Pressemitteilung

Förderprogramm „STERN Junge Fotografie“: Die Gewinner 2019 stehen fest

Hamburg, 25. April 2019 – Die Jury des Förderprogramms „STERN Junge Fotografie“ hat die Gewinner des diesjährigen „STERN Grant“ und des „STERN Stipendiums“ gekürt. Mit seinen bildstarken, vielfach ausgezeichneten Reportagen setzt der STERN seit Jahrzehnten Maßstäbe im Magazinjournalismus. Talente zu entdecken und ihnen ein Forum für ihre Arbeiten zu bieten, gehört zum Selbstverständnis und zur Tradition des Magazins. Im Rahmen seiner Nachwuchsförderung „STERN Junge Fotografie“ hat das Magazin auch 2019 zwei Programme für junge Fotojournalisten ausgeschrieben.

Den mit 10.000 Euro dotierten „STERN Grant“ erhält in diesem Jahr der deutsche Fotograf Felix Kleymann für sein Projekt „Prince of Diamonds“, das er gemeinsam mit einem STERN-Reporter in Angola realisieren wird. Kleymann möchte darin den Wandel und politischen Umbruch in dem zentralafrikanischen Land dokumentieren und den Weg der Diamanten von den Schürfwerkstätten bis zum Umschlageplatz in der Hauptstadt Angolas dokumentieren. Der Fotograf wurde 1984 in Recklinghausen geboren und schloss 2013 sein Studium in Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Fachhochschule Dortmund ab. Er arbeitet weltweit und begleitete zuletzt den Flüchtlingsstrom von Syrien nach Deutschland in seinen Bildern. 
Das einjährige „STERN Stipendium“ wird an Carolin Windel vergeben. Ab 1. August 2019 arbeitet sie als festangestellte Fotografin für den STERN. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit wird auf der Portrait- und Reportage-Fotografie liegen. Windel, geboren 1991 in Hamburg, schloss 2018 ihr Masterstudium in Digital and Visual Communications an der University of Wolverhampton in England ab. Sie arbeitet seit vielen Jahren, schon vor Beginn ihres Studiums,  als freie Fotografin.

Andreas Trampe, STERN-Bildredaktion zu den Förderprogrammen:
„Mit dem ‚STERN Grant“ und ‚STERN Stipendium’ haben wir auch in diesem Jahr zwei vielversprechende Talente entdeckt, die mit ihren Fotoprojekten, dem Gespür für starke journalistische Bilder und ausdrucksvolle Bildsprache hervorragend zum STERN passen. Unser Ziel ist es, mit den STERN-Förderpreisen Fotojournalismus zu stärken und junge Talente beim Karrierestart zu unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir dann im STERN zeigen werden.“

Weitere Informationen unter: https://www.stern.de/jungefotografie


Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabineguj.de
Internet: www.stern.de