Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Inside G+J

Die STERN-Chefredaktion im Interview zur Klimaausgabe mit Fridays for Future

Hamburg, 23.09.2020
Die am Donnerstag erscheinende Ausgabe ist eine ganz besondere: Der STERN mit dem Titel #keinGradweiter entstand in Kooperation mit Fridays for Future. Was genau hinter der Aktion steckt, die auch in den digitalen Kanälen stattfindet, und wie die Zusammenarbeit lief, erzählen Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless im G+J-Intranet.


Inside G+J

Ein nachhaltiger Verlag – geht das überhaupt?

Hamburg, den 21.09.2020
G+J hat Nachhaltigkeit vergangenes Jahr zu einem der zentralen Unternehmensziele erklärt. Chief Sustainability Officer (CSO) Ulrike Penz hat seitdem zahlreiche Projekte angestoßen – von der Verpackungsreduktion bei den Magazinen bis zum Ökostrom ab 2021.


Inside G+J

BRIGITTE Female Finance Power

Hamburg, den 17.09.2020
Das Thema Finanzen ist im BRIGITTE-Kosmos schon lange fest verankert aber noch lange nicht erschöpft. Frauen können Finanzen! Vielleicht haben sie dazu noch die ein oder andere Frage – aber damit können sie sich vertrauensvoll an die Expertinnen der BRIGITTE wenden.


Inside G+J

Halbjahresbilanz: Der STERN wächst gegen den Trend

Hamburg, den 10.09.2020

Vor einigen Tagen hat Bertelsmann die Bilanz für das erste Halbjahr 2020 vorgestellt. Mit Bezug auf Gruner + Jahr war darin zu lesen, dass der STERN trotz Corona-Krise zulegen konnte. Im G+J-Intranet sprechen Carina Laudage, die für das Digitalgeschäft des STERN verantwortlich ist, und Publisher Frank Thomsen über die Entwicklung des Magazins.


Inside G+J

Happy Birthday, LIVING AT HOME! Das Magazin feiert seinen 20. Geburtstag und blickt auf zwanzig Jahre Design-Geschichte

Hamburg, den 09.09.2020
Die Themen Wohnen, Einrichten, Dekorieren und es sich zu Hause schön machen, sind heute gefragt wie nie. LIVING AT HOME, das Wohn- und Lifestyle-Magazin der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM), feiert heute seinen 20. Geburtstag mit einer 148 Seiten starken Jubiläumsausgabe. Darin blickt die Redaktion auf 20 Jahre Design-Geschichte: was bleibt, was kommt, was begeistert noch heute und wie sieht die Zukunft aus? Im G+J-Intranet spricht Gründungsmitglied, stellvertretender Chefredakteur und Kreativdirektor Andreas Lichtenstein über Neuheiten, alte No-Gos sowie wichtige Trends beim Wohnen und Einrichten.


Inside G+J

Frank Vogel: "Wir haben eine intensive Zeit vor uns"

Hamburg, den 03.09.2020
Im G+J-Intranet spricht Frank Vogel, G+J Vermarktungschef & CSMO der Ad Alliance, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Werbemarkt.


Inside G+J

Packen wir’s an: Die Nachhaltigkeitswochen 2020 bei Gruner + Jahr

Hamburg, den 02.09.2020

Auch in diesem Jahr dreht sich im September bei Gruner + Jahr wieder alles um die Nachhaltigkeit. Der diesjähriger Schwerpunkt liegt auf bewusster Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.


Inside G+J

Ronja von Rönne und Horst von Buttlar im Interview zum Podcast „Meine erste Million“

Hamburg, den 19.08.2020
Heute startet CAPITAL zusammen mit Audible den Podcast „Meine erste Million“. Gastgeberin der neuen Reihe ist die erfolgreiche Journalistin, Autorin und Moderatorin Ronja von Rönne.


Inside G+J

Wie verändert sich die Tourismusbranche und mit ihr Reisemagazine?

Hamburg, den 07.08.2020
Das Corona-Virus hat nicht nur Urlaubspläne, sondern auch Themenpläne durchkreuzt – insbesondere die der Reisetitel.  Von einem „immer aussichtsloseren Corona-Themen-Slalom“ zu Beginn der Pandemie bis hin zur aktuellen GEO SAISON-Heftproduktion unter dem Motto „Nah und machbar“ berichtet Markus Wolff, Chefredakteur der GEO- und P.M.-Gruppe, im Gruner + Jahr-Intranet.


Inside G+J

Journalistenausbildung 2020: Wie bleibt man in Zeiten des Abstandhaltens nah dran am Geschehen?

Hamburg, den 23.07.2020
24 Monate lang lernen die Schüler*innen der Henri-Nannen-Schule, zu recherchieren, zu schreiben, Videos und Podcasts zu produzieren und Vieles mehr – die ganze Palette des journalistischen Handwerks. Corona warf den Lehrplan durcheinander. „Ausnahmezustand. Aber läuft!“, sagt Schulleiter Christoph Kucklick. Im Interview berichtet er von Improvisationsfreude, Veränderungen, die bleiben dürfen, und der Stimmung bei den Schüler*innen.


