Pressemitteilung

Gruner + Jahr Corporate Internet-Auftritt komplett neu: mehr Service, bessere Informationen und schnellere Orientierung

Hamburg, 30. September 2002 –

Fast 600 Internet-Seiten aktuelle Informationen, Fakten und Services für die Medien- und Kommunikationsbranche: Der Internet-Auftritt von Europas größtem Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. www.guj.de bietet ab sofort mehr Inhalte, bessere Navigation aktuelle Grafik und ein neues Design. Navigation und Inhalte orientieren sich an den Kernbegriffen der Gruner + Jahr Unternehmensphilosophie: Hochwertige Produkte, unternehmerisches Denken und Handeln, optimaler Service für Geschäftskunden und Leser, die Förderung von Talenten sowie eine einzigartige Unternehmenskultur machen G+J weltweit zur journalistischen Heimat faszinierender Zeitschriften und Zeitungen. Ziel der Überarbeitung war es, die Vielfalt und das Leistungsspektrum des internationalsten Zeitschriftenverlags der Welt informativ, unterhaltsam und mit hohem Nutzwert im Web darzustellen.

Für die Hauptzielgruppen wie Journalisten, Anzeigen-, Druck- und Vertriebskunden, Leser oder potenzielle Bewerber wurden eigene Menüpunkte eingerichtet. Weitere Features: Auf einem virtuellen Rundgang durch das Pressehaus am Baumwall können Site-Besucher unter anderem an einer STERN-Redaktionskonferenz „teilnehmen“ oder den Köchen in der G+J-Versuchsküche in die Töpfe gucken. Angehende Journalisten und andere Neugierige haben die Möglichkeit, ihr Wissen sofort anhand des Aufnahmetests für die Henri-Nannen-Schule zu überprüfen.

Die neue Gruner + Jahr Homepage wurde im Wesentlichen unternehmensintern realisiert: Idee und Konzept stammen von G+J Corporate Media, das Design entwickelte TV TODAY Network, die technische Umsetzung erfolgte durch die G+J Informationstechnologie in enger Zusammenarbeit mit der Hamburger Multimediaagentur Aggregat. Die Projektleitung des Relaunches lag bei Dr. Maria Hoffacker, die auch künftig die G+J Corporate Site inhaltlich betreuen und weiterentwickeln wird.

In deutscher und englischer Sprache liefert die neue Gruner + Jahr Homepage nicht nur detaillierte Informationen zum Unternehmen, seinen einzelnen Bereichen und den weltweit mehr als 110 Zeitschriften und Zeitungen. Adressen und Kontaktinformationen aus der ganzen Welt führen Kunden ohne Umwege zu den richtigen Ansprechpartnern, egal, ob es um eine Anzeigenbuchung, einen Druckauftrag, ein Abonnement, eine Bewerbung oder eine Presseanfrage geht. Zahlreiche Dokumente wie der Geschäftsbericht, die G+J Imagebroschüre, alle Pressemitteilungen seit 1999 oder Pressefotos stehen komfortabel zum Download bereit. Gleichzeitig ist die neue Website das Tor zur Gruner + Jahr Multimedia-Welt mit mehr als 100 titelgebundenen Websites, Online-Shops und Business-to-Business Internet-Angeboten in 15 Ländern auf 3 Kontinenten.

Martin Kotthaus, Leiter G+J Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte: „Die Gruner + Jahr Unternehmensphilosophie als Basis für Navigation und Inhalte eröffnet einen intuitiv-emotionalen Zugang zum Unternehmen. Benutzerfreundlichkeit und Serviceorientierung hatten oberste Priorität beim Relaunch der G+J Unternehmens-Website. In Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Dienstleistern ist es gelungen, die Breite und Tiefe von Gruner + Jahr und die Vielfalt der Medienwelt im Web abzubilden. Für ihre Kreativität und ihr Engagement möchte ich allen Beteiligten danken.“

Stefan Michalk
Mitglied der Sprechergruppe
Gruner + Jahr AG & Co
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-2244
Telefax: +49-40-3703-5688
E-Mail: michalk.stefanguj.de/htdocs/bilder/presse/nachrichten/meld_021001.jpgGruner + Jahr Homepage