Pressemitteilung

WOMAN AWARD 2012

Bereits zum elften Mal wurden erfolgreiche Frauen mit dem WOMAN AWARD 2012 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Dienstag, 20. November im Sofitel Vienna Stephansdom in Wien statt und wurde von Bundesministerin Doris Bures und WOMAN-Marketingleiterin Andrea Ginzel durchgeführt. Moderiert wurde von Volker Piesczek.

WOMAN, das größte Frauen- und Lifestyle Magazin Österreichs der Verlagsgruppe NEWS, kürt mit diesem Preis Frauen, die in unterschiedlichen Bereichen Großartiges leisten. Die Preise werden in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie vergeben.
In der Fachjury waren: Schirmherrin Bundesministerin Doris Bures, WOMAN-Chefredakteurin Euke Frank, WOMAN Karriere Leiterin Katrin Kuba, die Stimmen der WOMAN-Leserinnen und den mywoman.at-Userinnen. Weiters gab es in jeder der fünf Kategorien eine prominente Patin, die ebenfalls bei der Jurysitzung mitstimmte: Alice Pitzinger-Ryba, Geschäftsführerin von Family Business, Tatjana Oppitz, Generaldirektorin IBM Österreich, Karin Klaric, Obfrau von Purple Sheep, Aleksandra Izdebska, Geschäftsleiterin von Ditech, und Heidi Glück, Consulterin von Spirit & Support.

Chefredakteurin Euke Frank: "Der WOMAN AWARD ist längst zu einer vielbeachteten Tradition geworden. Mehr als 600 Frauen, Unternehmen und Initiativen haben sich heuer beworben. Die breite Vielfalt zeigt, wie wichtig es ist, Frauen ein Podium zu geben und sie für Ihre außergewöhnlichen Leistungen zu prämieren."

"Wir freuen uns alljährlich im Rahmen des WOMAN AWARD vielen tollen Frauen des Landes unsere Wertschätzung und Anerkennung zum Ausdruck bringen zu können.", sagt Gabriele Kindl, Geschäftsbereichsleiterin Frauen- und Lifestylemagazine.
Beiliegend alle Preisträger. Alle weiteren Details über den WOMAN AWARD unter www.woman.at und in der nächsten Ausgabe von WOMAN am Freitag, 7. Dezember 2012.

Für Rückfragen:
Gabriele Kindl, Geschäftsbereichsleiterin Frauen- und Lifestylemagazine
Telefon: 01/213 12-6306, E-Mail: kindl.gabriele@woman.at

Alle fünf Kategorien, Paten und Gewinnerinnen im Überblick:
1. Kategorie "Wir führen erfolgreich ein Unternehmen!"
Patin: Aleksandra Izdebska, Geschäftsleiterin von Ditech
Frauen, die sich an der Firmenspitze etabliert und profiliert haben, dabei großen Umsatz erwirtschaften und ihre Mitarbeiter unterstützen und fördern, werden in der Kategorie "Wir führen erfolgreich ein Unternehmen!" honoriert.
1. Platz: Corinne Gabler, Nestlé;
2. Platz: Helga Hofmeister, McCain Foods
3. Platz: Johanna Stefan, Donau Versicherung

2. Kategorie "Wir unterstützen Mamas im Job!"
Patin: Alice Pitzinger-Ryba, Geschäftsfüherein von "Family Business",
Ausgezeichnet werden Initiativen oder Firmen, die durch flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuung und Hilfe beim Wiedereinstieg nach der Karenz Mamas im Job unterstützen.
1. Platz: Renate Dworczak, Universität Graz
2. Platz: Julie Gruber, Personalbasis
3. Platz: Melanie Franke, Rogner Bad Blumau

3. Kategorie "Wir stürmen technische Berufe!"
Patin: Tatjana Oppitz, Generaldirektorin IBM Österreich
Frauen, die als Vorreiterinnen typische Männerbranchen erobern und in Technik und Forschung erfolgreich die Karriereleiter nach oben klettern, werden wir in der Kategorie "Wir stürmen technische Berufe!" prämiert.
1. Platz: Sabine Putz, S.O.L.I.D
2. Platz: Lara Lammer, TU Wien Projekt Hobbit
3. Platz: Christine Schmatz, Baxter Bio Science

4. Kategorie "Wir engagieren uns sozial!"
Patin: Karin Klaric, Obfrau von Purple Sheep
In der Kategorie "Wir engagieren uns sozial!" werden jene geehrt, die in Projekten, Vereinen oder als Privatperson bedürftigen Menschen unter die Arme greifen, Migranten eine neue Chance bieten oder in Sachen Tier- und Umweltschutz aktiv sind.
1. Platz: Renate Winter, Unicef
2. Platz: Sonja Raab, Schenkraum Flüchtlingshilfe
3. Platz: Maryla Hermann, Integrationswoche Steiermark

5. Kategorie "Wir hatten eine kreative Geschäftsidee!"
Patin: Heidi Glück, Consulterin "Spirit & Support"
In der Kategorie "Wir hatten eine kreative Bizidee!" werden jene gekürt, die eine Marktnische erfolgreich ausfüllen oder mit einem innovativen Einfall den Schritt ins eigene Business gewagt haben.
1. Platz: Yvonne Werginz, Wohn.Fee
2. Platz: Monika Becher-Paltram, ladiesjobs.at
3. Platz: Nina Raidl, Mama aua!
3. Platz: Yvonne Cerepak & Sandra Lehninger, Die Marilla

Alle Gewinnerinnen und Jurorinnen mit Schirmherrin Bundesministerin Doris Bures und Moderator Volker Piesczek