Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Gruner + Jahr verkauft G+J Russland an die Axel Springer AG

Hamburg, 23. November 2009
Gruner + Jahr verkauft im Zuge der strategischen Neuausrichtung seiner Auslandsaktivitäten sein Russlandgeschäft an die Axel Springer AG.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr sells G+J Russia to Axel Springer AG

Hamburg, 23 November 2009
As part of the strategic realignment of its international activities, Gruner + Jahr has sold its Russian operations to Axel Springer AG.


Pressemitteilung

GEOlino feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Hamburg, 23. Oktober 2006
Das Kindermagazin GEOlino feiert seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass bringt die Redaktion eine 84 Seiten starkeJubiläumsausgabe heraus, die neben vielen neuen Inhalten und Mitmachaktionen auch den ersten Kinder-Wertemonitor in Zusammenarbeit mit UNICEF präsentiert: Knapp 1.000 Mädchen und Jungen wurden gefragt, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und welche Kinderrechte für sie besonders zählen.


Pressemitteilung

G+J Russland: Mehr Leselust mit GALA BIOGRAFIA

Hamburg, 31. Oktober 2004
Gruner + Jahr erweitert die internationaleGALA-Familie um ein weiteres Mitglied. Heute gibt der Verlag inRussland erstmals GALA BIOGRAFIA heraus, ein neuartiges Upscale-People-Magazin. GALA BIOGRAFIA berichtet im frischen Premium-Pocketformat monatlich von Showstars und berühmten Persönlichkeitenmit spannenden Biografien. Die Zeitschrift richtet sich speziell anjunge urbane Frauen gehobenen Lebensstils. Dabei setzt das Heft nebeneindrucksvollem Bildmaterial im Vergleich zur regulären russischenGALA vor allem auf wesentlich ausführlichere Texte. Unter denporträtierten Persönlichkeiten der ersten Ausgabe sind Sophia Lorenund Mata Hari. Der Einführungspreis von GALA BIOGRAFIA liegt beieiner Druckauflage von 150.000 Exemplaren bei rund 1 Euro.Chefredakteurin ist Nadeshda Borozdina, die zuvor stellvertretendeChefredakteurin der GALA war.


Pressemitteilung

G+J Russia: GALA BIOGRAFIA Whets Readers´ Curiosity

Hamburg, 31 October 2004
Gruner + Jahr has added anothermember to its international GALA family. Today marks the launchof GALA BIOGRAFIA in Russia, an innovative, upscale people magazine.GALA BIOGRAFIA, published monthly in the fresh new premium pocketformat, reports on show stars and celebrities with excitingbiographies. The magazine caters specifically to young urban womenwith an upscale lifestyle, and not only features impressivephotographs, but also much more detailed texts than the regularRussian GALA magazine. Sophia Loren and Mata Hari are the starsportrayed in the premier issue. GALA BIOGRAFIA is being issued ina print run of 150,000 copies and at an introductory cover priceof approximately 1 euro. Its editor-in-chief is Nadeshda Borozdina,previously deputy editor-in-chief of GALA.


Pressemitteilung

G+J Russia: GEO TRAVELLER Opens Gateway to the World

Hamburg, 24 October 2004
Europe´s biggest magazine publisher haslaunched another magazine innovation in Russia: The new traveljournal GEO TRAVELLER, the latest member in the exceedinglysuccessful GEO family, hits Russian newsstands today. GEO TRAVELLERis devoted to attractive travel destinations all over the world,which it presents in typically impressive pictures and thoroughlyresearched, entertaining texts in an original and large-format layout.


Pressemitteilung

G+J Russland: GEO TRAVELLER öffnet das Tor zur Welt

Hamburg, 24. Oktober 2004
Gruner + Jahr startet in Russland eineweitere Magazininnovation. Mit GEO TRAVELLER bringt Europas größterZeitschriftenverlag heute ein neues Reise-Format der äußersterfolgreichen GEO-Familie an die Kioske. GEO TRAVELLER widmet sichmit bekannt eindrucksvollen Bildern und gründlich recherchiertenund unterhaltsamen Texten bei origineller, großformatiger Aufmachungattraktiven Reisezielen auf der ganzen Welt. Mit einem Preis vonca. 4 Euro ist das Magazin als teuerster General- Interest-Titelauf dem russischen Zeitschriftenmarkt am oberen Ende des Premium-Segments positioniert. Damit richtet sich das Heft speziell an gutsituierte Leser mit einem großzügig ausgestatteten Reisebudget.


Pressemitteilung

G+J/RBA Netherlands: Innovation Campaign Continues With NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR

Hamburg, 16 September 2004
Gruner + Jahr is expanding its international portfolio of popular-science magazines by launching NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR in the Netherlands. After the great success of GEOLINO and NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD in Germany, GEOLENOK in Russia and FOCUS JUNIOR in Italy, G+J seeks to strengthen its powerful position in the Dutch popular-science segment with a separate offshoot for young readers. The title will be published 11 times a year beginning Sep 28, in partnership with the Malmberg imprint, one of the Netherland´s most tradition-steeped and highly acclaimed educational publishers.


