Pressemitteilung

Mit der Zeitmaschine durch die Evolution surfen: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird Premium-Partner des DARWINEUM Rostock

Hamburg, 30. Mai 2012 –

Wissenschaft zum Anfassen, Mitmachen und Mitdenken: Ab September 2012 führt das DARWINEUM die Besucher des Rostocker Zoos gemeinsam mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und dem NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL auf eine spektakuläre Reise durch die Evolution. In drei großen Ausstellungsbereichen sind mehr als 40 faszinierende Tierarten zu erleben – ein einmaliges Naturerlebnis, das Umweltbildung und Wissenschaft auf 20.000 m2 mit einem "abenteuerlichen" Unterhaltungskonzept verbindet.
Gemeinsam mit dem Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND sowie dem Münchener Dokumentationssender NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL hat der Zoo Rostock eine Zeitmaschine programmiert, die Besucher in die einzelnen Etappen der Entstehungsgeschichte des Lebens versetzt. Wie sah unsere Welt vor 500 Millionen Jahren aus, wie vor 5 Millionen oder vor 50.000 Jahren? Über einen entsprechend programmierten Touchscreen werden diese Fragen im interaktiven Ausstellungsbereich auf Tastendruck beantwortet. Je nach Interesse können die Besucher eine Epoche wählen und sich dazu spannende Dokumentationen des NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL anschauen.
"Auf die Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND sind wir besonders stolz", sagt heute Zoodirektor Udo Nagel. "Sie ermöglicht außergewöhnliche und zusätzliche Projekte im DARWINEUM." Dr. Erwin Brunner, Chefredakteur NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND sagt: "Das moderne Edutainment-Konzept des DARWINEUMS verbindet auf vorbildliche Art die Vermittlung der Evolutionsausstellung auf Charles Darwins Spuren mit einer spielerischen Darbietung von Wissen. Wir freuen uns daher sehr, diese Initiative des Rostocker Zoos als Premium-Partner zu begleiten."
"Die deutschsprachige Ausgabe des Wissensmagazins mit dem gelben Rahmen sowie der Dokumentationssender stellten uns Fotos aus ihren Datenbanken sowie Filmmaterial zum Thema Evolution zur Verfügung. Darüber hinaus soll das Kino im Ausstellungssektor C nach dem renommierten Wissensmagazin benannt werden", erläutert der Zoodirektor. "Da sind wir noch nicht festgelegt, aber ‚NATIONAL GEOGRAPHIC Cinema-Center;lsquo; wäre eine mögliche Variante." "Wir freuen uns sehr, den Zoo Rostock und das interaktive DARWINEUM-Projekt mit einer Auswahl unserer hochwertigen NATIONAL GEOGRAPHIC-Dokumentationen zu unterstützen und so einen aktiven Bildungsbeitrag zu leisten", sagt Mirjam Laux, Managing Director FOX International Channels Germany.
Geplant sind außerdem gemeinsame Vortragsreihen in Kooperation mit dem OZEANEUM Stralsund und dem überregional bedeutsamen Umweltfotofestival "Horizonte Zingst". Nach intensiven Vorbereitungsmaßnahmen und Sonderanfertigungen in ganz Deutschland stehen die Ausstellungsbauer bereits in den Startlöchern. Der große Umzug der Tiere beginnt Ende August. Zur Eröffnung im September werden die vorbereiteten Exponate sowie die Kulissen bereitstehen. Die Federführung liegt in der Hand des Stuttgarter ATELIER BRÜCKNER (www.atelier-brueckner.com). Die Macher der "Expedition Titanic" in der Hamburger Hafenstadt haben bereits mehr als 50 Projekte, darunter das BMW Museum in München, das Dornier Museum in Friedrichshafen und die naturkundliche Museumsausstellung "Saurier - Erfolgsmodelle der Evolution" in Stuttgart höchst erfolgreich in Szene gesetzt.
Über NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die USamerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung im Jahr 1888 mehr als 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,57 Millionen Leser.
Der NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL (www.natgeotv.com/de) lädt seine Zuschauer dazu ein, Wissen neu zu erleben – mit intelligenten und innovativen Programmen, die unsere Sicht der Welt hinterfragen und zum Weiterdenken anregen. National Geographic Channels International (NGCI) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von National Geographic Television (NGT) und der FOX Entertainment Group. Neben dem NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL in SD und HD betreibt NGC auch den Sender NAT GEO WILD in Deutschland, Österreich und der Schweiz. NGCI unterstützt mit seinen Programmen die gemeinnützige Arbeit der National Geographic Society in den Bereichen Forschung, Naturschutz und Bildung und ist ihren Werten und Zielen verpflichtet. Weltweit erreicht der NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL in 37 Sprachen mehr als 435 Millionen Haushalte in 173 Ländern. Der NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL wird in den deutschsprachigen Ländern u.a. von Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Sky, Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Eutelsat KabelKiosk, Deutsche Telekom, Vodafone, Alice, UPC Cablecom, Swisscom/Teleclub, Swisscable, UPC Austria und Telekom Austria verbreitet.
Weitere Informationen unter www.darwineum-zoo-rostock.de
Pressekontakte
Zoologischer Garten Rostock gGmb
Direktor: Udo Nagel
Leiterin Marketing: Danielle
Zimmermann
Rennbahnallee 21, 18059 Rostock
T +49 381-20 82 192
M +49 178-450 31 80
E officezoo-rostock.de
www.zoo-rostock.de
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Kommunikation/PR
Anette Biele
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 05
Email: biele.anette_frguj.de
www.nationalgeographic.de