Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Wissensmagazin P.M. bekommt ab Juli eigenes TV-Format bei ServusTV mit Moderator Gernot Grömer

Hamburg, 21. Juni 2018
Drohnen, die uns zur Arbeit fliegen? High-Tech-Prothesen, die wir mit unseren Gedanken steuern? Und Amateure, die ins Weltall fliegen? Das und mehr sind Themen von „P.M. Wissen“. Ab 19. Juli (20:15 Uhr) in Österreich und ab 25. Juli (21:15 Uhr) in Deutschland zeigt der Fernsehsender ServusTV wöchentlich zur Prime Time in Kooperation mit Gruner + Jahr ein aufwendig produziertes TV-Format zum großen Wissensmagazin P.M.


Pressemitteilung

Florian Gless wird Publisher/ Jens Schröder übernimmt Chefredaktion der NATIONAL GEOGRAPHIC- und P.M.-Gruppe

Hamburg, 10. April 2018
Ein neuer Chefredakteur bei Gruner + Jahr: Jens Schröder übernimmt die redaktionelle Verantwortung für die Markenfamilien NATIONAL GEOGRAPHIC und P.M. Bislang war er stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe.


Pressemitteilung

Wissen in Bildern: P.M. ZOOM erscheint heute erstmalig

Hamburg, 9. Juni 2017
Spektakuläre Fotos aus Wissenschaft, Natur und Technik sowie die Geschichten hinter den Bildern – das bietet P.M. ZOOM. Das Spezial von P.M. ist ab heute für 5 Euro im Handel erhältlich.


Pressemitteilung

„Einfach genial und genial einfach“: P.M. Fragen & Antworten in neuem Layout

Hamburg, 1. Juli 2016
P.M. Fragen & Antworten erscheint ab heute in modernerer Optik und mit neu gestaltetem Titel. Schriften, Seitenaufbau und Bildsprache – die Redaktion und das Team um Creative Director Andreas Pufal haben das Magazin komplett überarbeitet. Seit Übernahme der P.M.-Gruppe hat Chefredakteur Florian Gless damit sämtliche Titel einem Relaunch unterzogen.


Pressemitteilung

Florian Gless stellt das Führungsteam der P.M.-Gruppe neu auf

Hamburg, 16. Juni 2016
Florian Gless, Chefredakteur der P.M.-Gruppe, organisiert sein Führungsteam neu, um die Innovation seiner Titel weiter voran zu treiben: Nachdem er bereits im Frühjahr mit Ex-stern-Mann Stephan Draf einen neuen Textchef gewinnen konnte, kam Anfang Juni mit Arne Kluge von GEO Saison und GEO Special ein neuer Art Director, der das optische Team um Creative Director Andreas Pufal verstärkt.


Pressemitteilung

P.M. startet Relaunch: "Neugierig auf morgen"

Hamburg, 10. September 2015
Das Magazin P.M. präsentiert sich mit seiner Oktober-Ausgabe komplett überarbeitet. Inhaltliche Ausrichtung, Heftstruktur und Optik – die Redaktion hat alles auf den Prüfstand gestellt und das Heft umfassend modernisiert.


Pressemitteilung

Geschichte neu erleben: P.M. HISTORY kommt überarbeitet an den Kiosk

Hamburg, 29. April 2015
Mit der Mai-Ausgabe präsentiert sich das Geschichtsmagazin P.M. HISTORY mit veränderter Heftstruktur und mehr erzählerischer Kraft. Die Einführung neuer Formate und Rubriken gestalten Europas größtes Monatsmagazin für Geschichte noch überraschender und erhöhen Lesegenuss und Nutzwert für die Leser.


Pressemitteilung

BIOGRAFIE: Das neue Frauenmagazin aus der P.M.-Gruppe

Hamburg, 12. Februar 2015
Am 13. Februar erscheint die erste Ausgabe des überarbeiteten Magazins BIOGRAFIE, entwickelt und präsentiert von der P.M.- Gruppe. Mit dem Leitspruch "Die besten Geschichten schreibt das Leben" wird BIOGRAFIE vierteljährlich mit Empathie, Neugier und Lust die Lebenslinien bedeutender Persönlichkeiten nachzeichnen.


