Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Michael Schaper beendet 40-jährige Karriere bei Gruner + Jahr

Hamburg, 18. November 2019
Einer der erfolgreichsten Gründer von Wissenschafts-Magazinen geht in den Ruhestand. Nach 40 Jahren bei Gruner + Jahr, davon 15 Jahre als Chefredakteur, gibt Michael Schaper zum Jahreswechsel die Chefredaktion der Titel GEO EPOCHE, GEO WISSEN, GEOkompakt und WOHLLEBENS WELT auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen ab.


Pressemitteilung

So klingt Genuss: Das Magazin ESSEN & TRINKEN startet zwei neue Podcasts mit spannenden Gästen und leckeren Rezepten zum Hören

Hamburg, den 14. November 2019 – Das Magazin ESSEN & TRINKEN lässt seine umfangreiche Kochexpertise ab sofort auch in zwei neue Podcast-Formate einfließen. Beide Podcasts spiegeln das wider, was Genuss und Kulinarik auszeichnet: Es wird mit Liebe zum Detail gekocht und mit prominenten Gästen begeistert über die Vielfalt des Kochens und gute Küche debattiert.


Pressemitteilung

Anne Meyer-Minnemann gibt GALA-Chefredaktion ab und wird Diversity-Beauftragte der G+J-Geschäftsführung

Hamburg, 12. November 2019
Anne Meyer-Minnemann gibt nach fünf erfolgreichen Jahren zum 1. Dezember die Chefredaktion des People- und Lifestylemagazins GALA ab. Hans-Peter Junker, stellvertretender GALA-Chefredakteur, wird die Position des Chefredakteurs kommissarisch übernehmen. Über eine Nachfolge wird Gruner + Jahr zu einem späteren Zeitpunkt informieren.


Pressemitteilung

Ab 2020 #keinluxusmehr: NEON und einhorn erwirken mit Petition Gesetzesänderung – Periodenprodukte werden zukünftig geringer besteuert

Hamburg, den 08.11.2019
Sie waren viele und sie waren laut: Das Online-Magazin NEON und das Berliner Start-up einhorn haben zusammen mit einer großen engagierten Community im Mai dafür gesorgt, dass die Petition gegen die Luxussteuer auf Periodenprodukte mehr als 81.000 Unterschriften erhielt. Nach einer anschließenden erfolgreichen Diskussion im Bundestag Ende Oktober und reichlich Rückenwind von Finanzminister Olaf Scholz ist es seit gestern Abend offiziell: Ab 2020 werden Binden, Tampons, Menstruationstassen und andere Periodenprodukte als Grundbedarf eingestuft und mit sieben Prozent statt bisher 19 Prozent besteuert.

 


Pressemitteilung

Der STERN weitet sein journalistisches Angebot aus: Mit STERN PLUS startet ein neuer Paid-Service der Traditionsmarke

Hamburg, den 06.11.2019
Der STERN, Deutschlands bekannteste Magazin- und Medienmarke, startet neben dem wöchentlich erscheinenden Magazin und der minutenaktuellen News Site ein drittes publizistisches Angebot: STERN PLUS bietet von diesem Mittwoch an täglich neue exklusive Online-Inhalte.

 


Pressemitteilung

BRIGITTE launcht neues Psychologiemagazin: BRIGITTE LEBEN – Das Coachingmagazin mit Bestsellerautorin Stefanie Stahl

Hamburg, den 06. November 2019
Heute erscheint BRIGITTE LEBEN – Das Coachingmagazin mit Stefanie Stahl, Deutschlands bekanntester Psychotherapeutin und Bestsellerautorin („Das Kind in dir muss Heimat finden“). 


Pressemitteilung

BRANDS: Lizenzbereich von G+J mit neuem Namen und Fokus auf den Handel

Hamburg, 29. Oktober 2019
G+J baut das Geschäft rund um seine Marken systematisch aus. Dafür richtet Frank Stahmer das Lizenzgeschäft des Hamburger Verlags stärker auf den Handel aus und baut bestehende Geschäftsfelder aus. Im Zuge dessen erhält der Geschäftsbereich auch einen neuen Namen: BRANDS – Licensing by G+J.


