Pressemitteilung

G+J erweitert die Führungsspitze im Fachbereich Vertrieb / Dr. Olaf Conrad wird Gesamtvertriebsleiter für die deutschen G+JZeitschriften

Hamburg, 29. November 2004 – Dr. Olaf Conrad, 40, übernimmt zum 1. Januar 2005 als Gesamtvertriebsleiter die Verantwortung für die deutschen G+J-Zeitschriften im Lesermarkt und wird gleichzeitig zum Stellvertretenden Fachbereichsleiter Vertrieb ernannt. Damit komplettiert Hartmut Bühne, 60, Leiter des G+J-FachbereichesVertrieb und Mitglied der Geschäftsführung im G+J-UnternehmensbereichZeitschriften Deutschland, die Führungsspitze des Vertriebes, zu der als weiterer Stellvertretender Fachbereichsleiter Uwe Henning, 44, als Leiter des G+J-Direktkundenmarketings gehört.

Der G+J-Fachbereich Vertrieb ist mit einem Bruttomarktumsatz von 950 Mio. Euro, mehr als 370 Mio. verkauften Exemplaren pro Jahr, 3,7 Mio. Kunden im Direktgeschäft und 270 Mitarbeitern eine der großen Vermarktungsorganisationen in der deutschen Verlagslandschaft.Dabei ist der Fachbereich Vertrieb nicht nur für die Vermarktung der über 70 G+JZeitschriften und Sonderhefte in Deutschland verantwortlich, sondern er bietet weiteren 130 Titeln einer Reihe von Mandanten-Verlagen (z.B. Motor-Presse Stuttgart, Zeit-Verlag, Ehapa, Spiegel-Verlag) maßgeschneiderte Lösungen in der Vertriebsbetreuung.Dr. Olaf Conrad begann seine Laufbahn bei G+J 1991 als Trainee undpromovierte - unterstützt durch Gruner + Jahr - über den Vertrieb vonPublikumszeitschriften.

Von 1994 bis 1999 war er im G+J-FachbereichVertrieb tätig; zuletzt als Vertriebs- und Abowerbeleiter für BÖRSE ONLINE und GEO SAISON. Im März 1999 wechselte Olaf Conrad in die Verlagsleitung der STERN-Gruppe und ist dort heute als Verlagsleiter STERN,Verlagsleiter ART und Geschäftsführer der NEON Magazin GmbH tätig.Hartmut Bühne, Leiter G+J-Fachbereich Vertrieb: "Ich bin sehr frohdarüber, dass Olaf Conrad nach fast sechsjähriger Tätigkeit in derVerlagsleitung der STERN-Gruppe in den Vertrieb zurückkehrt und seineErfahrungen in unsere qualitätsorientierte Vertriebsarbeit einbringt,denn das nunmehr komplette Führungsteam steht vor großen Herausforderungen in den Vertriebsmärkten."

Die bisherigen Aufgaben von Dr. Conrad werden künftig von Ove Saffe, 43, Verlagsgeschäftsführer STERN/GEO/ART und Axel Wüstmann, 30, wahrgenommen, der zum 1. Januar 2005 zum Stellvertretenden Verlagsleiter STERN ernannt wird. Axel Wüstmann ist seit 1998 bei G+J, zuletzt als Assistent des Leiters Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland tätig. Er absolvierte 2002/03 ein MBA-Programm in Mailand.

Kurt Otto
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3810
Telefax: +49-40-3703-5617
E-Mail: otto.kurtguj.de

 


Dateien: