Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in modernen Foodjournalismus und gründet gemeinsam mit FOODBOOM die Blueberry Food Studios GmbH

Hamburg, den 26.08.2020 – Gruner + Jahr, Deutschlands führender Food-Publisher, modernisiert die Rezeptproduktion für seine Magazine und Websites und macht sie fit für die digitale Zukunft. Dazu schließt sich G+J mit dem erfolgreichen Hamburger Food-Content-Produzenten FOODBOOM zusammen; beide gründen die Blueberry Food Studios GmbH mit Sitz in Hamburg-Rothenburgsort. In neuen multimedialen Produktionsräumen entstehen dort künftig Rezeptproduktionen für Bewegtbild, Social Media, Digital und Print. Darüber hinaus sind Live-Formate und Branded Content geplant. Die Blueberry Food Studios schaffen dafür über zehn neue Arbeitsplätze.

Die bisherige Versuchsküche und die angegliederten Fotostudios am Baumwall werden zum Jahresende geschlossen. Dort arbeiten 15 Mitarbeiter*innen. Die Gespräche mit dem Betriebsrat laufen – auch mit dem Ziel, den Mitarbeiter*innen Anschlusstätigkeiten zu ermöglichen. Das schließt auch Stellen bei den Blueberry Food Studios ein.

In einer eigens für die Blueberry Food Studios ausgebauten Industriehalle in Hamburg-Rothenburgsort werden mehrere Entwicklungsküchen mit modernster Ausstattung eingerichtet. In Themenküchen im Look & Feel der Marken von G+J und der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) entstehen von September an die Rezepte für BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, CHEFKOCH MAGAZIN, BEEF! und GUIDO. Der neue Standort bietet Foto- und Videostudios samt Requisite und Präsentationsflächen. Zusätzlich profitiert die G+J-Rezeptproduktion hier von der gesamten FOODBOOM-Infrastruktur und dem kreativen Umfeld. Das Start-up hat seit 2015 im selben Gebäude gleich nebenan seinen Unternehmenssitz, mit einem mittlerweile 60-köpfigen Team, einem Think-Tank aus Food-Stylisten, Foto- und Videografen und Social-Media-Experten.

Jan Spielhagen, Food-Publisher bei G+J: „Ernährungs- und Genussthemen waren noch nie so populär wie heute. Auf allen Kanälen wachsen die Angebote. Um die Qualitätsinhalte unserer einzigartigen Marken auch weiterhin an unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User zu bringen, müssen wir unsere Kompetenzen und Angebote erweitern. Hierin liegt die große Chance der Blueberry Food Studios. Gemeinsam mit den Gründern von FOODBOOM wollen wir eine ganz neue Art von Food-Publishing für Leser, User und Werbepartner anbieten.“

Sebastian Heinz und Hannes Arendholz, Gründer und Geschäftsführer von FOODBOOM: „Wir freuen uns sehr, die Produktionsverantwortung für renommierte Flaggschiffe des Foodjournalismus wie ESSEN & TRINKEN oder BEEF! übernehmen zu dürfen. In der engen Zusammenarbeit mit G+J können beide Seiten viel voneinander lernen. Gemeinsam wollen wir in die Zukunft der Foodmedien investieren, um gerade auch digitalen Content weiter voranzubringen. Dieses neue spannende Projekt stärkt FOODBOOMs führende Stellung als Studio-Hotspot für alle Food-Begeisterten.“

Über Gruner + Jahr:

Gruner + Jahr ist der größte Premium-Magazinverlag Europas. Zu ihm gehören so etablierte Marken wie STERN, GEO, BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN und SCHÖNER WOHNEN – und dazu junge Marken, etwa CHEFKOCH, BARBARA, BEEF, 11FREUNDE. Insgesamt veröffentlicht Gruner + Jahr rund 500 gedruckte und digitale Medienangebote in mehr als 20 Ländern. Hinzu kommen Produkte und Lizenzen, etwa die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Deutschland und Frankreich, wo Prisma Media zu den reichweitenstärksten Verlagen zählt. Das Digitalgeschäft trägt ein Viertel zum Umsatz bei, es wächst stark. Die digitalen Angebote besetzen führende Positionen in allen publizistischen Segmenten, von News über People bis Living. In der digitalen Vermarktung betreibt G+J die international tätige Plattform AppLike und hält Anteile am Native-Weltmarktführer Outbrain. Mit Territory zählt Deutschlands führende Kommunikationsagentur für Markeninhalte zu G+J. Der Hamburger Verlag hält die Mehrheit an der DDV Mediengruppe in Dresden (SÄCHSISCHE ZEITUNG) und ist an der Spiegel-Gruppe beteiligt (SPIEGEL, MANAGER MAGAZIN). Gruner + Jahr gehört zu Bertelsmann.
www.guj.de I Twitter I Facebook I Xing I LinkedIn
 

Über FOODBOOM:

Eine Crew aus Food-Stylisten, Foto-Artists, Video-Geeks, Social-Media-Freaks und anderen kreativen Köpfen mit einer gemeinsamen Leidenschaft: FOOD! Wir sind überzeugt davon, dass gutes Essen jedem Moment im Leben mehr BOOM verleihen kann. So überzeugt, dass wir 2015 einfach als Start-Up losgelegt und unseren eigenen leckeren Food Content produziert haben – um genau diese Momente zu feiern und mit der Welt zu teilen. Und dann hat es BOOM gemacht! Heute sind wir überall dort, wo FOOD im Leben eine Rolle spielt – und verbreiten als Digital Food Publisher den Spaß am Kochen quer über alle Kanäle: Social Media, Website, App – you name it. Immer mit einer großen Portion Leidenschaft und dem Hunger nach mehr. Wir entdecken, unterhalten, probieren aus, regen an. Begleiten und befähigen Foodies von Mikrowellen-Held bis Gourmet-Punk. Geben Antworten auf alle Fragen. Bieten überraschende Ideen und gelingsichere Rezepte. Und Unterstützung in jeder (kulinarischen) Situation. Für mehr Geschmack und weniger Fragezeichen in den Köpfen und Küchen dieser Welt.

 

 

Pressekontakt:

Gruner + Jahr GmbH
Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabineguj.de
www.guj.de
 

FOODBOOM
c/o Mrs. Politely Delicious PR
Frederike-Ottilie Schmidt
Founder & Managing Director
Telefon: 040 / 767 540 92
E-Mail: frederikemrspolitely-delicious.com
www.mrspolitely-delicious.com