Pressemitteilung

hessnatur und HYGGE bringen gemeinsame nachhaltige Home-Kollektion auf den Markt

Hamburg/ Münster, den 28. Oktober 2019
Die nachhaltige Modemarke hessnatur und das Magazin HYGGE bringen eine gemeinsame Home-Kollektion auf den Markt. Die Hygge&hessnatur-Kollektion besteht aus Bettwäsche-Sets aus nachhaltiger Bio-Baumwolle und Plaids aus feiner Merinowolle, die in Zusammenarbeit von hessnatur, der Hygge-Redaktion und G+J-Brand Business entstanden sind.


Pressemitteilung

Premiere: SCHÖNER WOHNEN-Kollektion startet mit großer Präsenz auf der imm cologne ins Jubiläumsjahr 2020

Hamburg, den 28. Oktober 2019
Die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion wird im Januar 2020 mit einem 300qm großen Messestand erstmals auf der imm cologne, einer der wichtigsten internationalen Interior-Design-Messen, vertreten sein und bringt zahlreiche Neuheiten für das kommende Verkaufsjahr mit.


Pressemitteilung

Die blickfang GmbH und COUCH starten das Eventkonzept „DesignFest by COUCH“

Hamburg, den 24.10.2019 – Die Blickfang GmbH und das G+J Living-, Fashion- und Beauty-Magazin COUCH starten mit dem „DesignFest by COUCH“ ein neuartiges Eventkonzept. Die gemeinsam entwickelte Experience Marketing-Plattform für die B2C-Kommunikation soll junge, konsumorientierte und trendbewusste Frauen mit angesagten Marken aus den Bereichen Interior, Fashion, Beauty, Food, DIY und Lifestyle zusammenbringen.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr holt Mediengruppe RTL Deutschland als Greenhouse-Partner an Bord

Hamburg/Köln, 22. Oktober 2019
Gruner + Jahr macht die Mediengruppe RTL Deutschland zum Partner seines Innovation Lab Greenhouse. Das Ziel der Zusammenarbeit ist, mit dem geballten Knowhow aus Print, Online, Video, Audio und AdTech Märkte und Zielgruppen intensiv zu erforschen sowie neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte für beide Unternehmen zu entwickeln. Das Greenhouse entwickelt und testet seit 2015 kreative Lösungen und digitale Innovationen in den Bereichen Journalismus, Werbung und Technologie.


Pressemitteilung

NEON und einhorn treten am 21. Oktober vor den Bundestag – #keinluxus

Hamburg, den 17.10.2019
Gemeinsam sind wir stark! Diese Erkenntnis steht hinter dem Erfolg der von NEON und einhorn im April eingereichten Petition gegen die Luxussteuer auf Periodenprodukte. Dank einer großen, engagierten Community erreichte die Forderung, den Steuersatz für Tampons, Binden und Co. von 19 auf sieben Prozent zu senken, mehr als 81.000 Unterschriften. Am kommenden Montag, den 21. Oktober haben die InitiatorInnen der Petition nun die Gelegenheit, ihre Argumente einem Ausschuss des Bundestages vorzutragen.


Pressemitteilung

Neues Arbeiten: Beim G+J Kollegen-Campus lernen Mitarbeiter voneinander

Hamburg, 17. Oktober 2019 
Zur Förderung von Kreativität und Innovation hat Gruner + Jahr den Kollegen-Campus ins Leben gerufen. Die Initiative für internen Wissensaustausch ist Teil des Transformationsprozesses von G+J und findet im Oktober und November zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto „Teile, was in dir steckt“ bieten rund 70 Mitarbeiter*innen ihren Kolleg*innen selbst konzipierte Trainings-Sessions an.


Pressemitteilung

GEOLINO und Inception starten einzigartige Augmented Reality-App für junge Entdecker

Hamburg, 09.10.2019 – GEOLINO, Deutschlands größtes Wissensmagazin für Kinder, und Inception XR starten eine einzigartige neue App, in der die Inhalte mit Augmented Reality (AR) dreidimensional erlebbar werden: die GEOLINO-App. Ab sofort sind einige Inhalte des Magazins mit AR ausgestattet und werden so auf neue Art zum Leben erweckt. GEOLINO ist das erste Kindermagazin, das Augmented Reality (AR) in einer App einsetzt. Entwickelt wurde das AR-Angebot von GEOLINO in Kooperation mit Inception XR, einem führenden XR-Content-Netzwerk, an dem die RTL-Gruppe beteiligt ist.

