Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN schafft mehr Raum für Inhalte

- Neue Publikums-Kampagne für Europas größtes Wohnmagazin
- SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION launcht neue Website
- Aufbau eines App-Angebotes


Hamburg, 4. Juli 2013 - SCHÖNER WOHNEN ist mit mehr als drei Millionen Lesern Europas größtes Wohnmagazin- stilprägend, lebensnah und relevant. In 2013 verstärkt das Leitmedium der Wohn- und Einrichtungsbranche seine Kommunikation auf allen Kanälen: Startschuss sind eine neue Publikums-Kampagne sowie eine neue SCHÖNER WOHNENKollektionswebsite.

Weitere Projekte sind der Aufbau eines App-Angebotes sowie eine leichte Neujustierung des Heftes.

Neue SCHÖNER WOHNEN-Kampagne
Bloß nicht zu viel Harmonie unter den Möbeln: SCHÖNER WOHNEN relauncht seinen Markenauftritt und startet im Juli mit einer neuen, breit angelegten Image- sowie Abverkaufs- Kampagne. Der neue kommunikative Auftritt wurde von der Hamburger Agentur gürtlerbachmann entwickelt und steht unter dem Motto "Wohnexperten". Der neue Markenauftritt von SCHÖNER WOHNEN lässt prominente Designer, Stylisten und Künstler der internationalen Interior-Szene lautstark zu Wort kommen. Anerkannte Fachleute, die in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld fotografiert sind und mit markigen Aussagen ihre Haltung zum Thema Wohnen selbstbewusst Ausdruck verleihen. Sätze wie "Bloß nicht zu viel Harmonie unter den Möbeln. Die rotten sich zusammen und machen Sie fertig." dokumentieren auch den Anspruch von SCHÖNER WOHNEN, neue Akzente zu setzen, Trends aufzuspüren und den Leserinnen und Lesern klare Empfehlungen und inspirierende Wege aufzuzeigen, das eigene Wohnen selbstbewusst und kreativ in die eigenen Hände zu nehmen. Und dabei mit Leichtigkeit ans Werk zu gehen, Einrichten und Gestalten mit Lust und Spaß zu genießen. Ulrike Schönborn, Marketingleiterin LIFE bei Gruner + Jahr: "Mit der Kampagne wollen wir die Meinungsführerschaft des Magazins in den Fokus rücken und so unsere Stellung am Markt weiter ausbauen."

Die Kampagne wird überwiegend in Printtiteln zu sehen sein. Flankierend wird Online kommuniziert, die Kampagne findet zudem Verlängerung bis an den PoS und wird ebenso den Messeauftritt wie auch die zahlreichen Events von SCHÖNER WOHNEN kommunikativ dominieren.

Launch der SCHÖNER WOHNEN-Kollektionswebsite
 SCHÖNER WOHNEN baut seine erfolgreiche Produktlinie SCHÖNER WOHNENKOLLEKTION aus und treibt die Digitalisierung voran. Auf der neuen Website www.schoener-wohnen-kollektion.de können sich Wohn- und Einrichtungsfans detailliert über die Produkte der aktuellen Kollektion informieren oder sich über Raumbilder und "Das passt dazu"-Vorschlägen von der Redaktion inspirieren lassen. Die SCHÖNER WOHNENKOLLEKTION wird seit zwölf Jahren in Zusammenarbeit mit den Trend-Experten von Europas erfolgreichster Wohnredaktion und neun renommierten Markenpartnern entwickelt.

Die umfangreiche Produktpalette umfasst Farben, Tapeten, Paneele, Stoffe, Fensterdeko, Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl, Teppiche sowie Outdoor-Produkte und ist insgesamt an über 30.000 Verkaufsstellen erhältlich. Ebenfalls zur Kollektion gehört das SCHÖNER WOHNEN-Fertighaus. Mit der jährlichen Aktualisierung von vier Trendthemen bietet die SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION stets moderne, kombinierbare Produkte die länger halten als eine Saison.

Start des App-Angebotes
SCHÖNER WOHNEN verstärkt zudem sein digitales Angebot mit einer App für Design-Fans: Die wichtigsten Designklassiker des 20. Jahrhunderts entdecken und alles über legendäre Designer erfahren - die neue "App der Klassiker" von SCHÖNER WOHNEN für das iPad zeigt rund 300 der schönsten Möbel und Wohnaccessoires des 20. Jahrhunderts.

Matthias Frei, Verlagsleiter G+J LIFE: "SCHÖNER WOHNEN ist die bedeutendste und erfolgreichste Marke im Living-Segment. Neben dem auflagenstarken Magazin mit seinen diversen Sonderbeilagen betreiben wir eine reichweitenstarke Website, bauen das Digitalgeschäft mit einem neuen App-Angebot aus, treiben die Entwicklung unserer maßstabsetzende Produktlinie voran und kooperieren mit den wichtigsten Möbelmessen Europas. SCHÖNER WOHNEN wächst auf allen Kanälen und wird in der kommenden Zeit mit weiteren Innovationen überraschen."

Bettina Billerbeck, Chefredakteurin von SCHÖNER WOHNEN: "Ein Magazin wie SCHÖNER WOHNEN muss sich kontinuierlich sanft erneuern, um für über drei Millionen Leser interessant zu bleiben. In den kommenden Ausgaben werden wir das Thema Interior Decoration stärken und Specials rund um unsere Kernkompetenzen wie Umbauen & Renovieren noch zugänglicher aufbereiten."

Die SCHÖNER WOHNEN August-Ausgabe mit dem redaktionellen Extraheft "Neue Holzhäuser" ist ab dem 17.07.2013 am Kiosk erhältlich.

BILDMATERIAL AUF ANFRAGE!

Über SCHÖNER WOHNEN
SCHÖNER WOHNEN ist mit 3,03 Mio. Lesern (AWA 2013) Europas größte Wohn- und Lifestyle-Zeitschrift und ein Synonym für Wohnen und Klasse: stilprägend, lebensnah, relevant das Leitmedium für eine ganze Branche. Monat für Monat inszeniert SCHÖNER WOHNEN in unverwechselbarer journalistischer und ästhetischer Qualität das Beste aus der Welt des Wohnens. Das Magazinbegeistert seine Leserinnen und Leser für die Themen Einrichten, Design, Architektur, Lebensart, Garten, Reise, und inspiriert Menschen, ihre persönlichen Wohnträume zu verwirklichen. Außerdem öffnet die Redaktion mit ihrer hohen Kompetenz und Glaubwürdigkeit immer wieder die Türen zu gutem Geschmack. SCHÖNER WOHNEN bietet einen einzigartigen Themenmix, zeigt Persönlichkeiten mit Stil und gibt praktische Lösungsvorschläge, wie man sich Trends ins Haus holt und selber umsetzt.

Pressekontakte:

G+J LIFE
Petra Rulsch
Leitung PR / Kommunikation
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petraguj.de
www.schoenerwohnen.de