Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Packen wir’s an! – Tag der Erde Thementag der Bertelsmann Content Alliance

Hamburg, Köln, München, den 20.04.2021.
Am 22. April findet weltweit jährlich der „Tag der Erde“ statt, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken und dazu anregen soll, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. Die Medien der Bertelsmann Content Alliance nehmen diesen weltweiten Aktionstag zum Anlass, um unter dem Claim Packen wir´s an rund um Klimawandel und den Zustand unseres Planeten umfangreich zu berichten und aufzuklären.


Pressemitteilung

GEO erweitert sein journalistisches Angebot und startet GEOplus

• Erstes PLUS Angebot im Wissenssegment
• Ausgewählte Higlights aus dem gesamten GEO-Kosmos
• Zugang zu Podcasts, Texten im Vorlesemodus und zur Digitalausgabe von GEO


Hamburg, den 19. April 2021
GEOplus bietet das Beste aus der Welt von GEO, jederzeit und überall digital verfügbar und komplett werbefrei. Das neue Plus Angebot überzeugt mit aufwendig recherchierten Reportagen und spannenden historischen Geschichten sowie fundierten Ratgebern zu Gesundheit, Psychologie und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bietet GEOplus exklusive Podcasts und ausgewählte Texte im Vorlesemodus. Ebenfalls im Angebot enthalten ist der Zugang zur Digital-Ausgabe des GEO Magazins.


Pressemitteilung

Pflege-Petition: STERN zieht schonungslose Bilanz der Politik von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

• Offizielle Stellungnahme des Ministeriums zur Pflege-Petition sieht keinen neuen Handlungsbedarf
• Votum der Abgeordneten zur Petition steht noch aus
• Start einer dreiteiligen Serie, die die Stellungnahme des Ministeriums dem Realitätscheck unterzieht
• Jetzt lesen auf stern.de/stellungnahme

Hamburg, den 15. April 2021
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Gehalt, mehr Wertschätzung für Pflegekräfte – das fordert die STERN-Bundestagspetition „Pflege braucht Würde“ (LINK).


Pressemitteilung

Michel Abdollahi wird Moderator des neuen STERN-Morning-Podcasts „heute wichtig“, einer gemeinsamen Kooperation mit RTL und ntv

Hamburg/ Köln, den 15. April 2021
Michel Abdollahi moderiert den für Frühjahr 2021 angekündigten wochentäglichen Morning-Podcast, den der STERN in Kooperation mit RTL und ntv startet. Der Podcast heißt „heute wichtig“. Das Konzept für das Nachrichtenformat, einem Projekt der Bertelsmann Content Alliance und produziert von der Audio Alliance, entwickelt zurzeit ein Team aus Print-, TV- und Digital-Journalist:innen des STERN und der Mediengruppe RTL Deutschland gemeinsam mit Abdollahi.


Pressemitteilung

„Sie läuft. Er rennt“: STERN startet Lauf-Podcast mit Alexandra Kraft und Mike Kleiß

Hamburg, den 13. April 2021
Laufen boomt. So sehr, dass in manchen Sportgeschäften Laufschuhe in den letzten Wochen sogar ausverkauft waren. Mit dem neuen Podcast „Sie läuft. Er rennt“ will der STERN jetzt noch mehr Lust darauf machen, die Sportschuhe zu schnüren. Der Titel ist dabei Programm. Denn Frauen und Männer treiben sehr unterschiedlich Sport, das fällt vor allem beim Laufen auf.


Pressemitteilung

Neues Corona-Testzentrum am Baumwall: Gruner + Jahr unterstützt Pandemiebekämpfung

Hamburg, den 12. April 2021
Gruner + Jahr unterstützt die Pandemiebekämpfung und eröffnet in Kooperation mit Schnelltest Service Hamburg ein neues Corona-Testzentrum in zentraler Hamburger Lage. Ab Donnerstag, 15. April 2021, können alle Hamburger:innen kostenlose Antigen-Schnelltests am Baumwall, in der Cafeteria des Hamburger Verlags, durchführen lassen. Termine in der Testlocation mit dem Namen “Baumwall” können ab sofort wochentags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr unter www.schnelltest-hamburg.de gebucht werden.


Pressemitteilung

Bertelsmann Content Alliance startet Marketingkampagne zu „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“

Hamburg, Köln, Berlin, München, den 07.04.2021
Unter dem Motto „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“ setzen die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance 2021 ein Zeichen für guten Journalismus. Am 2. April 2021 startete flankierend eine reichweitenstarke, cross-divisionale Marketingkampagne in Radio, TV und Print. Sie rückt die Rolle der professionellen Medien und ihre gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus.


