Pressemitteilung

Thomas Henkel zum Leiter der Einheit Corporate Strategy ; Acquisitions ernannt

Hamburg, 21. November 2006 – Dr. Markus Dingler leitet die Unit Process Management

Gruner + Jahr erweitert das interne Beratungsangebot des von Konrad Zinke geleiteten Bereiches Unternehmensentwicklung/-strategie um die neu formierte Einheit Corporate Strategy ; Acquisitions. Diese Unit wird künftig von Thomas Henkel, 38, geleitet.

Henkel war Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton und hier mitverantwortlich für das globale Mediengeschäft. Er betreute weltweit führende Verlage, TV- und Multimedia-Unternehmen in zentralen Wachstums- und Strategiefragen. Vor seiner Beratungszeit arbeitete Henkel für die CLT/RTL-Gruppe und die Bavaria Film Gruppe, wo er für Internationale Strategie und Rechtemanagement verantwortlich war.

Ziel der neu geschaffenen Einheit und des Teams um Thomas Henkel ist es, weltweit Wachstumspotentiale für Gruner + Jahr zu identifizieren, systematisch zu entwickeln und Transaktionen bzw. Kooperationen in der Entstehung und Durchführung strategisch zu unterstützen.

Gleichzeitig betont die Unternehmensentwicklung die interne Prozessberatung. Dr. Markus Dingler, 40, wird zukünftig die neu formierte Unit Process Management verantworten. Seit seinem Wechsel von McKinsey zur G+J-Unternehmensentwicklung im Jahr 2000 ist er maßgeblich an vielen Projekten zur Prozessverbesserung beteiligt.

Achim Twardy, G+J-Vorstand und Leiter des Unternehmensbereiches Corporate and Publishing Services (CPS): "Mit den beiden neuen Teams wird die Unternehmensentwicklung in ihrer Rolle als professioneller Berater des Top Managements von Gruner + Jahr gestärkt. Sowohl das Wachstum durch weltweite Akquisitionen und Kooperationen im Kerngeschäft als auch die konsequente und kontinuierliche Optimierung unserer Abläufe im bestehenden Geschäft haben hohe Priorität für Gruner + Jahr. Ich wünsche beiden viel Erfolg bei ihren für unser Haus wichtigen Aufgaben."
Alexander Adler
Pressesprecher
Tel.:+49-40-3703-2244
E-Mail: adler.alexander@guj.de

Thomas HenkelDr. Markus Dingler