Pressemitteilung

Veränderungen in der G+J-Verlagsgruppe München

Hamburg, 07. August 2005 – Ulrich Sommer wird Verlagsleiter ELTERN-Gruppe / Markus Böhler wird Verlagsleiter P.M.-Gruppe / Dr. Katarzyna Mol wird stellvertretende Verlagsleiterin Entwicklungsprojekte im Frauensegment

Ulrich Sommer, 35, derzeit stellvertretender Verlagsleiter der Zeitschriftengruppe ELTERN, übernimmt zum 1. September die Verlagsleitung der ELTERN-Gruppe. Ulrich Sommer startete seine Laufbahn 1997 bei Gruner + Jahr in Hamburg als Anzeigenverkaufsleiter für GEO SAISON und GEO SPECIAL, danach wurde er Assistent des Vorstandes von Dr. Bernd Kundrun und Rolf Wickmann. Im Jahr 2001 wechselte er in die G+J-Verlagsgruppe München und arbeitete zunächst als Leiter Anzeigenmarketing und Projektmanagement, später als stellvertretender Anzeigenleiter für die P.M.-Gruppe. 2003 übernahm Ulrich Sommer die stellvertretende Verlagsleitung der ELTERN-Gruppe.

Markus Böhler, 34, wird zum 1. Oktober 2005 Verlagsleiter der P.M.-Gruppe. Markus Böhler ist seit 1999 bei Gruner + Jahr und war nach einem Traineeprogramm in verschiedenen Funktionen tätig: zunächst arbeitete er im Vertrieb der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND als Leiter Key Account Management,anschließend wurde er Leiter Planung und Koordination in der G+J-Fachbereichsleitung Vertrieb. 2002 übernahm er die Leitung Vertriebsmarketing Abo-Zeitschriften und die Vertriebsleitung für die GEO-Gruppe und art. Seit 2004 ist Markus Böhler Segmentvertriebsleiter Aktuelles ; Wissen sowie Vertriebsleiter der G+J-Verlagsgruppe STERN/GEO/ART.

Dr. Katarzyna Mol, 31, derzeit Objektleiterin der P.M.-Gruppe und Neuentwicklungen, wird zum 1. September stellvertretende Verlagsleiterin für Entwicklungsprojekte im Frauensegment. Dazu zählt auch das psychologieorientierte, hochwertige Frauenmagazin unter der Chefredaktion von Bettina Wündrich. Dr. Katarzyna Mol kam im Juli 2000 zu Gruner + Jahr. Nach einem Traineeumlauf war sie zunächst als Assistentin des Verlagsgeschäftsführers der Verlagsgruppe München tätig, 2003 übernahm sie die Projektleitung Frauenzeitschriften in direkter Anbindung an den Verlagsgeschäftsführer. Seit 2004 ist sie Objektleiterin der Zeitschriftengruppe P.M. und Neuentwicklungen und war dort maßgeblich am Ausbau der P.M. Markenfamilie beteiligt.

Dr. Katarzyna Mol, Ulrich Sommer und Markus Böhler berichten in ihren neuen Funktionen direkt an Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J-Verlagsgruppe Frauen/Familie/People, der bisher in Personalunion die Verlagsleitung der Zeitschriftengruppen ELTERN und P.M. ausübte.

"Mit Ulrich Sommer, Markus Böhler und Katarzyna Mol haben wir in der Verlagsgruppe München ein kompetentes und erfahrenes Führungsteam, das die etablierten Markenfamilien ELTERN und P.M. sowie unsere Neuentwicklungen im Frauensegment souverän betreuen und leiten wird. Ich wünsche allen drei Kollegen viel Erfolg und Freude bei ihren neuen, spannenden Aufgaben", sagt Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J-Verlagsgruppe Frauen/Familie/People.

Die Nachfolge von Markus Böhler als Vertriebsleiter STERN und ART übernimmt Torsten Koopmann, 41, zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vertriebsleiter für DIE ZEIT. Die Vertriebsleitung der gesamten GEO-Gruppe übernimmt Ulrike Klemmer, 32, bisher Vertriebsleiterin GEO SAISON, GEO SPECIAL, GEO WISSEN und GEO kompakt.

Für Rückfragen:

Andrea Kobelentz
Leitung Kommunikation / PR
Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People
Gruner + Jahr AG & Co. KG
Telefon: +49-40-3703-2468
Telefax: +49-40-3703-5703
E-Mail: kobelentz.andrea@guj.de

Ulrich SommerMarkus BöhlerKatarzyna Mol