Pressemitteilung

Gesucht: Deutschlands bester Hobbyfotograf

Hamburg, 24. Juli 2005 – Gemeinsamer Digitalfotowettbewerb von Panasonic, T-Online und National Geographic Deutschland

Wer ist der beste Hobbyfotograf? Panasonic, T-Online undNational Geographic Deutschland rufen gemeinsam ambitionierte Fotografen auf, ihreschönsten Bilder aus den Kategorien "Portrait", "Action" und "Natur" für den "LumixDigitalfotowettbewerb" einzureichen. Die Bilder werden im Internet bei T-Online unter derAdresse www.t-online.de/lumix gezeigt und können dort von den Nutzern bewertet werden.Neben der Wahl eines Publikumssiegers wird eine Expertenjury unter dem Vorsitz vonNational Geographic Deutschland aus allen Einsendungen die jeweils besten Fotosauswählen. Auf die Sieger wartet eine hochwertige digitale Fotoausrüstung von Panasonicund ein Trainingscamp mit einem National Geographic-Fotografen in einer europäischenMetropole. Außerdem werden die prämierten Fotos in der deutschen Ausgabe von NationalGeographic abgedruckt. Der Einsendezeitraum für den "Lumix Digitalfotowettbewerb" reichtvom 1. August bis zum 16. Oktober 2005.

Die Digitalfotografie bietet viele Vorteile: Die Kameras sind meist kleiner und leichter zuhandhaben als ein analoges Gerät. Ohne ein Fotolabor in Anspruch nehmen zu müssenkönnen Fotografen kostengünstig sehr viele Fotos machen und sofort die besten Bilderauswählen. Im "Lumix Digitalfotowettbewerb" sollen Hobbyfotografen die Technik derDigitalkameras kreativ nutzen, um ein ausdrucksvolles Bild zu komponieren. "Ein guterFotograf erkennt den perfekten Augenblick und drückt im richtigen Moment auf denAuslöser", sagt Klaus Liedtke, Chefredakteur von National Geographic Deutschland. Tippsfür das perfekte Bild und den Umgang mit der Digitalkamera gibt es auch unter der Adressewww.t-online.de/lumix. Hier erklären renommierte National Geographic-Fotografen wieMichael Yamashita oder James Lee Stanfield wie sie einen unvergesslichen Augenblick mitihrer Kamera einfangen. Viele Inhalte rund um das Thema Digitalfotografie, interaktiveDigitalfoto-Simulationsprogramme, Produktinformationen und Fotoschulen sowie dieBewertungs-Plattform zum Wettbewerb runden das Angebot ab.

Bereits im vergangenen Jahr fand der "Lumix Digitalfotowettbewerb" statt. Die Jury warbeeindruckt von der Qualität der mehr als 2500 Einsendungen. "Wir sind gespannt, wie dieFotografen in diesem Jahr mit den Themen Portrait, Action und Natur umgehen", erklärtLiedtke. Unter der Adresse www.t-online.de/lumix können Teilnehmer pro Kategorie zweiFotos einstellen. Internet-Nutzer können hier auch über die eingereichten Bilder abstimmenund mit ihrer Teilnahme hochwertige Bildbände von National Geographic sowie weiterePreise von T-Online gewinnen. Die genauen Teilnahmebedingungen für den Wettbewerbsind ebenfalls unter dieser Internetadresse nachzulesen.

Über Panasonic
Mit einem Umsatz von 81,44 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2004/05 und ca. 335.000 Mitarbeiterinnen undMitarbeitern weltweit ist Matsushita Electric Industrial Ltd. (Osaka), besser bekannt unter dem MarkennamenPanasonic, eines der größten Elektronik-Unternehmen der Welt. Die europäischen Aktivitäten mit über 12.000Mitarbeitern steuert die Panasonic Europe (HQ) Ltd. mit Hauptsitz in London. Als Division der PanasonicMarketing Europe GmbH in Wiesbaden ist Panasonic Deutschland mit Sitz in Hamburg für den Vertrieb und daslokale Marketing in Deutschland zuständig. Sie gliedert sich in die Vertriebs-Divisionen Panasonic ConsumerElectronics Deutschland (PCED), die hochwertige TV-, Video-, HiFi- und Audiogeräte, Digitalkameras, Telefone,Car Media, Haushalts-, Medical Care- und Klimageräte sowie schnurlose Elektrowerkzeuge vertreibt, und diePanasonic Business Systems Deutschland (PBSD).

Über T-Online
Die T-Online International AG ist mit rund 13,5 Millionen angemeldeten Kunden (FY 2004) in wichtigeneuropäischen Märkten und einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2004 einer der größtenAnbieter unter den europäischen Internet Service Providern. Mit rund 2900 Mitarbeitern tritt der Konzern inFrankreich unter der Marke Club Internet, in Spanien unter Ya.com und in Portugal unter Terravista auf. InÖsterreich und der Schweiz ist er mit der Marke T-Online vertreten. In Deutschland ist T-Online mit dem Portalwww.t-online.de eine der reichweitenstärksten Seiten im Internet (IVW, Juni 2005).

Über NATIONAL GEOGRAPHIC
Das Magazin NATIONAL GEOGRAPHIC ist seit mehr als 100 Jahren das Sprachrohr der National GeographicSociety, der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisation der Welt, die seit ihrer Gründung etwa 8000Forschungsprojekte unterstützt und gefördert hat. Seit 1999 berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen auchin einer deutschsprachigen Ausgabe über die Abenteuer dieser Welt. Mit einer Auflage von rund 275 000Exemplaren und einem Abonnenten-Anteil von mehr als 50 Prozent zählt National Geographic Deutschland zuden erfolgreichsten Zeitschriften-Neueinführungen der vergangenen Jahre (Verlag G+J/RBA).

Für Rückfragen:

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-5504
Telefax: +49-40-3703-5590
E-Mail: pickert.sandranationalgeographic.de