Pressemitteilung

G+J/RBA Niederlande: Innovationsoffensive geht mit NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR weiter

Hamburg, 16. September 2004
Gruner + Jahr erweitert seininternationales Portfolio im Bereich der populärwissenschaftlichenMagazine und startet in den Niederlanden NATIONAL GEOGRAPHIC JUNIOR.Nach den großen Erfolgen von GEOLINO und NATIONAL GEOGRAPHIC WORLDin Deutschland, GEOLENOK in Russland und FOCUS JUNIOR in Italienstärkt G+J auch in den Niederlanden seine starke Position im SegmentPopular Science mit einem eigenen Ableger für die junge Zielgruppe.Der Titel erscheint ab dem 28. September 11-mal jährlich und wirdin Zusammenarbeit mit dem Malmberg-Verlag realisiert, einem dertraditionsreichsten und renommiertesten niederländischenHerausgeber für Bildungsmittel.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr startet drittes Wissensmagazin in Russland

Hamburg, 23. November 2003
Mit dem neuen Titel GEOFOCUS startetGruner + Jahr bereits das dritte Wissensmagazin in Russland undbaut dort seine führende Position in diesem Segment weiter aus.Das Magazin erscheint erstmals am 24. November mit einerStartauflage von 100.000 Exemplaren zum Preis von30 Rubel (ca. 1 Euro). Schon für die Startausgabe konnten zahlreicherenommierte Anzeigenkunden wie Baume ; Mercier, Breitling, Dunhill,Lloyd, Mont Blanc, Nescafé;, Peugeot, Toshiba oder Toyota gewonnenwerden. Geplant sind zehn Ausgaben pro Jahr.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr fokussiert Osteuropa–Geschäft auf Zeitschriften – Ringier übernimmt Zeitungsbeteiligungen in Tschechien, Slowakei, Rumänien und Serbien

Hamburg, 23. Oktober 2003
Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag, wird sich in Osteuropa künftig ausschließlich auf das Zeitschriftengeschäft fokussieren. Im Zuge dieser im Sommer 2002 eingeleiteten Konzentration auf das Kerngeschäft werden ab 1. Januar 2004 die im Wesentlichen das Zeitungsgeschäft betreffenden G+J–Verlagsbeteiligungen in Tschechien, der Slowakei, Rumänien und Serbien vom Schweizer Ringier–Verlag übernommen. Beim Launch neuer Zeitschriften in diesen Ländern wollen beide Verlage auch in Zukunft zusammenarbeiten.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr stärkt Ertragskraft und investiert in neue Titel im In– und Ausland

Hamburg, 03. September 2003
Mit einem Umsatz von 1,24 Milliarden ;euro; erwirtschaftete Gruner + Jahr im ersten Halbjahr 2003 (1. Halbjahr 2002: 1,44 Mrd. ;euro;) trotz schwieriger Marktbedingungen ein operatives Ergebnis von 112 Millionen ;euro; (1. Halbjahr 2002: 121 Mio. ;euro;). Die Umsatzrendite (Basis EBITA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum und stieg dank konsequent fortgeführtem Kostenmanagement von 8,4 auf 9,0 Prozent. Dabei sind die erheblichen Investitionen in Innovationen und Anlaufkosten für Titel–Neueinführungen im 1. Halbjahr 2003 bereits ergebnismindernd berücksichtigt. Trotz eines konjunktur– und marktbedingten G+J–Umsatzrückgangs von 200 Millionen ;euro; – ausgelöst vor allem durch anhaltende Anzeigenrückgänge und Veräußerungen von Zeitungsaktivitäten – konnte das operative Ergebnisniveau des Vorjahres fast wieder erreicht werden.


Pressemitteilung

GEO magazine now also published in Romania.

Hamburg, 18 August 2003
The GEO family of quality magazines continues togrow. The latest addition is a licensed edition of GEO magazine in Romania.First introduced 27 years ago in Germany, GEO now appears in six countriesaround the world (Germany, France, Spain, Russia, South Korea and Romania).


Pressemitteilung

Gruner + Jahr vergibt GEO-Lizenz nach Rumänien - 18 Millionen GEO-Leser weltweit

Hamburg, 18. August 2003
Die GEO-Familie wächst und wächst. Mit der Vergabe derLizenz nach Rumänien erscheint das vor 27 Jahren von Gruner + Jahr in Deutschlandgegründete Reportage- und Wissensmagazin jetzt in insgesamt sechs Ländern (Deutschland,Frankreich, Spanien, Russland, Südkorea, Rumänien). Zusammen mit allen seinen Ablegernerreicht GEO regelmäßig weltweit rund 18 Millionen Leser. Mit Heften wie GEO SAISON,GEO SPECIAL, GEO WISSEN, GEO EPOCHE, GEO SAISON für Genießer oder den bereits indrei Ländern erscheinenden Kinder- und Jugendausgaben GEOLino und GEOLino Extra(Deutschland), GEO Ado (Frankreich) und GEOLenok (Russland) wurde die Marke GEO in denvergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und zählt heute zu den erfolgreichstenZeitschriftenmarken der Welt.