Pressemitteilung

Rüdiger Barth wird stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe

Hamburg, 20. Januar 2015
Rüdiger Barth (42) wird zum 1. Februar 2015 stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe, zu der neben dem P.M.-Magazin u.a. P.M. Fragen & Antworten, P.M. History und Wunderwelt Wissen gehören. P.M.-Chefredakteur Florian Gless holt ihn vom stern, wo Barth als Managing Editor tätig war. Er folgt auf Dr. Christian Pantle, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.


Pressemitteilung

Florian Gless übernimmt die Chefredaktion der P.M.-Gruppe

Hamburg, 12. September 2014
Florian Gless (46) wird zum 1. Oktober 2014 Chefredakteur der P.M.-Gruppe, zu der neben dem P.M.-Magazin u.a. P.M. Fragen & Antworten, P.M. History und Wunderwelt Wissen gehören. Er folgt auf den im Juli verstorbenen langjährigen Chefredakteur und Herausgeber Hans-Hermann Sprado.


Pressemitteilung

September-Ausgabe von P.M. HISTORY geht mit sechs unterschiedlichen Titelmotiven an den Start

Hamburg, 15. August 2014
P.M. HISTORY erscheint heute erstmalig mit sechs unterschiedlichen Titelmotiven im Handel. Neben einem bundesweiten Cover der September-Ausgabe wurde für fünf große Regionen Deutschlands jeweils ein eigenes Titelmotiv gestaltet. Gemeinsam ist allen Ausgaben, dass der Sonderteil die großen Katastrophen und Seuchen der deutschen Vergangenheit behandelt.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr trauert um P.M.-Chefredakteur und Herausgeber Hans-Hermann Sprado

Hamburg, 28. Juli 2014
Hans-Hermann Sprado, Chefredakteur und Herausgeber der bei Gruner + Jahr erscheinenden P.M.-Gruppe, ist am vergangenen Donnerstag unerwartet verstorben. Er wurde 58 Jahre alt. Hans-Hermann Sprado war fast ein Vierteljahrhundert für Gruner + Jahr tätig. 1990 wechselte er nach Stationen bei Bunte und Bild zu der von G+J neu herausgegebenen Zeitschrift MARIE CLAIRE. Er stieg bald in die Chefredaktion auf, die er zwischen 2001 und 2003 noch einmal übernahm.


Pressemitteilung

Bester Journalismus in Wort, Bild und Ton mit den Gruner + Jahr eMagazines im Zeitungskiosk von Apple

Hamburg, 19. September 2013
Auf den Inhalt kommt es an: Die hochwertigen eMagazines von Gruner + Jahr sind mit einer ersten Auswahl von 12 Titeln im Zeitungskiosk des App Store erhältlich. STERN, BRIGITTE, BRIGITTE MOM, CAPITAL, GALA, GEO, GEO SPECIAL, NEON, VIEW, P.M., BUSINESS PUNK und 11FREUNDE bringen besten Journalismus aufs iPad.


Pressemitteilung

101 Fragen und Antworten zur Weltgeschichte – Neues Sonderheft aus der Reihe P.M. HISTORY COLLECTION erschienen

München, 13. September 2013
Mit "101 Fragen & Antworten zur Weltgeschichte" erscheint heute die dritte Ausgabe von P.M. HISTORY COLLECTION. Auf 100 Seiten greift das Sonderheft historische Themen der vergangenen Jahrhunderte auf und beantwortet Fragen zu bedeutenden Ereignissen, Phänomenen und Personen der Weltgeschichte.