Pressemitteilung

b4p trends #1-2021: Reiseweltmeister Deutschland in Corona-Zeiten – im Zwiespalt zwischen Fernweh und Vernunft

Hamburg, den 7. April 2021
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich vieles im Leben der Menschen grundlegend verändert, nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub. Kontaktverbote, geschlossene Grenzen und Quarantäne-Bestimmungen machen die Reiseplanung schwierig. So ist auch jetzt noch nicht absehbar, ob die Menschen in diesem und nächstem Jahr wie gewohnt in den Urlaub fahren können. Das hält sie aber nicht davon ab, sich zumindest theoretisch mit der Frage der Urlaubsplanung auseinanderzusetzen. Mit der b4p trends Erhebung untersucht die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), wie die Urlaubspläne der Deutschen für 2021 und 2022 aussehen und was sich verändert hat.


Pressemitteilung

Aktuelle Marktforschung belegt: SCHÖNER WOHNEN und SCHÖNER WOHNEN-Kollektion sind relevant und stark wie nie

- 89 % Markenbekanntheit für SCHÖNER WOHNEN
- 98 % Kund:innenzufriedenheit mit der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion
- SCHÖNER WOHNEN-Kollektion ist mit Abstand die bekannteste Living-Lizenzmarke
- Das Vertrauen in die Marke liegt bei sehr hohen 87 %

Hamburg, den 7. April 2021
Trotz Corona-Krise und mehrfacher Schließung des stationären Handels wachsen SCHÖNER WOHNEN und die SCHÖNER WOHNEN-Kollektion auf allen Kanälen und erreichen mehr Nutzer:innen denn je. Nun attestiert eine repräsentative Studie von INNOFACT den Marken herausragende Werte in puncto Markenbekanntheit, Zufriedenheit der Käuferschaft sowie ein durchweg positives Markenimage. Die Bedeutung von SCHÖNER WOHNEN ist stark wie nie.


Pressemitteilung

GUIDOS DEKO QUEEN startet erfolgreich bei Leser:innen, Zuschauer:innen und Werbekunden

Hamburg, den 6. April 2021
Das neue Wohn- und Lifestyle-Magazin GUIDOS DEKO QUEEN von Gruner + Jahr und die gleichnamige Sendung bei VOX sind erfolgreich gestartet. Laut den ersten Hochrechnungszahlen dürfte die Erstausgabe, die seit dem 18. März im Handel ist, mit über 70.000 Exemplaren ein überdurchschnittliches Verkaufsergebnis erzielen. Die TV-Sendung feierte am 20. März Premiere. Die erste Folge schalteten 7,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen und sogar 22,4 Prozent der Frauen zwischen 14 und 29 Jahren ein. Insgesamt sahen 0,73 Mio. Zuschauer:innen das neue Deko-Duell, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 4,1 Prozent entspricht.


Pressemitteilung

„Einfach essen“ mit Denise Wachter: Neue Genuss-Kolumne beim STERN

Hamburg, den 31. März 2021
Wer bei ihr zum Essen eingeladen ist, sollte besser Hunger mitbringen. Denise Snieguolė Wachter (33) ist die neue Genuss-Kolumnistin beim STERN und sie liebt es, Gastgeberin zu sein und ihre Gäste königlich zu bekochen. Zum Einstand kündigt sie den Leser:innen „Eine zeitgemäße Kolumne für das zeitloseste Thema der Welt: Essen“ an.


Pressemitteilung

Die große BRIGITTE-, ELTERN- und #proparents-Kampagne: Gleiches Recht für Eltern!

• Elternschaft muss als Diskriminierungsmerkmal ins Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz aufgenommen werden
• Jede Stimme zählt – noch bis zum 31. Mai unterschreiben auf brigitte.de/petition
• Unterschriften für Schutz von Müttern und Vätern im Job


Hamburg, den 31. März 2021
Die Initiative #proparents und die Zeitschriften BRIGITTE und ELTERN fordern den Bundestag und den Bundesrat dazu auf, das Diskriminierungsmerkmal „Elternschaft“ in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufzunehmen. Ein allgemeiner Schutz, der Benachteiligungen von Müttern und Vätern im Job verhindert und sanktioniert, fehlt bisher.


Pressemitteilung

Stephan Schäfer wird neuer CEO von Gruner + Jahr – Julia Jäkel verlässt den Verlag freundschaftlich

Hamburg, den 31. März 2021
Der 46 Jahre alte Journalist Stephan Schäfer wird neuer CEO von Gruner + Jahr. Er folgt zum 1. April auf Julia Jäkel, die den Hamburger Verlag in ihrem zehnten Jahr an der Spitze freundschaftlich und auf eigenen Wunsch verlässt. Neben Schäfer wird Oliver Radtke als COO die Geschäftsführung von Gruner + Jahr komplettieren. Beide gehören seit 2013 der Geschäftsführung an. Schäfer bleibt zudem Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland.


