Pressemitteilung

Neue Studie von G+J e|MS zeigt erstmals konkrete Wirkungseffekte von Influencer- Kampagnen und gibt Aufschluss über die Dos and Don’ts beim Influencer Marketing

Die umfassende Studie geht zentralen Fragestellungen rund um das Thema Influencer Marketing nach und beleuchtet, was hinter dem Marketing-Hype steht. Dabei kommen neben Marketing-Experten und Influencern erstmals auch deren Follower zu Wort und liefern damit eine in dieser Form bislang einzigartige Tiefe in der Wirkungsmessung. Neben den neuesten Forschungsergebnissen zeigen konkrete Handlungsempfehlungen, was in der Praxis gut funktioniert und wie man es besser nicht machen sollte.

Hamburg, 24. August 2017 – Das Thema Influencer Marketing ist in diesem Jahr in aller Munde.
Wie in allen Marketing-Disziplinen können Werbungtreibende und Influencer dabei viel richtig, aber
eben auch viel falsch machen. Wie eng können eine Marke und ein Influencer zusammenarbeiten?
Wann geht die Glaubwürdigkeit verloren? Wie sollte eine Influencer-Kampagne gestaltet sein, damit sowohl User als auch Marken davon profitieren? Diesen Fragestellungen geht G+J e|MS in seiner neuesten Studie nach und vertieft damit die fundierten Praxis-Erfahrungen aus der Umsetzung diverser Influencer-Kampagnen über seine Vermarktungsplattform InCircles.

Die aktuelle G+J e|MS Untersuchung bietet mit ihrem dreistufigen Studienmodell neben einer
Grundlagenstudie im G+J medientrend Panel und qualitativen Interviews mit Marketing-Experten
und Influencern erstmals eine direkte Wirkungsmessung über die Social-Media-Kanäle der
Influencer. Dabei wurden Follower direkt durch die Influencer mit der Bitte um Teilnahme
angesprochen. Dieses Vorgehen ermöglicht es erstmals, die Follower als Rezipienten für eine
Wirkungsforschung zu gewinnen.

G+J e|MS hat mehrere Influencer-Kampagnen aus ganz unterschiedlichen Branchen – von FMCG
über Finanzdienstleistungen, Sportartikel bis hin zu Gesundheit – begleitet. Die Befragung der
Follower zeigt, dass diese die Influencer mehrheitlich als ehrlich und unabhängig empfinden, deren
Botschaften aber durchaus als Markenkommunikation einordnen und wahrnehmen. In der Folge
lassen sich positive Effekte auf zentrale Wirkungsdimensionen feststellen:

• Gewinnung von Aufmerksamkeit: Den Followern fällt auf, wenn ein Influencer eine Marke erwähnt, wobei sie die konkrete Botschaft der Influencer auch eindeutig der werbenden Marke zuordnen. Mit einem Zuwachs von 28,2 Prozent schaffen Influencer Kampagnen damit in hohem Maße Aufmerksamkeit für eine Marke.

• Steigerung der Markenbekanntheit: In der Folge wird die Brand Awareness um durchschnittlich 7,4 Prozent gesteigert, bei vorher eher unbekannten Marken kann die Bekanntheit sogar mehr als verdoppelt werden.

• Verbesserung zentraler Imagedimensionen: Die Influencer Kooperationen bauen eine starke
Nähe zwischen Marke und Follower auf, sichtbar in deutlich gesteigerten Werten für Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Marke.

• Schaffen von konkreten Handlungsimpulsen: Die Kaufbereitschaft für eine Marke wird durch
Influencer Kooperationen im Schnitt um 23 Prozent gesteigert, die Weiterempfehlungsbereitschaft
sogar um 31 Prozent.

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS: „Wer in Zeiten sinkender Werbeerinnerung
noch zum Verbraucher durchdringen will, muss neue Wege gehen. Influencer können sehr
wirkungsvolle Markenbotschafter sein, wie unsere Studienergebnisse eindrucksvoll belegen. Das
erfordert allerdings die Beachtung einiger wichtiger Dos and Don’ts – angefangen bei der Auswahl
des jeweils passenden Influencers über die Begleitung der Kampagne bis hin zur Erfolgskontrolle.

Denn erfolgreiches Influencer Marketing ist nicht einfach der Einkauf von Multiplikatoren, sondern
vor allem gutes Beziehungsmanagement!“

Die aktuelle G+J e|MS Studie gibt deshalb auch praktische Handlungsempfehlungen für den richtigen Umgang mit Influencern und zeigt, wie man diese Marketing-Disziplin am besten für sich
nutzt. Die übergreifenden Erkenntnisse sind aus dem dreistufigen Studienmodell abgeleitet. Wer
die untenstehenden Dos and Don’ts bei der Umsetzung beachtet, kann die Wirkung seiner Influencer Kampagne nachhaltig optimieren:


Für alle, die noch mehr wissen wollen: Eine detaillierte Präsentation der Studienergebnisse inklusive praktischer Fallbeispiele findet auf der dmexco am 13. September um 15:00 Uhr im Seminarraum 7 statt. Im Anschluss daran wird die Studie als PDF-Download auf www.gujmedia.de/influencer zur Verfügung gestellt.

Studiensteckbrief
Grundlage für die G+J e|MS Studie „Dos and Don’ts beim Influencer Marketing“ ist ein dreistufiges Studiendesign. Zum einen eine quantitative Basisbefragung (n=932) im G+J medientrend und „I love my media“ Panel. Zum anderen qualitative Experteninterviews (n=15) mit 10 Marketing- Experten und 5 Influencern. Abgerundet wird die Untersuchung mit der kampagnenübergreifenden Wirkungsstudie „G+J Influencer Insights“ (n=886), d.h. Werbewirkungsstudien mit ausgewählten Influencern durch Einbindung von Befragungs-Links in deren Social-Media-Kanäle.

Pressekontakt

Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J e|MS
Telefon: +49 (0) 40 / 328 714 13
E-Mail: holtermann.carolaguj.de
Internet: www.gujmedia.de