Pressemitteilung

Umfassende Weiterentwicklung: P.M. Magazin setzt optisch und inhaltlich neue Maßstäbe im populärwissenschaftlichen Segment

Hamburg/Berlin, 12. August 2013
Das P.M. Magazin präsentiert sich mit der am 16. August erscheinenden Ausgabe Nr. 9/2013 im neuen Look. Das Wissensmagazin zeigt sich nicht nur optisch hochwertiger, sondern positioniert sich mit neuen redaktionellen Rubriken anspruchsvoller im populärwissenschaftlichen Segment. Eine kompakte, kraftvolle Bildsprache, eine moderne Schrift und eine verbesserte Lesbarkeit zeichnen das neue P.M. Magazin aus.


Pressemitteilung

P.M. HISTORY Special zum Thema Mittelalter erschienen

München, 14. Juni 2013
P.M. HISTORY bringt mit "Die Welt des Mittelalters" sein nunmehr sechstes Special auf den Markt. In der heute erscheinenden Ausgabe finden sich neben einem Beitrag über Otto den Großen und seinen Aufstieg zum mächtigsten Mann Europas auch detaillierte Berichte über das Leben am Herrscherhof und den Alltag der Ritter. Zudem wird die Geschichte von Klara von Assisi nachgezeichnet, die als erste Frau einen Bettelorden gründete und noch immer viele Menschen durch ihren Glauben und ihre asketische Lebensweise bewegt.


Pressemitteilung

Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle verstärken die P.M.- Chefredaktion

München, 7. Mai 2013
P.M.- Chefredakteur Hans-Hermann Sprado holt Yvonne Küster und Dr. Christian Pantle an Bord. Küster leitet die Redaktion von P.M. History und P.M. Perspektive. Pantle wird zum 1. September 2013 stellvertretender Chefredakteur der P.M.-Gruppe und ist damit zuständig für das P.M. Magazin, P.M. Fragen & Antworten, P.M. Biografie sowie Wunderwelt Wissen.


Pressemitteilung

Celia Keding wird Leiterin URBIA.DE und Christian Flierl neuer Leiter Digitale Medien bei der G+J Parenting Media

München, 1. Februar 2013
Celia Keding (37) und Christian Flierl (37) übernehmen ab sofort Führungsaufgaben bei der im September 2012 gegründeten G+J Parenting Media GmbH. Celia Keding wird Leiterin des Eltern-Portals URBIA.DE in Köln. Christian Flierl verantwortet als Leiter Digitale Medien insbesondere ELTERN.DE sowie die digitalen Medien der Marken ELTERN, P.M. und WUNDERWELT WISSEN in München. Beide berichten an Ulrich Sommer (42), Geschäftsführer der G+J Parenting Media.


Pressemitteilung

ma 2013-I: P.M. Magazin und WUNDERWELT WISSEN mit Reichweitenzuwachs

München, 24. Januar 2013
Die Wissensmagazine P.M. Magazin und WUNDERWELT WISSEN können in der aktuellen Media-Analyse ma Pressemedien 2013 I (ma 2013-I) mit deutlichen Zuwächsen punkten: So konnte das P.M. Magazin seine Gesamtreichweite von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent steigern, was einem Plus von 117.000 Lesern und einer Gesamtleserschaft von 1,27 Mio. entspricht. WUNDERWELT WISSEN verzeichnet ein Reichweitenplus von 1,2 auf 1,3 Prozent und gewinnt 61.000 Leser auf nun 0,91 Mio. Leser hinzu. Im Wissenssegment sind die beiden Titel damit die einzigen, die an Reichweite zulegen konnten.


Pressemitteilung

P.M. erweitert digitales Angebot um zwei Spiele-Apps

München, 13. Dezember 2012
P.M. baut sein digitales Angebot aus und bringt mit der P.M. Quiz App und P.M. Historific zwei neue Apps auf den Markt. Bei beiden Apps können die User spielerisch ihr Wissen aus Wissenschaft, Geschichte und Kultur unter Beweis stellen und ihr Allgemeinwissen testen.