Inside G+J

CHEFKOCH & TikTok: It´s a match!

Hamburg, den 14.07.2020
CHEFKOCH hat sich in kürzester Zeit vom First Mover zu der erfolgreichsten deutschen Foodmarke auf TikTok entwickelt. Vergangenen Freitag präsentierte die Food-Plattform dort ein neues Format in Kooperation mit BMG: ein „Küchenkonzert“ mit Singer-Songwriterin Hanna Batka. Im Interview gibt Christina Reichmann, Senior Social Media Strategist bei CHEFKOCH, Einblicke in die Dynamik und Schnelligkeit von TikTok und berichtet über ihre Strategie und Learnings.


Inside G+J

Wie gelingt der Neustart von kulinarischen Stadtführungen nach dem Lockdown?

Hamburg, den 07.07.2020
EAT THE WORLD hat turbulente Zeiten hinter sich: Wochenlang waren Restaurants und Cafés geschlossen und Stadtführungen verboten. Seit kurzem dürfen kulinarische Touren wieder angeboten werden. Da nun bundesweit verschiedene Regeln gelten, muss das EAT THE WORLD-Team um Geschäftsführerin Astrid Hamer sehr flexibel arbeiten - wie sich EAT THE WORLD diesen Herausforderungen stellt, erzählt Astrid im Interview.


Inside G+J

Podcast-Produktion im Kleiderschrank

Heute startet die vierte Staffel des STERN-Podcasts „Die Diagnose“. Wer den Podcast hört, was seinen Erfolg ausmacht und wie sie die aktuelle Staffel im Home-Office produziert hat, verrät STERN-Medizin- und Wissenschaftsredakteurin Anika Geisler im Interview.


Inside G+J

Aus dem Inneren einer Corona-Klinik

Bis zur Erschöpfung ringt ein Team im Universitätsklinikum Bonn mit dem Virus, das die Welt verändert hat. GEO-Reporterin Vivian Pasquet hat Klinikpersonal und Patient*innen über Wochen begleitet. Über ihre Erfahrungen spricht sie im Interview.


Inside G+J

Wie verändert sich ein Wohnmagazin in Zeiten von Quarantäne und Lockdown?

Hamburg, den 30.06.2020 - Was mit dem Reise-Spezial, das für den Monat Mai ausgerechnet mit Italien-Schwerpunkt geplant war, geschehen ist, warum die SCHÖNER WOHNEN-Farben auf gutem Weg zu einem All-Time High-Abverkauf sind, und wer jetzt auf einem Schreibtischstuhl in Erdbeerrosa sitzt – all das erfahrt ihr im Interview mit SCHÖNER WOHNEN-Chefredakteurin Bettina Billerbeck.


Inside G+J

Wie macht man ein People-Magazin ohne Red Carpet-Events?

Hamburg, 25. Juni 2020

Ob Filmpremieren, Preisverleihungen oder Festivals – noch bis mindestens Oktober sind alle Großveranstaltungen abgesagt. Was bedeutet das für die GALA-Redaktion, die regelmäßig von den Roten Teppichen dieser Welt berichten? Und geben sich die Promis in diesen Zeiten eigentlich privater? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans-Peter Junker, stellvertretender GALA-Chefredakteur, im G+J-Intranet.


Inside G+J

Greenhouse: eines der besten Innovationslabs in Deutschland

Hamburg, 22. Juni 2020

Das Greenhouse Innovation Lab von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL zählt zu den besten Innovationslaboren Deutschlands. Das zeigt eine unabhängige Studie von CAPITAL und der Managementberatung Infront Consulting, an der 44 Innovationslabore teilnahmen, darunter mehrere Ideenschmieden von DAX 30-Konzernen.


Inside G+J

„Neue Lust auf Zukunft“

Hamburg - 18. Juni 2020

Wie finden wir aus der aktuellen Corona-Krise wieder heraus? Sowohl für das Wirtschaftsmagazin CAPITAL als auch in dem Podcast „Die Stunde Null - Deutschlands Weg aus der Krise“ spricht CAPITAL-Chefredakteur Horst von Buttlar mit Expert*innen über Strategien für den Exit. Mehr über diese Zukunft nach Corona gibt es im Interview mit Horst von Buttlar, erschienen im G+J-Intranet.


Inside G+J

"Wir können uns bei G+J über sehr gute Zahlen freuen"

Hamburg, 11. Juni 2020

Im G+J-Intranet spricht Christina Dohmann, G+J Chief Distribution Officer, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Vertriebsmarkt und darüber, welche Trends sie in den kommenden Monaten sieht.


Inside G+J

Wie berichtet man über Fußball, wenn der Ball in leeren Stadien rollt?

Hamburg, den 26.05.2020
Wochenlang rollte der Ball nicht mehr in Deutschlands Fußballstadien. Wie sieht jetzt das thematische Konzept aus, wenn weniger gespielt wird? Wie ist die Wirkung von Geisterspielen auf die Sport-Journalisten und die Meinung zum heiß diskutierten Bundesliga-Start am 16. Mai? 11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster im Interview.


News 1 bis 20 von 38