Pressemitteilung

Gustav wird TV-Star: ELTERN und SUPER RTL beschließen strategische Partnerschaft

Hamburg, 14. März 2010 –

Gustav, Bromse, Gitti, Bubibatz und Quaker – dass sich hinter diesen Namen ein abenteuerlustiger Hund, ein gemütlicher Bär, eine vornehme Gans, eine mutige Katze und ein neunmalkluger Frosch verbergen, wissen nicht nur ELTERN-LeserInnen, sondern bald auch die jungen Zuschauer von SUPER RTL. Die ELTERN-Gruppe von Gruner+Jahr und der TV-Sender haben heute den Beginn ihrer strategischen Partnerschaft bekannt gegeben und entwickeln nun ein multimediales Medienangebot rund um die Figur Gustav. Der Hund, erstmals vorgestellt im Herbst 2008, wurde in der ELTERN-Redaktion entwickelt und von der Illustratorin Carola Holland grafisch zum Leben erweckt. Für jede Ausgabe von ELTERN und ELTERN FAMILY schreibt Marie Hübner exklusiv eine Vorlesegeschichte rund um die Abenteuer der fünf Freunde.

Im Rahmen der Zusammenarbeit produziert SUPER RTL unter anderem Gustav-Fernseh- Clips und bindet den Hund in seine erfolgreichen Kinder-Websites wie TOGGO.de ein. Außerdem übernimmt der Kölner Kooperationspartner die weitere Vermarktung der Figur als Lizenzmarke. In ELTERN wird Gustav weiterhin in Form der beliebten Vorlesegeschichten erscheinen, außerdem in Comics in der ELTERN FAMILY-Beilage ‚Quix'.

SUPER RTL-Geschäftsführer Claude Schmit zeigt sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit: "ELTERN ist seit mehr als vierzig Jahren Marktführer im Segment der frei verkäuflichen Elternzeitschriften in Deutschland, SUPER RTL ist im TV und Internet Marktführer in Sachen qualitativ hochwertiger Kinderunterhaltung. Mit unserer crossmedialen Aufstellung bieten wir ‚Gustav' nicht nur eine starke TV-Präsenz, sondern auch begleitende Maßnahmen auf anderen Plattformen."

"Seit der Einführung im Herbst 2008 hat Gustav mit seinem Charme die Herzen vieler Kinder, aber auch vieler Mütter und Väter gewonnen, die die Geschichten aus ELTERN und ELTERN family vorgelesen haben. Durch die Kooperation mit SUPER RTL werden jetzt noch mehr Kinder Gustav und seine Freunde kennen lernen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so Ulrich Sommer, Verlagsleiter ELTERN-Gruppe.

Rund um Gustav wurden mit namhaften Partnern bereits verschiedene Produkte entwickelt, darunter Stofftiere (sigikid), Bücher (Ravensburger) sowie ein Kinderzimmersortiment samt Textil- und Spielwaren (roba).

Pressekontakt:
Eva Kersting
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040 / 3703 2990
E-Mail: kersting.evaguj.de