Pressemitteilung

Generationswechsel in der Führung der DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH: Dr. Olaf Conrad folgt auf Hartmut Bühne

Hamburg, 06. Dezember 2006 –

Nach Abschluss der Neustrukturierung der G+J-Vertriebsaktivitäten im DPV Deutscher Pressevertrieb folgt 2007 der Generationswechsel an der Spitze: Dr. Olaf Conrad, 42, Geschäftsführer der Unit DPV Gruner + Jahr wird Nachfolger von Hartmut Bühne, 62. Bühne, der seit 32 Jahren Gruner + Jahr angehört und seit 1983 an der Spitze des G+J-Vertriebsgeschäftes steht, hat 2004 erfolgreich die Gründung des DPV initiiert und umgesetzt. Er zieht sich jetzt auf eigenen Wunsch schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück.

Hartmut Bühne wird Olaf Conrad die operative DPV-Gesamtleitung Ende April 2007 übergeben. Conrad wird seine bisherige Aufgabe der Leitung der Unit DPV Gruner + Jahr unverändert beibehalten. Gleichzeitig wird er bei Gruner + Jahr Mitglied der Geschäftsführung des Verlages. An Conrad berichten im DPV-Führungsteam die Geschäftsführer der einzelnen Units: Uwe Henning, 46, (DPV Direct), Lars-Henning Patzke, 38, (DPV Network) und Reinhard Feder, 62, (DPV Worldwide), sowie Heino Dührkop, 41, (DPV Services).

Hartmut Bühne wird seine verlagsübergreifenden Aufgaben in den Branchenverbänden für DPV und Gruner + Jahr bis Ende 2007 wahrnehmen und dem Hause mit seiner profunden Erfahrung auch darüber hinaus bis 2009 beratend in Grundsatzfragen des Vertriebsmarktes und Handels zur Verfügung stehen.

Hartmut Bühne kam 1974 als Projektleiter Berichtswesen, Planung und Controlling zu Gruner + Jahr. 1975 wurde er Leiter der Betriebswirtschaft im Fachbereich Kaufmännische Verwaltung des G+J-Zeitschriftenbereiches. 1976 wechselte er als Leiter der Abteilung Vertriebsdienste in den G+J-Fachbereich Vertrieb. 1979 wurde er zum stellvertretenden Fachbereichsleiter Vertrieb ernannt, 1983 folgte die Berufung zum G+J-Fachbereichsleiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung des Verlages. Seit 1994 nahm er zusätzlich die Leitung des G+J-Unternehmensbereiches Handel wahr. Seit Oktober 2005 ist Hartmut Bühne Gesamtleiter des DPV Deutscher Pressevertrieb.

Dr. Bernd Buchholz, Mitglied des Vorstandes von Gruner + Jahr und Leiter des Unternehmensbereiches G+J Deutschland: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, nach erfolgreich abgeschlossener Neuformierung der G+J-Vertriebsaktivitäten unter dem neuen Dach des DPV jetzt auch den Generationswechsel so einzuleiten, wie es sich Hartmut Bühne gewünscht hat. Er ist seit über zwei Jahrzehnten der herausragende G+J-Vertriebsmanager. Als Höhepunkt ist es ihm in den letzten Jahren gelungen, seine Vision des Deutschen Pressevertriebs als führendes Vertriebs-Dienstleistungsunternehmen zu realisieren. Ebenso hat Hartmut Bühne in vielen ehrenamtlichen Funktionen mit dem von ihm geprägten Verständnis eines Gattungsmarketings engagiert zum Nutzen unseres Hauses, der Zeitschriftenverlage wie auch der gesamten Vertriebsbranche gewirkt. Hartmut Bühne hat sich um Gruner + Jahr sowie um das Vertriebswesen deutscher Zeitschriftenverlage und um den Handel verdient gemacht, wie nur wenige deutsche Vertriebsmanager vor ihm. Gesellschafter und Vorstand danken ihm für seinen Einsatz und seine Verdienste.

Olaf Conrad verbindet als sein Nachfolger an der DPV-Spitze in diesem Sinne Kontinuität und Innovation. Sein Ziel ist die weitere Stärkung der Vermarktungskraft des DPV für die Magazine der betreuten Kundenverlage und die G+J-Titel. Zusammen mit seinem Team der DPV-Unit-Geschäftsführer wird er eine schlagkräftige Führungsmannschaft bilden. Im Rahmen unseres ´Expand your Brand´-Programms wird der DPV neue attraktive Geschäftsfelder besetzen, in dafür erforderliche neue System-Plattformen investieren und sich vom Printvermarkter zu einem Medienvermarkter weiterentwickeln. Ich wünsche Olaf Conrad und seinem Team viel Glück und Erfolg."

Olaf Conrad kam 1991 als Trainee zu G+J und promovierte über den Vertrieb von Publikumszeitschriften. Nach Stationen als Projektleiter, Vertriebsleiter und Werbeleiter wurde er 1999 Mitglied der Verlagsleitung STERN. Bis Ende 2004 war er Verlagsleiter STERN, Verlagsleiter ART und Geschäftsführer der NEON Magazin GmbH, München. Anfang 2005 wurde er zum stellvertretenden Fachbereichsleiter im Bereich DPV Deutscher Pressevertrieb und Geschäftsführer DPV Gruner + Jahr ernannt.

Kurt Otto
Pressesprecher
Telefon: +49-40-3703-3810
E-Mail: otto.kurtguj.de

Hartmut Bühne, Olaf Conrad

Hartmut Bühne

Olaf Conrad