Pressemitteilung

Lars-Henning Patzke wechselt von der Vertriebsleitung SPIEGEL-Verlag in die Geschäftsführung des IPV Inlandspresse-Vertrieb

Hamburg, 21. Dezember 2004 –

Lars-Henning Patzke, 36, seitAugust 2000 Vertriebsleiter des SPIEGEL-Verlages, wechselt spätestenszur Jahresmitte 2005 in die Geschäftsführung des IPV Inlandspresse-Vertrieb. Der IPV ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaftder Gruner + Jahr AG.

Karl Dietrich Seikel, Geschäftsführer SPIEGEL-Verlag: "Wir dankenHerrn Patzke für die hervorragende Vertriebsarbeit, die er für dieSPIEGEL-Gruppe geleistet hat. Er wird sich bei unseremMitgesellschafter Gruner + Jahr neuen beruflichen Herausforderungenstellen. Dafür wünschen wir ihm Glück und Erfolg."

Die Vertriebsleitung des SPIEGEL-Verlages übernehmen interimistischChristian Schlottau, Leiter Unternehmensbereich Marketing, undThomas Hass, stellvertretender Vertriebsleiter.

Der IPV ist einer der großen Nationalvertriebe für Vertriebs-und Marketing-Full-Service. Er wurde 1975 gegründet, erzielte 2003einen Jahresumsatz von 100 Millionen € und betreut derzeit 98 Verlagemit ca. 220 Titeln in den Objektkategorien: Zeitschriften, Zeitungen,Sonderhefte, Rätselmagazine, Comics, Kataloge, Anzeigenblätter,Partworks, Sammelbilder, CD-Roms, Non-Press-Artikel.Die IPV-Geschäftsführung besteht aus Hartmut Bühne, LeiterG+J-Fachbereich Vertrieb und Uwe Renz, 64, der den IPV seit 1987 führt.

Hartmut Bühne, Leiter G+J-Fachbereich Vertrieb: "Wir freuen uns, dassHerr Patzke nach mehreren Jahren erfolgreicher Vertriebsarbeit wiederzu Gruner + Jahr zurückkehrt. Er bringt die besten Voraussetzungenfür Erfolg und Kontinuität in der Führung des IPV mit."

Für Rückfragen:

Kurt Otto
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon: +49-40-040/3703-3810
E-Mail: otto.kurtguj.de
Ute Miszewski
Kommunikation
SPIEGEL-Verlag
Telefon: +49-40-3007-2178
E-Mail: ute_miszewskispiegel.de

Lars-Henning Patzke