Pressemitteilung

Gruner + Jahr holt Mediengruppe RTL Deutschland als Greenhouse-Partner an Bord

Hamburg/Köln, 22. Oktober 2019 – Gruner + Jahr macht die Mediengruppe RTL Deutschland zum Partner seines Innovation Lab Greenhouse. Das Ziel der Zusammenarbeit ist, mit dem geballten Knowhow aus Print, Online, Video, Audio und AdTech Märkte und Zielgruppen intensiv zu erforschen sowie neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte für beide Unternehmen zu entwickeln. Das Greenhouse entwickelt und testet seit 2015 kreative Lösungen und digitale Innovationen in den Bereichen Journalismus, Werbung und Technologie.

Arne Wolter, Chief Digital Officer Gruner + Jahr: „Wir haben mit dem Greenhouse einen Ort geschaffen, an dem wir Ideen schnell auf Machbarkeit und Erfolg prüfen. Fünf Jahre später sind wir mächtig stolz – auf das wachsende Team, auf die Projekte, die erfolgreich realisiert werden, und auf den Beitrag, den das Greenhouse zur digitalen Transformation von G+J leistet. Und jetzt finden wir es natürlich großartig, dass auch die Mediengruppe RTL Lust hat, bei uns mitzuwirken, mit eigenen Projekten zu experimentieren und vom Innovationsgeist des Greenhouse zu profitieren.“

Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur Mediengruppe RTL Deutschland: „Das Greenhouse ist ein herausragendes Beispiel, wie Innovationen innerhalb eines Unternehmens entstehen und sich zu erfolgreichen Produkten entwickeln können. Wir freuen uns sehr, dass wir dies nun zusammen weiter vorantreiben können. Die gemeinsame Arbeit am Greenhouse ist ein weiteres Beispiel, wie wir unsere Kräfte und Expertisen bündeln, um für die Menschen bestmögliche Inhalte und Produkte für Video, Print, Audio und Digital zu entwickeln.“

Im Zuge der Zusammenarbeit der beiden Bertelsmann-Töchter werden Eva Messerschmidt (43), Head of Innovation – Content & Products bei der Mediengruppe RTL, sowie Tim Adler (38), aktuell Head of Technology im Greenhouse, zu neuen Managing Directors des Greenhouse berufen. Eva Messerschmidt übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle. Beide berichten direkt an Julia Reuter und Arne Wolter. Jens Uehlecke, bislang Managing Director des Greenhouse, hat bereits im September neue Aufgaben außerhalb des Hamburger Verlags übernommen.

Arne Wolter, CDO G+J: „Ich freue mich sehr, dass Eva Messerschmidt und Tim Adler das Greenhouse zukünftig führen. Eva bringt insbesondere mit ihrer früheren Funktion bei n-tv fundiertes Knowhow in Produktentwicklung, Digitalstrategien im Journalismus und Inhouse-Startup mit, Tim verfügt über Expertise in der technischen Entwicklung, im Design und in der Projektorganisation. Beide sind erfahrene Experten, tolle Kollegen und – was für das Greenhouse immens wichtig ist – zupackende Führungspersönlichkeiten.

Jens Uehlecke hat aus einer Idee Großes entwickelt und das Greenhouse zu dem gemacht, was es heute ist. Unter seiner Leitung entstanden erfolgreiche Projekte wie InCircles, VidClubs, Balloon oder die Hirschhausen Diät-App. Nicht zuletzt hat er mit der Greenhouse-Methode unser Start-up AppLike auf den Weg gebracht, und ganz G+J hat von seinem Gründergeist profitiert. Wir wünschen ihm von Herzen viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

Pressekontakt:

Ann-Catrin Boll-Ricker
Leiterin Corporate Kommunikation
Gruner + Jahr GmbH
+49 (0) 40 / 37 03 - 3196
boll.ann-catringuj.de
www.guj.de

Thomas Bodemer
Pressesprecher Digitale Angebote und Diversifikation
Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
+49 (0) 40 / 37 03 -3196
thomas.bodemermediengruppe-rtl.de
www.mediengruppe-rtl.de