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2157
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: pelikan.maike@geo.de
GEO im Internet: www.geo.de