Pressemitteilung

GEOLenok magazine - launch of the year in Russia

Hamburg, 10 July 2003
GEOLenok, the knowledge and reports magazine for childrenand teenagers, which Gruner + Jahr launched in Russia this spring, has been awardedmagazine launch of the year there. During an event organized by the government ofMoscow, GEOLenok was awarded for its "innovative approach concerning text and layout,and the extraordinarily high editorial quality". Among the jury were prominentrepresentatives from the fields of politics, economy, society and culture. Following GEOLino in Germany and GEO ADO in France, GEOLenok is the third steptowards establishing a high quality international magazine brand for young readers.The first edition of the title, which was launched with 50,000 copies for the priceof 35 rubles (ca 1 Euro) has already sold out. GEOLenok, following GEO and GALA asGruner + Jahr´s third title on the Russian magazine market, is published nine timesa year. Says Olaf Hengerer, CEO G+J Russia: "The award and the high sales of GEOLenokconfirm that we are heading in the right direction with our strategy of launching highquality titles on the young Russian market."


Pressemitteilung

GEOLenok magazine – launch of the year in Russia

Hamburg, 10 July 2003
GEOLenok, the knowledge and reports magazine for children and teenagers, which Gruner + Jahr launched in Russia this spring, has been awarded magazine launch of the year there. During an event organized by the government of Moscow, GEOLenok was awarded for its "innovative approach concerning text and layout, and the extraordinarily high editorial quality". Among the jury were prominent representatives from the fields of politics, economy, society and culture. Following GEOLino in Germany and GEO ADO in France, GEOLenok is the third step towards establishing a high quality international magazine brand for young readers. The first edition of the title, which was launched with 50,000 copies for the price of 35 rubles (ca 1 Euro) has already sold out. GEOLenok, following GEO and GALA as Gruner + Jahr's third title on the Russian magazine market, is published nine times a year. Says Olaf Hengerer, CEO G+J Russia: "The award and the high sales of GEOLenok confirm that we are heading in the right direction with our strategy of launching high quality titles on the young Russian market."


Pressemitteilung

GEOLenok Magazin–Launch des Jahres in Russland

Hamburg, 10. Juli 2003
GEOLenok, das im Frühjahr von Gruner + Jahr in Russland gestarteteWissens– und Reportagemagazin für Kinder und Jugendliche, ist dort zum Magazin–Launch des Jahres gekürt worden. Auf einer von der Moskauer Regierung organisierten Veranstaltung erhielt GEOLenok die Auszeichnung für seinen "innovativen Ansatz bei Text und Layout und dieaußergewöhnlich hohe redaktionelle Qualität". Die Jury war mit prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur besetzt.


Pressemitteilung

GEOLenok - The innovative children;lsquo;s magazine from Gruner + Jahr in Russia

Hamburg, 07 April 2003
Gruner + Jahr, Europe;lsquo;s biggest magazine publisher,has announced its new children;lsquo;s magazine GEOLenok. Gruner + Jahr has beensuccessfully publishing children;lsquo;s GEOLino in Germany since 1996 andGEOAdo in France since 2002. GEOLenok is the logical extension of the world-renownedGEO editorial product and a unique magazine in the Russian press market.


Pressemitteilung

GEOLenok - Gruner + Jahrs innovatives Kindermagazin GEOlino in Russland

Hamburg, 07. April 2003
Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag, kündigt das neue Kindermagazin GEOLenok an.In Deutschland ist Gruner + Jahrs GEOlino für Kinder schon seit 1996 erfolgreich im Umlauf,in Frankreich folgte GEOAdo im Jahre 2002. Mit GEOLenok wird die Verbreitung des weltweit renommierten Produktes aus der GEO-Redaktion logisch fortgesetzt und bereichert das russische Zeitschriftenwesen um ein einzigartiges Magazin.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr Doubles 2002 EBITA To ;euro;234 Million - Revenues Total ;euro;2.8 Billion - New Titles In USA, France, Poland, Russia And China

Hamburg, 27 March 2003
Gruner + Jahr, Europe;lsquo;s biggest magazine publisher, delivered acomparatively good performance in 2002 despite the advertising crisis, andwill continue to grow in 2003, mainly by means of new title launches.EBITA, reported under to IAS (International Accounting Standards) for thefirst time, doubled year on year to 234 million (2001 pro forma: ;euro;117million). Total earnings (EBITA including special gains) rose to ;euro;406 million.During the same period, revenues declined to ;euro;2.8 billion, due to disposalsand the continuing decline in the ad business, especially in Germany. Netearnings amounted to ;euro;116 million (00/01: ;euro;40 million, reported under HGBGerman Commercial Code which restricts comparability), while cash flowmore than tripled to ;euro;385 million (00/01 pro forma: ;euro;114 million/HGB). TheReturn on Sales was 8.3 percent.


News 1 bis 20 von 22