Pressemitteilung

G+J/RBA Niederlande: Innovationsoffensive geht mit NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR weiter

Hamburg, 16. September 2004 –

Gruner + Jahr erweitert seininternationales Portfolio im Bereich der populärwissenschaftlichenMagazine und startet in den Niederlanden NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR.Nach den großen Erfolgen von GEOLINO und NATIONAL GEOGRAPHIC WORLDin Deutschland, GEOLENOK in Russland und FOCUS JUNIOR in Italienstärkt G+J auch in den Niederlanden seine starke Position im SegmentPopular Science mit einem eigenen Ableger für die junge Zielgruppe.Der Titel erscheint ab dem 28. September 11-mal jährlich und wirdin Zusammenarbeit mit dem Malmberg-Verlag realisiert, einem dertraditionsreichsten und renommiertesten niederländischenHerausgeber für Bildungsmittel.

NG JUNIOR will Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren auf spielerischeWeise für populärwissenschaftliche Themen begeistern und gleichzeitig dieLesekultur fördern. Chefredakteurin Patricia de Leuw setzt dabei aufhochwertige Bilderreportagen und Info-Grafiken.

NG JUNIOR startet im niederländischen und belgischen Zeitschriftenhandelmit einer Auflage von 50.000 Exemplaren zu einem Preis von 3,40 Euro.Das Interesse ist noch vor der Erstveröffentlichung immens: schon 20.000Abonnements konnten im Vorfeld gewonnen werden. Neben demklassischen Kiosk-Geschäft setzt G+J bei NG JUNIOR auf den Direktvertriebüber Schulen.

NG JUNIOR ist nach NATIONAL GEOGRAPHIC, QUEST und NGTRAVELER der vierte Titel von G+J/RBA in den Niederlanden und schonder dritte Launch in 2004.

Dr. Torsten-Jörn Klein, G+J Vorstand Zeitschriften International: "DasSegment Popular Science ist für G+J international von großer Bedeutung,und der Markt für Kinder- und Jugend-Titel in diesem Bereich spielt dabeieine besondere Rolle. Die Anzahl der Abonnements deutet darauf hin, dassEric Blok und sein Team NG JUNIOR ähnlich erfolgreich machen werdenwie unsere übrigen Titel in den Niederlanden. Wir werden unserEngagement dort weiter intensivieren."

Für Rückfragen:

Alexander Adler
Sprecher
Gruner + Jahr AG & Co KG
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2244
Telefax: +49-40-3703-5688
E-Mail: adler.alexanderguj.de

/htdocs/downloads/presse/cover_ngj_200409.zip

Das Cover der Erstausgabe von NG JUNIOR