Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

b4p Report Food: Essen und Trinken kommen beim Verbraucher gut an – auch in der Werbung

Angetrieben durch stetig wechselnde Ernährungstrends zeigt der Food & Beverage-Markt trotz seiner Größe eine gewisse Dynamik: Wie es mit der klassischen Rollenverteilung beim Kochen aussieht, wie es um Bio- und Fair-Trade-Produkte bestellt ist, welche Medienkanäle in der Marken-kommunikation besonders gut funktionieren und wie Werbemotive aus dem Food & Beverage-Segment wahrgenommen werden, dokumentiert der aktuelle Food-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).


Pressemitteilung

Die Marktführer Chefkoch und Bring! starten strategische Partnerschaft und verknüpfen ihre Angebote

Bonn, 1. Juli 2020
Chefkoch, Europas größte Rezept-Plattform, und Deutschlands führende Einkaufslisten-Plattform Bring! verbinden ihre Produkte miteinander. Das Verlagshaus Gruner + Jahr, zu dem Chefkoch gehört, hat sich bereits Ende Mai über seine Venture-Einheit an dem Schweizer Start-up Bring! Labs AG beteiligt. Jetzt haben Chefkoch und Bring! eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die Stärken ihrer Angebote zu kombinieren und den User*innen ein integriertes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.


Pressemitteilung

STERN startet Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ mit Simone Menne als Gastgeberin

Hamburg, 1. Juli 2020
Heute startet der STERN den Podcast „Die Boss – Macht ist weiblich“ (Link "Die Boss"). Gastgeberin der neuen Reihe ist Simone Menne, als Multi-Aufsichtsrätin eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft und einst als Finanzvorständin der Lufthansa eine der ersten Frauen im Vorstand eines DAX-Unternehmens.

 


Pressemitteilung

Fünf Jahre STERN CRIME

Hamburg, den 26.06.2020 
5 Jahre, 31 Magazinausgaben und über 300 Geschichten: Am 6. Juni 2015 erschien die Erstausgabe von STERN CRIME, dem größten True Crime-Magazin Deutschlands. Anlässlich des Jubiläums erscheint morgen eine Sonderausgabe: STERN CRIME Extra „Die besten Geschichten“ (EVT 27.06.2020). Seit der Markteinführung hat sich der erfolgreiche STERN-Ableger auch weiterentwickelt: Die Magazinmarke ist zu einer Medienmarke gereift.


Pressemitteilung

CHEFKOCH und RTL Living kooperieren zu Jamie Olivers neuer Kochsendung „Keep Cooking And Carry On“

Bonn/ Köln, den 18. Juni 2020 – Zur neuen Sendung des britischen Starkochs Jamie Oliver vernetzen CHEFKOCH und RTL Living ihre Inhalte. Die Kooperation erweitert die CHEFKOCH-Rezepte um ausgewählte Rezepte der Sendung „Keep Cooking and Carry On“, die Ende März sehr erfolgreich in Großbritannien lief und heute ihre exklusive Deutschland-Premiere bei RTL Living feiert.


Pressemitteilung

Chefkoch ist erfolgreichste deutsche Foodmarke auf TikTok

Hamburg/Bonn, 29. Mai 2020
Seit einem Jahr ist Chefkoch bei dem Social Network TikTok aktiv und baut seine Reichweite bei jungen Erwachsenen konsequent aus. Mit einer klug inszenierten Kampagne stand Europas größte Koch-Community seinen Fans dort während der Zeit des Corona-Lockdowns zur Seite und gewann so 125.000 neue Likes hinzu. Mittlerweile ist Chefkoch mit 1,7 Millionen „Herzen“ die erfolgreichste deutsche Foodmarke auf TikTok.


Pressemitteilung

#sicherheim

Hamburg, Berlin, den 28. Mai 2020
UFA und die Agentur DIE BOTSCHAFT starten gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance und Natalia Wörner Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen.


Pressemitteilung

Henri-Nannen-Journalistenschule an Recherche zu Daten-Leak beteiligt

Hamburg, 22. Mai 2020
Erstmals haben Journalistenschüler*innen bei der Investigativ-Recherche zu einem Daten-Leak mitgearbeitet. Teilnehmer*innen des 39. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule haben gemeinsam mit dem „Spiegel“ und dessen Partnerredaktionen vom Recherchenetzwerk European Investigative Collaborations (EIC) einen Datensatz aus dem Unternehmensregister der Bahamas ausgewertet.


