Pressemitteilung

Gruner + Jahr fokussiert mit der neuen G+J Parenting Media GmbH den Ausbau digitaler Medien für die Zielgruppe "Eltern"

Hamburg, 12. September 2012 –

Die beiden Marken ELTERN.DE und URBIA.DE firmieren zukünftig unter dem gemeinsamen Dach der neuen G+J Parenting Media GmbH. Dies geschieht rückwirkend zum 1.09.2012. Ziel der G+J Parenting Media GmbH ist es, digitale Medien im Elternsegment zu bündeln, auszubauen und neue Angebote zu entwickeln.
Neben ELTERN.DE und URBIA.DE werden in der neuen G+J Parenting Media GmbH die digitalen Medien der Marken P.M. und WUNDERWELT WISSEN geführt. Die Marken P.M. und WUNDERWELT WISSEN sind aus ELTERN hervorgegangen und werden am G+J-Standort München produziert. Die neue G+J Parenting Media GmbH ist Teil der Verlagsgruppe AGENDA bei Gruner + Jahr.
Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft liegt bei Thomas Lindner, Verlagsgeschäftsführer G+J Agenda und Ulrich Sommer, Verlagsleiter ELTERN und P.M. Beide waren bereits bislang Geschäftsführer der G+J Women New Media GmbH, München und der urbia.com GmbH, Köln. Der Münchner Teil der G+J Women New Media GmbH und die urbia.com GmbH wurden nun zur neuen G+J Parenting Media GmbH zusammengeführt. Die beiden Standorte Köln und München werden unverändert fortgeführt. Sitz der neuen Gesellschaft ist München.
Thomas Lindner, Verlagsgeschäftsführer G+J Agenda und Geschäftsführer der neuen G+J Parenting Media GmbH: "Mit der Gründung der neuen G+J Parenting Media GmbH unter der operativen Leitung von Ulrich Sommer unterstreichen wir unseren Anspruch auf Marktführerschaft im digitalen Elternsegment. In der neuen Gesellschaft bündeln wir unsere digitalen Aktivitäten in diesem Bereich und stellen diese als Markteinheit auf, die eine weitere Expansion kraftvoll vorantreiben wird."
Ulrich Sommer, Geschäftsführer der neuen G+J Parenting Media GmbH ergänzt: "Neben dem Ausbau bestehender Angebote werden wir uns auch auf die Entwicklung neuer Produkte und Services konzentrieren. Neue Medien werden einerseits rund um unsere etablierten Marken ELTERN, URBIA, P.M. und WUNDERWELT WISSEN entstehen. Andererseits möchten wir auch passende externe Partner gewinnen - hier kommen auch Kooperationen, Beteiligungen und auch Akquisitionen in Frage. Die Parenting Media soll zu einem Innovationslabor für digitale Eltern-Medien werden." Die G+J Parenting Media verfügt mit ELTERN.DE über das redaktionell bedeutendste Eltern- und Familien-Portal im deutschsprachigen Raum. URBIA.DE ist Deutschlands größte Eltern- und Familien-Community mit insgesamt über 25 Millionen User- Beiträgen. Zusammen erzielen ELTERN.DE und URBIA.DE monatlich rund 9,8 Millionen Visits (IVW 7/2012) und erreichen 3,6 Millionen Unique User brutto (AGOFinternet facts 2012-06). ELTERN.DE verfügt aktuell über rund 320.000 registrierte Nutzer, URBIA.DE über 610.000.
Mit beiden Online-Angeboten erreichen Werbungstreibende nicht nur die Zielgruppen Schwangere und junge Eltern, sondern auch verstärkt Frauen von 20 bis 39 Jahren. Die Vermarktung von ELTERN.DE liegt bei G+J Electronic Media Sales. URBIA.DE wird vom Hamburger Vermarkter CommonMedia betreut, der sich auf Frauen- und Familienzielgruppen spezialisiert. Es ist beabsichtigt, die Vermarktung zu einem späteren Zeitpunkt zusammenzuführen.


Für Rückfragen:
Stefanie Hauck
Kommunikation/PR
Gruner + Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
E-Mail hauck.stefanieguj.de