Pressemitteilung

Ralf Portugall und Eiko Wachholz werden Geschäftsführende Chefredakteure bei der Gruner + Jahr Funk- und Fernsehproduktions GmbH

Hamburg, 15. März 1999 –

Eiko Wachholz, 40, seit September 1996 Chefredakteur des Fernsehbereichs der Gruner + Jahr Funk- und Fernsehproduktions GmbH, übernimmt als Geschäftsführender Chefredakteur nun auch die unternehmerische Verantwortung des TV-Bereiches. In dieser neu geschaffenen Funktion folgt er Peter Behle, 51, dessen Vertrag als Fernsehgeschäftsführer Anfang des Jahres einvernehmlich aufgelöst wurde. Mit Peter Behle wurde zugleich vereinbart, daß er für eine Übergangszeit das Projekt 360° - Die GEO REPORTAGE beratend begleitet.

Ralf Portugall, 38, wird ab sofort Geschäftsführender Chefredakteur Hörfunk. Er übernimmt damit die inhaltliche und unternehmerische Verantwortung dieses Bereiches und folgt auf Hans Georg Baum, 53. Dessen Geschäftsführervertrag ist zum Jahresende 1998 ausgelaufen.

Die Geschäftsführenden Chefredakteure Ralf Portugall und Eiko Wachholz berichten direkt an Hans-Roland Fäßler, Sprecher der Geschäftsführung der G+J FFP. Die Gruner + Jahr Funk- und Fernsehproduktions GmbH hat damit ihre Führungsstruktur gestrafft.

Durch die strukturelle Verschlankung werden wir uns im komplexen Markt der elektronischen Medien noch schneller und effizienter bewegen können. Dies ist umso wichtiger, zumal weitreichende Entscheidungen über unterschiedliche Projekte anstehen, so Fäßler heute in Hamburg.

Spätestens zum 01. Juli 1999 wird Christian Kubo, 33, die Dokumentationsreihe 360° - Die GEO Reportage als Executive Producer betreuen. Kubo, derzeit Leiter der Dokumentationsabteilung des Pay-TV-Senders Premiere, wird sich mit der Firma docland selbständig machen und exklusiv für das GEO-Projekt unter Vertrag genommen.

Gruner + Jahr FFP ist aktuell mit fünf Formaten on air: STERN TV und einem wöchentlichen CAPITAL TIP auf RTL, 360° - Die GEO-REPORTAGE auf Arte, GEO-Dokumentationen auf Vox sowie der Einrichtungsshow TAPETENWECHSEL im Bayerischen Rundfunk. Darüber hinaus sind unter anderem Reportagen und Magazine aus den Themenkreisen Wirtschaft und Wissenschaft, eine Talksendung sowie weitere Unterhaltungsformate in der konkreten Planung.

Für Rückfragen:

Peter Caspar Hamel
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3810
Telefax: +49-40-3703-5617