Pressemitteilung

Gruner + Jahr stiftet den G+J photo award zur Förderung des fotografischen Nachwuchses

Hamburg, 16. Januar 2008 –

Für Nachwuchsfotografen ist die Hemmschwelle, sich mit ihren Arbeiten bei Redaktionen vorzustellen, oft sehr hoch. Die Bildchefs und Art Directoren etablierter Magazine sowie die Artbuyer der Agenturen scheinen in noch unerreichbarer Ferne zu sein, "Klinkenputzen" steht am Anfang einer jeden Fotografen-Karriere. Gruner + Jahr will den professionellen Nachwuchs und junge Profifotografen bis 35 Jahre unterstützen und ihnen helfen, im Medien- und Agenturgeschäft Fuß zu fassen. Daher stiftet G+J in diesem Jahr zusammen mit Partnern erstmals den G+J photo award in insgesamt acht Kategorien. Diese orientieren sich bei Themen und Anspruch an den Erfordernissen des Redaktions- und Agenturalltags.

Eine Jury aus Fotoexperten und Fotografen auf Marken- und Agenturseite entscheidet über die Vergabe der Preise.

Die Preisträger haben die Möglichkeit, Auftragsarbeiten zu marktüblichen Honoraren mit den beteiligten G+J-Marken und Agenturen zu produzieren bzw. können die Gewinnerarbeit auf einer Doppelseite gegen Honorar veröffentlichen (Kategorie Einzelbild Nachrichten, VIEW). Die Partner verstehen sich als Förderer der Preisträger und stehen ihnen durch ihre Juryvertreter persönlich mit Rat und Tat zur Seite - eine einmalige Chance für den Nachwuchs, einen Auftrag unter realen Profibedingungen auszuführen.

Angehende professionelle Fotografen bis 35 Jahre sind herzlich eingeladen, sich um den G+J photo award zu bewerben. Bisher unveröffentlichte Arbeiten aus 2007 und 2008 können bis zum 31. März 2008 eingereicht werden.

Anlässlich der 4. Triennale der Photographie Hamburg werden sämtliche nominierte Arbeiten vom 19. April bis zum 27. April 2008 im Foyer des G+J Pressehauses ausgestellt. Die Preisträger der einzelnen Kategorien werden von der Jury auf der großen internationalen Triennale-Party am 20. April 2008 bekannt gegeben und geehrt.

In einer Sonderpublikation würdigt das FreeLens Magazin die Preisträger und stellt ihre Arbeiten vor.

Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Die Magazine von Gruner + Jahr leben traditionell von erstklassigen Bilderstrecken und Fotoreportagen. Zunehmend stellen wir fest, dass junge Fotografen aus den unterschiedlichsten Gründen Berührungsängste mit bestimmten fotografischen Metiers haben. Zudem fällt es ihnen im dicht besetzten Markt schwer, sich mit ihren Arbeiten gegenüber etablierten Kolleginnen und Kollegen bei den großen Medien durchzusetzen. Mit dem G+J photo award wollen wir jungen Menschen eine Tür öffnen und sie damit an die Alltagserfordernisse in der Zusammenarbeit mit einem Verlagshaus heranführen. Auf diesem Weg sammeln die Preisträger enorm wichtige Erfahrungen, und die teilnehmenden Partner bekommen Kontakt zu jungen und frischen fotografischen Talenten."

Partner des G+J photo award sind:

- STERN
Kategorie: Reportage
Thema: "Grenzen überschreiten"

- stern.de
Kategorie: Audiovisuell
Thema: "Familie – was bedeutet der Begriff für Sie persönlich?"

- NEON
Kategorie: Inszenierte Fotografie
Thema: Im Büro

- VIEW
Kategorie: Einzelfoto Nachrichten
Thema: Nachrichtenbild aus allen Bereichen

- BRIGITTE
Kategorie: Portrait
Thema: Liebe

- LIVING AT HOME
Kategorie: Food
Thema: Frühstück im Bett

- NATIONAL GEOGRAPHIC
Kategorie: Einzelfoto Umwelt
Thema: Umweltbewusstes Leben im Alltag einer Familie

- Picture Press
Kategorie: Werbung / People
Thema: Portrait, Emotionen für Werbung oder Titel fähig.

- Draftfcb
Kategorie Werbung/Beauty
Thema: "Was macht Menschen schön? Was ist schön an Menschen?"

- Economia
Kategorie Werbung/Mode
Thema: Summer Games

- KNSK
Kategorie Werbung/Architektur
Thema: Modernste Gebäude aus Vergangenheit und Gegenwart

Förderer des G+J photo awards sind:
Triennale der Photographie Hamburg, Freundeskreis der Photographie, FreeLens, Agentur <a" onfocus="this.blur()" target="_new" href="http://www.hormann-kormann.de">hormann.kormann, CKS, Merkur Druck, MWW Medienproduktion & Print

Jury:

- Guido Schmidtke, Bildredakteur, stern
- Dirk Claus, Bildredakteur, stern.de
- Jacob Feigl, Bildchef, Neon
- Kathrin Kosaca, Art Directorin, View
- Sonja Streit, Bildchefin, Brigitte
- Christina Niemann, Ressortleitung Food, Living at Home
- Gunnar Zink, Leitung Editing/Production, Picture Press
- Kathrin Müller, Bildredakteurin, National Geographic
- Florian Geiss, Fotograf
- Henriette Väth-Hinz, Geschäftsführerin Triennale der Photographie Hamburg GmbH
- Lutz Fischmann, FreeLens Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V.
- Denis Brudna, Herausgeber photonews
- Michael Jacob, World Wide Creativ Director, Draftfcb
- Katja Werner, Artbuyer, Economia
- Franziska Boyens, Head of Artbuying, KNSK

Weitere Infos und Download-Formular zur Anmeldung unter www.guj.de/photoaward

Alexander Adler
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49-40-3703-2244
E-Mail: adler.alexanderguj.de