Pressemitteilung

Maximilian Mann erhält „STERN Stipendium“ für Fotografie

Hamburg, den 30. März 2021
Die Jury des Förderprogramms „STERN Junge Fotografie“ hat mit Maximilian Mann (28) den Gewinner des diesjährigen „STERN Stipendiums“ gekürt. Er ist der zehnte STERN-Stipendiat. Der gebürtige Kasseler studierte Fotografie an der Fachhochschule in Dortmund. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Dokumentar- und Porträtfotografie, sozialen und ökologischen Veränderungen in unserer Gesellschaft.


Pressemitteilung

STERN holt Tibor Martini als Social-Media-Chef

Hamburg, den 29. März 2021
Der STERN holt Tibor Martini (29) zum 1. April als Leiter des Social-Media-Teams an Bord. Martini kommt von der Deutschen Presse-Agentur, wo er als Redaktioneller Datenanalyst tätig ist und sich u.a. mit der Programmierung von datengetriebenen Systemen zum Social-Media-Monitoring und zur internen Erfolgsmessung beschäftigt.


Pressemitteilung

Großer Erfolg für den CRIME DAY 2021

- 850 Teilnehmer:innen
- 12 Stunden Livestream-Programm
- 5 Bühnen
- 7 True Crime-Expert:innen und 17 Kriminalautor:innen


Hamburg/München, den 26.03.2021
Der vergangene Samstag stand im Zeichen des Verbrechens, im Gruner + Jahr Verlagshaus in Hamburg und in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Nach der erfolgreichen Premiere des CRIME DAY im Februar 2020 veranstalteten STERN CRIME und die Penguin Random House Verlagsgruppe das Event erneut, dieses Mal ausschließlich als Livestream-Format.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in die Marke GEOLINO

- Portfolio- und Zielgruppenerweiterung: Launch von MEIN ERSTES GEOLINO
- Relaunch der erfolgreichen Magazine GEOLINO, GEOLINO MINI, GEOLINO EXTRA
- „Checker Tobi“ mit Rubrik in jeder Ausgabe von GEOLINO

Hamburg, den 24.03.2021
Wie keine andere Marke nimmt GEOLINO Kinder seit 25 Jahren mit auf eine unterhaltsame wie lehrreiche Entdeckungsreise und begeistert sie für die großartige Vielfalt unserer Welt. Dabei steht GEOLINO für hochwertige Inhalte und wird von Eltern als vertrauensvoller Begleiter geschätzt. Die Marke umfasst ein vielfältiges Angebot: Neben dem Magazinportfolio, der Onlinepräsenz und einem erfolgreichen Podcast zählen das Familienfestival GEOLINO LIVE sowie ein wachsendes Lizenzgeschäft dazu. Unter dem Leitgedanken „Die Welt für junge Entdeckerinnen und Entdecker“ baut GEOLINO seine Position als führende Magazinmarke für Kinder weiter aus, um Kinder mit einem noch stärkeren Angebot und passgenauen Inhalten in jedem Alter zu begleiten.


Pressemitteilung

BMG und UFA Fiction bringen KU’DAMM 56 auf die Musical-Bühne

Berlin, Potsdam, den 19.03.2021
Erstmalig in der Geschichte bringen das internationale Musikunternehmen BMG und die Film- und TV-Produktionsfirma UFA Fiction gemeinsam unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance ein Musical auf die Bühne: „Ku’damm 56 – Das Musical“.


Pressemitteilung

HÄUSER-AWARD 2021: Die besten nachhaltigen Häuser - Siegerobjekte stehen in der Schweiz, in München, im Münsterland und im Taunus

Hamburg, 15. März 2021
HÄUSER, das Premium-Magazin für internationale Architektur und modernes Design, präsentiert die Sieger des HÄUSER-AWARD 2021. Unter dem Wettbewerbsmotto „Die besten nachhaltigen Häuser“ standen intelligent geplante und gestalterisch anspruchsvolle Häuser im Fokus, die ebenso zeitgemäß wie zukunftsfähig sind.


Pressemitteilung

Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.

Hamburg, Köln, München, den 15.03.2021
Themenwoche der Bertelsmann Content Alliance
Vom 22. bis 28. März 2021 beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Unter dem Motto „Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ legen die Unternehmen den Fokus auf Themen wie Vorsorge, den medizinischen Fortschritt sowie die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems.