Pressemitteilung

Ulrich Scheele übergibt Geschäftsführung des Entertainment Media Verlags

Hamburg, 15. Januar 2008 –

Ulrich Scheele, 61, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer des Entertainment Media Verlags (EMV), beendet seine operative Tätigkeit beim EMV zum Ende Februar 2008 und übergibt im Zuge des geplanten Generations-wechsels seine Aufgaben an den bisherigen Co-Geschäftsführer Peider Bach, 37. Damit wird Peider Bach alleiniger Geschäftsführer des EMV. Vereinbarungs-gemäß fallen auch die restlichen bei Ulrich Scheele verbliebenen zwei Prozent der Anteile am EMV an Gruner + Jahr, wodurch der EMV eine 100-prozentige Tochter von G+J Deutschland wird. Ulrich Scheele bleibt dem EMV als Berater und Herausgeber auch weiterhin verbunden.

Ulrich Scheele hat den EMV im Jahr 1980 gegründet und zum größten Special-Interest-Verlag Deutschlands im Bereich Kino/Entertainment ausgebaut. Neben Fachzeitschriften wie Blickpunkt:Film, MusikWoche, ViDeoMarkt oder GamesMarkt gibt der EMV Kundenmagazine wie Treffpunkt Kino, DVDpremiere oder GameShop heraus. Führende Onlineangebote wie KINO.DE, MEDIABIZ:DE sowie hochentwickelte Datenbanken und Technologien für digitale Magazine und der Aufbau der MBA Media Business Academy runden das Portfolio des EMV ab. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 120 Mitarbeiter am Standort Dornach bei München.

Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Ulrich Scheele hat mit dem Aufbau des EMV eine große verlegerische Leistung erbracht. Er hat nicht nur Deutschlands führenden Special-Interest-Verlag im Entertainment-Segment geschaffen, sondern auch Preisverleihungen wie u. a. die DIVA und den LARA GAMES AWARD zu begehrten und gesellschaftlich fest etablierten Events gemacht. Ich danke Ulrich Scheele herzlich für sein unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren und wünsche ihm viel Glück und alles Gute."

Ulrich Scheele: "Ich gehe zuversichtlich davon aus, dass der Verlag - mit den Möglichkeiten eines internationalen Medienhauses, wie Gruner + Jahr sie bietet - seine Position weiter ausbauen wird, und bedanke mich bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen."

Alexander Adler
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49-40-3703-2244
E-Mail: adler.alexander@guj.de

Ulrich ScheelePeider Bach