Pressemitteilung

„Land und Leben“: Neue Doppelspitze bei der Deutschen Medien-Manufaktur

Münster / Hamburg, 15. Mai 2020
Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), das Gemeinschaftsunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster und Gruner +Jahr, stellt die Spitze von „Land und Leben“ neu auf. Sinja Schütte übernimmt zum 1. Juni 2020 die Chefredaktion des Bereichs.


Pressemitteilung

LANDLUST-Chefredakteurin Ute Frieling-Huchzermeyer gibt nach 15 erfolgreichen Jahren die Chefredaktion ab und bleibt Herausgeberin des Erfolgsmagazins

Münster / Hamburg, 4. Mai 2020
Ute Frieling-Huchzermeyer (61), seit 15 Jahren Chefredakteurin von LANDLUST, gibt ihren Posten zum 31. Mai 2020 ab. Sie bleibt Herausgeberin des erfolgreichen Magazins und wird außerdem publizistische Beraterin der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), dem Gemeinschaftsunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster und Gruner + Jahr, in dem auch LANDLUST erscheint.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Sieger*innen in sieben Kategorien bei Online-Preisverleihung ausgezeichnet

Hamburg, 30. April 2020
Außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Lösungen. Da der Nannen Preis in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen einer Galaveranstaltung und vor Publikum verliehen werden konnte, haben die Stifter des Preises, Gruner + Jahr und der STERN, am heutigen Abend eine virtuelle Siegerehrung ausgerichtet. Positiver Nebeneffekt: So konnten zur besten Sendezeit erstmals alle Interessierten live dabei sein, als Moderator Michel Abdollahi und STERN-Chefredakteur Florian Gless die diesjährigen Preisträger*innen in sieben Kategorien bekannt gaben. Die Online-Preisverleihung wurde auf www.stern.de/nannenpreis sowie youtube.com/Stern ausgestrahlt.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Rami Abdurrahman wird mit Sonderpreis geehrt

Hamburg, 29. April 2020
Den Sonderpreis im Rahmen des Nannen Preis verleiht die STERN-Chefredaktion in diesem Jahr an Rami Abdurrahman. Damit würdigt sie seine herausragende Leistung, die Menschenrechtsverletzungen in Syrien akribisch zu dokumentieren. Seit Jahren trägt er mit Hilfe eines Netzwerks von Informanten in Syrien die Gräuel des Krieges zusammen.


Pressemitteilung

STERN Sonderheft zeigt die Bilder der Corona-Krise

Hamburg, 27. April 2020
Es sind Aufnahmen, die zutiefst berühren, weil sie unmittelbar vor Augen führen, wie sehr sich die Welt seit dem Ausbruch des Coronavirus verändert hat. Der STERN veröffentlicht in einem Sonderheft 60 überwiegend doppelseitige Fotos. Ein eindrücklicher Bilderbogen der Krise, der ganz auf die Kraft von Fotografie setzt.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Preisträger*innen werden am 30. April im Rahmen einer Online-Preisverleihung bekannt gegeben

Hamburg, 23. April 2020
Die Sieger*innen des Nannen Preis 2020 in sieben Kategorien werden in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Preisverleihung gekürt. Damit können erstmals alle Interessierten live dabei sein, wenn die Namen der Preisträger*innen verkündet werden. Ausgestrahlt wird sie am 30. April um 19:00 Uhr auf www.stern.de/nannenpreis und youtube.com/Stern. Durch die Veranstaltung führt Journalist und Moderator Michel Abdollahi gemeinsam mit STERN-Chefredakteur Florian Gless.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in Ausbau der Technologieplattform AppLike / AppLike Group entsteht

Hamburg, den 23. April 2020
Gruner + Jahr baut das Geschäft im strategischen Wachstumsmarkt Mobile aus und investiert in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die AppLike Group. Sie geht aus der erfolgreichen, international agierenden App-Marketing-Plattform AppLike hervor, die unter dem Dach von Gruner + Jahr 2015 startete und seit nunmehr drei Jahren zu den Top 10 Marketingkanälen im AppsFlyer Performance Index zählt. Die AppLike Group umfasst von sofort an drei Unternehmen: adjoe, justDice und Sunday. Sie stellt die modernsten Technologien, Mobile-Apps-Expertise und Vermarktungskompetenz für die Tochterfirmen zur Verfügung.


