Pressemitteilung

HÄUSER leitet Generationswechsel ein

Hamburg, 17. August 2011 – Deutschlands erfolgreichstes Architekturmagazin verabschiedet Chefredakteur Wolfgang Nagel zum Frühjahr 2012 in den Ruhestand

Zeitschrift ab nächstem Jahr wieder unter der Regie der SCHÖNER WOHNEN-Chefredaktion

Wolfgang Nagel (62), Chefredakteur von HÄUSER, Deutschlands führendem Architekturmagazin aus dem Hause Gruner + Jahr, geht im Frühjahr 2012 nach über zehn Jahren erfolgreicher Chefredakteurstätigkeit in den Ruhestand. Die Chefredaktion von HÄUSER wird ab diesem Zeitpunkt von der Chefredaktion SCHÖNER WOHNEN unter der Regie von Stephan Schäfer (36) übernommen. HÄUSER, das Magazin für internationale Architektur, Design und luxuriöses Wohnen, wurde 1979 als "Line Extension" von SCHÖNER WOHNEN gegründet und rückt damit wieder näher an SCHÖNER WOHNEN heran.
Wolfgang Nagel übergibt einen publizistisch wie wirtschaftlich kraftvollen Titel. Unter seiner Leitung erreicht HÄUSER alle zwei Monate mit einer verkauften Auflage von rund 50.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 9 Euro- sowie seit kurzem auch via iPad-App - mehr als 300.000 Leserinnen und Leser. Sowohl im Einzelverkauf als auch im Anzeigenbereich bewegt sich HÄUSER seit Jahren, unberührt von konjunkturellen Rahmenbedingungen, auf stabil hohem Niveau. Der jährlich vergebene HÄUSER Award avancierte innerhalb einer Dekade zu einem der wichtigsten deutschen Architekturpreise.
Geplant ist eine stärkere redaktionelle Verbindung von HÄUSER und SCHÖNER WOHNEN mit dem Ziel, vorhandenes Wissen beider Redaktionen noch sinnvoller und effizienter zu nutzen. "Mir ist es wichtig, dass wir einen solchen Generationswechsel von langer Hand planen, ihn frühzeitig in unsere Teams und an unsere Kunden und Partner kommunizieren und den Übergang einfach richtig gut machen", sagt Julia Jäkel, Verlagsgeschäftsführerin Gruner + Jahr Exclusive&Living. "Wolfgang Nagel ist bis nächstes Jahr noch in voller journalistischer Verantwortung, und doch möchte ich mich schon heute sehr herzlich bei ihm für sein jahreslanges leidenschaftliches Engagement bedanken. Wolfgang Nagel hat HÄUSER auf ein publizistisch wie wirtschaftlich starkes Niveau geführt – HÄUSER hat aus gutem Grund viele echte Enthusiasten unter seinen Lesern. Wolfang Nagel hat mit seinem außergewöhnlichen Wissen und Gespür für internationale Architektur, ihre Protagonisten und Trends und durch sein blattmacherisches Können HÄUSER zu Deutschlands erfolgreichstem Architekturmagazin entwickelt. HÄUSER erzielt mit einer englischen Ausgabe substanzielle Verkäufe im internationalen Ausland, besonders in Skandinavien. Wer schafft das schon?"
Über HÄUSER
Innovativ, intelligent, lebendig, kultiviert und weltoffen – das ist HÄUSER. Das Lifestyle-Magazin richtet sich an Architekten, Bauherren, Design-Interessierte und alle, die ihre Wohnsituation verschönern wollen. HÄUSER ist ein kompetenter Begleiter der Architekturszene und informiert unterhaltsam und ausführlich über internationale Architektur. Im Fokus: gelungene Einfamilienhäuser, Umbauten und Renovierungen – über alle Ländergrenzen hinweg. Komplettiert durch bestes Interieur, Lifestyle und kulturelle Highlights. In jeder Ausgabe findet der Leser Design der Extraklasse für Küche, Bad und alle Wohnbereiche.
Über Exclusive&Living
Zum Markenportfolio der Verlagsgruppe G+J Exclusive&Living gehören neben HÄUSER auch die Titel ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, SCHÖNER WOHNEN, LIVING AT HOME, JAMIE, BEEF!, DOGS, FLORA GARTEN, sowie der Verlag NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und die Corporate Publishing Gesellschaft G+J Corporate Editors (u.a. Lufthansa Magazin, DB mobil). Die ebenfalls zur Gruppe gehörende G+J Exclusive&Living digital GmbH betreut die Online-Portale der Marken, darunter chefkoch.de, Europas führende Koch-Community.
Pressekontakt:
G+J Exclusive&Living
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon:+49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petraguj.de

Wolfgang Nagel

Stephan Schäfer