 


Pressemitteilung

BRIGITTE launcht neues Nachhaltigkeitsmagazin: BRIGITTE BE GREEN mit Influencerin und Umweltaktivistin DariaDaria auf dem Titel

Hamburg, 9. Oktober 2019
Heute erscheint die erste Ausgabe von BRIGITTE BE GREEN, der neuen BRIGITTE-Line-Extension zum Thema Nachhaltigkeit. Covermodel der ersten Augabe ist die bekannte Influencerin und Umweltaktivistin Madeleine Daria Alizadeh alias DariaDaria, die den Leserinnen erzählt, was sie dazu brachte, umzudenken, und die die neuen Fair Fashion-Teile der Herbstsaison zeigt.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr startet mit STERN CRIME Plus erstes kostenpflichtiges Abo-Modell für digitalen Journalismus

  • - STERN CRIME Plus ist das erste digitale Zuhause für True-Crime-Fans
  • - Ausbau der Magazinmarke STERN CRIME zu einer multimedialen Medienmarke

 

Hamburg, 08.10.2019 – Mit STERN CRIME Plus startet der Hamburger Verlag Gruner + Jahr an diesem Dienstag sein erstes kostenpflichtiges Abo-Modell für digitalen Journalismus. Es ist das erste digitale Zuhause für True-Crime-Fans im deutschen Markt und bietet ihnen die ganze Welt der True-Crime-Unterhaltung jederzeit in nur einem Angebot. Mit dem innovativen Medienprodukt nutzt der Verlag seine Marktführerschaft in dem Segment einmal mehr für den weiteren Ausbau von STERN CRIME von einer Magazin- hin zu einer multimedialen Medienmarke. Sie vereint unter ihrem Dach Magazine, Podcasts, Video, Audio und Live-Veranstaltungen.


Pressemitteilung

COUCH startet eigene Möbel- und Home-Kollektion exklusiv bei Otto

Hamburg, den 07.10.2019
Das Wohn- und Fashion-Magazin bringt exklusiv mit dem Kooperationspartner OTTO die erste eigene Kollektion COUCH LIEBLINGSSTÜCKE auf den Markt. Die Kollektion umfasst knapp 50 Produkte aus den Segmenten Möbel, Kleinmöbel, Accessoires, Teppiche und Heimtextilien. Alle Produkte wurden mit viel Liebe zum Detail von der COUCH-Redaktion, G+J-Brand Business und OTTO entwickelt.


Pressemitteilung

HOLLY geht in Serie: Nach 40.000 verkauften Exemplaren der Erstausgabe erscheint das Persönlichkeitsmagazin der Living-Bloggerin Holly Becker als Eigenmarke in 2020 viermal

Hamburg/ Münster, den 26. September 2019
Ab heute ist die neue Ausgabe HOLLY, das Magazin der Interior-Bloggerin Holly Becker im Handel erhältlich. Die erste Ausgabe erschien im Januar noch unter dem Namen LIVING AT HOME + HOLLY und verkaufte knapp 40.000 Exemplare. Nach diesem erfolgreichen Start geht der Titel als Eigenmarke HOLLY im kommenden Jahr in Serie und erscheint viermal jährlich.


Pressemitteilung

Der große Ärzte-Appell im STERN geht weiter

Hamburg, 26. September 2019
215 Ärzte forderten in einem Ärzte-Appell, den der STERN Anfang September veröffentlichte, eine radikale Reform des Krankenhauswesens: „Rettet die Medizin!“ Viele bedeutende Organisationen schlossen sich den darin formulierten Forderungen an. Drei Wochen nach dem Erscheinen des Appells ist die Zahl seiner Unterstützer bereits auf mehr als 130.000 angewachsen.


Pressemitteilung

STERN Extra nimmt sich ZEIT FÜR HELDEN

Hamburg, 13. September 2019

Wer sind unsere Helden? Wer hat uns zuletzt überrascht – und wer bitter enttäuscht? Was braucht ein Mensch, um über sich hinauszuwachsen? Und hat eigentlich jeder das Zeug zum Held? Diesen Fragen geht der STERN in dem Sonderheft ZEIT FÜR HELDEN nach, das ab morgen für 4,70 Euro im Handel erhältlich ist.