Pressemitteilung

„Guter GeDANKE“: Gruner + Jahr wirbt fürs Lesen und die Zeitschriftenhändler

Hamburg, 23. April 2020
Gruner + Jahr startet heute eine neue Kampagne und appelliert mit dem Claim „Guter Gedanke!“- Lesen macht Mut. Lesen inspiriert und bringt dich auf andere Gedanken.“ zum Lesen gerade in Corona-Zeiten. Die Kampagne richtet sich mit der Botschaft „Dein Zeitschriftenhändler hat alle erstklassigen Magazine im Regal – auch zu deinen Themen.“ an den Endverbraucher und weist auf das breite G+J-Themenspektrum hin. Gleichzeitig bedankt sich der Verlag bei seinen Händlern für deren Unterstützung und Einsatz.


Pressemitteilung

Das interessiert die Menschen beim Leben und Wohnen zuhause in Corona-Zeiten: Servicethemen und Einrichtungstipps für Homeoffice, Balkon und Garten sind besonders gefragt

Hamburg, den 22. April 2020
Seit die Menschen verstärkt ihre Zeit zu Hause verbringen, dort arbeiten und weniger rausgehen, steigen die Nutzerzahlen des Ratgeber-Portals schoener-wohnen.de um plus 55 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Vor allem der große Serviceteil „Einrichten“ ist gefragt, aber auch „Garten“, „Küche“ und „Selbermachen“ sind beliebte Themen mit vielen Besuchern. Daneben erkundigen sie sich nach den besten Tipps fürs Home-Office, holen sich Anleitungen zum Gemüseanbau auf dem Balkon oder informieren sich zum Bau eines Hochbeetes für den eigenen Garten.


Pressemitteilung

Nannen Preis 2020: Die nominierten Arbeiten

Hamburg, den 17. April 2020
Die Haupt- und die Fotografie-Jury haben je drei Beiträge in den insgesamt sieben Kategorien für den Nannen Preis 2020 nominiert. Folgende Journalist*innen und ihre redaktionellen Arbeiten stehen in der Endauswahl für den renommierten Journalistenpreis:


Pressemitteilung

AUDIOCOOKING & REZEPTE: Digitales Bezahlangebot jetzt bei ESSEN & TRINKEN

•    Mehr als 17.000 Rezepte mit Vorlesefunktion
•    DMM führt erstes umfassendes Paid-Angebot im Foodsegment ein
•    Werbefreies Abonnement für 0,99 Euro monatlich

Hamburg/ Münster, den 15. April 2020
Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) bringt das erste umfassende Paid-Angebot im Foodsegment auf den Markt und startet heute mit AUDIOCOOKING & REZEPTE von ESSEN & TRINKEN. Es ergänzt die ESSEN & TRINKEN-Familie um ein weiteres Premium-Produkt: mit mehr als 17.000 Rezepten, einem sprechenden Kochassistenten, detaillierter Suchfunktion und personalisierbarem Kochbuch. Das Abonnement kostet zum Start 0,99 Euro monatlich und ist werbefrei.


Pressemitteilung

b4p trends #1-2020: Corona-Krise – Was bewegt die Deutschen und wie blicken sie in die Zukunft?

Seit dem 23. März besteht in Deutschland ein bundesweites Kontaktverbot und das öffentliche Leben steht so gut wie still. Dies bedeutet für viele Menschen drastische Einschnitte in ihren Alltag. Mit ihrer b4p trends Erhebung beleuchtet die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zentrale Fragen in diesem Zusammenhang: Wie besorgt sind die Deutschen, wie bewerten sie die Maßnahmen der Bundes- bzw. Landesregierungen, wie haben sich ihr Informationsbedürfnis und ihre Mediennutzung während der Pandemie verändert – und wie beurteilen sie ihre Zukunft nach Corona?