Pressemitteilung

GEOlino Extra "Die spannende Welt der Tiere" zeigt die Tierwelt vom Einzeller bis zum Dinosaurier

Hamburg, 02. Dezember 2002 –

Das erste GEOlino-Sonderheft mit dem Titel GEOlino extra. Die spannende Welt der Tiere hat ein Lieblingsthema der jungen Leser zwischen 8 und 14 Jahren aufgenommen. Auf 100 bunten, abwechslungsreichen und überraschenden Seiten wird die Geschichte der Tiere vom Einzeller bis zum Dinosaurier erzählt.

Der rote Faden durch das GEOlino Extra ist die Entwicklung der Tiere. So beginnt das Heft mit einem Essay über die Mechanismen der Evolution: Woher kommen eigentlich die Tierarten? Wie haben sie sich entwickelt? Warum starben manche Tiere aus, während andere überlebten?

Weiter geht es mit den kleinsten Tieren der Welt, den Einzellern. Wie leben sie, was macht sie überhaupt zu Tieren? Überraschend ist der Text über Dinosaurierforscher, die durch neue Fossilien-Funde ihre Erkenntnisse ständig revidieren müssen. Aus dem Insektenreich zeigt die GEOlino-Redaktion die Stubenfliege, einen unterschätzten Flugkünstler, der in verblüffenden Bildern gezeigt wird.

Auch wer immer schon wissen wollte, wie Charles Darwin auf seine bahnbrechende Evolutionstheorie kam, wird im GEOlino-Extra-Heft fündig. Den größten Teil des Heftes nehmen aber die Säugetiere ein: GEOlino-Reporter haben ein Fohlen bei einer Operation in Deutschlands größter Pferdeklinik begleitet; sie haben das Familienleben der Elefanten beobachtet und untersucht, wie ähnlich sich Menschen und Menschenaffen sind. Zum Abschluss wird die Frage beleuchtet: Können Tiere denken?
Außerdem im Heft: Rätsel, Rekorde und Postkarten mit Motiven seltener Tiere.

GEOlino Extra ist das erste Sonderheft von GEOlino, dem sehr erfolgreichen Kindermagazin von GEO. GEO-Verlagsleiter Dr. Gerd Brüne: GEOlino Extra ist die logische Konsequenz aus dem Erfolg des Monatsmagazins für Kinder und Jugendliche. Die kleinen Leser fordern seit Jahren noch mehr und noch ausführlichere Geschichten. Und so wie 1981, als GEO Special als monothematisches Heft das Monatsmagazin GEO ergänzte, bietetnunmehr das erste GEOlino Extra ein kompaktes Leseangebot für alle, die am Thema Tiere ganz besonders interessiert sind.

GEOlino Extra ist ab dem 4. Dezember 2002 für 5,90 Euro im Handel erhältlich.

Für Rückfragen:

Susanne Hacker
GEO Presse- + Öffentlichkeitsarbeit
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2157
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: hacker.susannegeo.de