Pressemitteilung

September-Welle vom b4t Kreativtracking liegt vor

- Neben den Ergebnissen für Print-Anzeigen liegen mit dieser Welle auch die Top 5 Online-Motive für das dritte Quartal 2015 vor
- Top Print-Anzeigen: Motive von Deutsche Telekom, Nivea, Rama, Palmolive, Somat und Liebherr
- Top Online-Anzeigen: Motive von Media Markt, Otto Versand, Die Bahn und EDEKA


Hamburg, 14. Oktober 2015 – Mit der aktuellen Welle des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking weist die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) neben den Top 5 Print-Motiven für September auch die Top 5 Online-Motive für das dritte Quartal 2015 aus. Die kompletten Rankings nach sieben zentralen Key Performance Indicators (KPI) sind auf der b4t-Website (www.b4t.media) zu finden. Insgesamt wurden im September die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von 50 Print- und 10 Online-Motiven untersucht.

Die Spitzenplätze bei den Print-Motiven gehen im September an Anzeigen von Deutsche Telekom.com/europa, Nivea In-Dusch Waschcreme & Make-up Entferner, Rama Braten wie die Profis, Palmolive Aroma Sensations Duschgel, Somat Gold Spülmaschinentabs und Liebherr Gefriertruhe.

- Das Motiv von Deutsche Telekom.com/europa forte belegt zweimal den ersten Platz, nämlich bei Unverwechselbarkeit und Originalität. Außerdem befindet es sich beim Appeal auf Platz vier.
- Die Printanzeige von Nivea In-Dusch-Waschcreme & Make-up Entferner ist bei der Recognition die Erstplatzierte und belegt zudem bei Actions taken/planned Platz fünf.
- Der Spitzenplatz beim Appeal geht an die Anzeige von Rama Braten wie die Profis. Ferner kann das Motiv bei Actions taken/planned und der Glaubwürdigkeit jeweils mit dem vierten und bei der Originalität mit dem fünften Platz punkten.
- Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch die Print-Anzeigen von Palmolive Aroma Sensations Duschgel (Actions taken/planned sowie zudem Platz drei beim Appeal), Somat Gold Spülmaschentabs (Branding, d.h. Marke sofort erkannt) und Liebherr Gefriertruhe (Glaubwürdigkeit).
- Mehrfach in den Rankings vertreten sind außerdem Anzeigen von BMW, Opel, Voltaren, Davidoff und JET. Weitere Plätze in den Top 5 Rankings gehen an Anzeigenmotive von Ford, Mercedes-Benz, VW, König Pilsener, Maggi, Deutsche Post und Schwäbisch Hall. Bei der Online-Werbung setzen sich im dritten Quartal Motive von Media Markt, Otto Versand, Die Bahn und EDEKA als Sieger durch.
- Das Wide Skyscraper Sonderformat vom Media Markt findet sich bei Recognition, Branding (Marke sofort erkannt) und Unverwechselbarkeit auf Platz eins. Ferner belegt es den zweiten Platz bei Actions taken/planned und den fünften Platz bei Glaubwürdigkeit.
- Das Medium Rectangle vom Otto Versand ist der Sieger in punkto Appeal und Originalität. Außerdem steht das Motiv jeweils auf Platz drei bei Actions taken/planned und der Unverwechselbarkeit sowie auf Platz vier bei der Recognition.
- Ein weiterer Spitzenplatz geht an das Billboard Sonderformat von Die Bahn bei Actions taken/planned. Das Format belegt außerdem Platz drei bei der Originalität und Platz fünf bei der Unverwechselbarkeit. Ein weiteres Billboard Sonderformat von Die Bahn findet sich auf Platz vier bei der Originalität.
- Abgerundet werden die Erstplatzierungen durch das Half Page Ad von EDEKA bei der Glaubwürdigkeit. Das Format kann zudem noch mit Platz zwei beim Appeal, Platz vier bei Actions taken/planned und Platz fünf bei der Originalität punkten.
- Darüber hinaus sind das Billboard Sonderformat von VW, das Medium Rectangle von BMW, das Half Page Ad von Ford, das Super Banner der Deutschen Telekom und das Medium Rectangle der ING DiBa mehrfach in den Rankings vertreten. Weitere Einzelplätze gehen an das Medium Rectangle von Philips und das Medium Rectangle von WMF.

Marktpartner können mit einer entsprechenden Lizenz- bzw. Datennutzungsvereinbarung über ein interaktives Auswertungstool auf das breite Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung zugreifen. Für weitere Informationen steht die GIK Geschäftsstelle unter b4t@dcore.de gerne zur Verfügung.

Ein PDF mit den kompletten Top 5 Rankings steht unter www.b4t.media zum Download bereit.

Kontakt

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Telefon: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola_fr@guj.de

Axel Springer SE
Bianca-Maria Dardon
Telefon: 030 / 2591-77641
Mail: bianca.dardon@axelspringer.de

Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail: christoph.ploss@bauermedia.com

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Telefon: 089 / 9250-2954
Mail: christiane.blana@burda.com