Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020: Fortschritte bei Flexibilität und Transparenz, jedoch nach wie vor kaum Frauen im Topmanagement

Hamburg, 23. September 2020
Bereits zum dritten Mal hat sich BRIGITTE zusammen mit den Personalmarketing-Profis von TERRITORY Embrace auf die Suche nach den besten Unternehmen für Frauen gemacht. Dafür wurden bundesweit Firmen aufgerufen, an der großen BRIGITTE-Arbeitgeberstudie teilzunehmen. Der umfangreiche Fragebogen, den die Unternehmen dabei ausfüllten, war zuvor von fünf renommierten Expertinnen mitentwickelt worden: Die Aufsichtsrätin und Beraterin Janina Kugel, die Ökonomin Katharina Wrohlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, die Fair Pay-Expertin Henrike von Platen, Ana-Cristina Grohnert von der Arbeitgeberinitiative „Charta der Vielfalt“ und Susanne Hüsemann, Geschäftsführerin von Queb, dem Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, bilden den Beirat der BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020.


Pressemitteilung

STERN setzt Zeichen zum Weltklimatag: Klimaheft gemeinsam mit Fridays for Future

Hamburg, 22. September 2020
Zum Weltklimatag am 25. September setzt der STERN ein besonderes Zeichen. Die gedruckte Ausgabe vom Donnerstag, 24. September, sowie die digitalen Angebote am Donnerstag und Freitag werden sich fast ausschließlich der Klimakrise widmen. Dazu geht der STERN eine umfassende und einmalige Kooperation mit Fridays for Future ein. Die Themen des Heftes und auch die Berichterstattung in den digitalen Kanälen wurden gemeinsam mit den Klimaaktivist*innen entwickelt und produziert.


Pressemitteilung

Der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis 2020: Die Gewinnerin steht fest

Hamburg/ Münster, den 19. September 2020
Im Rahmen der „Garden & Home Blog Awards“ (GHBA) wurde gestern Abend in Münster erstmals der HYGGE-Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der Award zeichnet Blogs aus, die sich für nachhaltige Themen stark machen. Die erste Gewinnerin ist Marisa Becker mit ihrem Blog-Magazin „Ekologiska“.


Pressemitteilung

STERN startet Podcast „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“

•    Ehemaliger STERN-Chefredakteur Andreas Petzold und Tochter als Gastgeber
•    Erste Folge dreht sich um die Wahl in Amerika

Hamburg, den 16.09.2020
Heute startet der STERN den Podcast „Vater. Tochter. Weltgeschehen.“. Ein Generationen-Talk aus der Familien-Küche über aktuelle Politik, etwas gewürzt mit dem gerne chaotischen Privatleben. Gastgeber sind Andreas Petzold, 65, Politikexperte und Journalist im unruhigen Ruhestand, der früher Herausgeber und Chefredakteur des STERN war, und seine 29-jährige Tochter Olivia, die als Kreative in einer Werbeagentur arbeitet und Politikwissenschaft studiert hat.  

 


Pressemitteilung

CAPITAL startet neues digitales Paid-Angebot

CAPITAL+ setzt auf Nutzwert bei Wirtschaft und Finanzen // Exklusive Dossiers und aktuelle Kommentare und Analysen// Alle Inhalte aus dem Heft

Hamburg, den 15.09.2020

CAPITAL startet das neue digitale Abo-Modell CAPITAL+. Das Paid-Angebot bietet neben den Artikeln aus dem Magazin exklusive Inhalte zum Thema persönliche Finanzen, Vorsorge und Immobilien sowie aktuelle Analysen und Kommentare zu den Finanzmärkten, zur Konjunktur und Weltwirtschaft.


Pressemitteilung

„Mutti macht das schon“ war gestern – ELTERN-Aktion „Rolle rückwärts? Ohne uns!“ für mehr Familien-Gerechtigkeit

Hamburg, den 09.09.2020
Mit den neuen Ausgaben ELTERN und ELTERN FAMILY (Ausgaben 10/2020) macht sich die Marke ELTERN weiterhin für mehr Familien-Gerechtigkeit stark. Im Interview mit Diplom-Psychologin Patricia Cammarata sprach die Redaktion über den „Mental Load“ von Müttern, was Eltern gemeinsam dagegen tun können und wie real die „Rolle rückwärts“ in Familien ist. 


Pressemitteilung

KREATIVTAG ZUHAUSE: Das erste digitale Workshop-Event von FLOW, HYGGE, HOLLY und MEET THE WORLD

Hamburg, den 4. September 2020
Erstmals findet am 21. November ein digitales Workshop-Event der Marken FLOW, HYGGE, HOLLY und MEET THE WORLD statt. Beim KREATIVTAG ZUHAUSE erwartet rund 300 Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Workshop-Programm, das zusammen mit den G+J-Kolleg*innen vom GREENHOUSE konzipiert wurde. Per Live-Stream stehen Kreativworkshops, eine virtuelle Redaktionskonferenz und weiteree "Mitmach"-Workshops auf dem Programm. Der KREATIVTAG im G+J-Verlagshaus wird auf 2021 verschoben.


Pressemitteilung

Launch der zweiten COUCH LIEBLINGSSTÜCKE-Kollektion: entwickelt von OTTO und der COUCH-Redaktion

Hamburg, den 03.09.2020
Nach dem erfolgreichen Start der COUCH LIEBLINGSSTÜCKE-Kollektion im Herbst 2019 legt das Living-, Beauty- und Fashion-Magazin nach. Zusammen mit dem Kooperationspartner OTTO hat die COUCH-Redaktion weitere 50 neue Möbel, Kleinmöbel, Accessoires, Heimtextilien und Teppiche entwickelt, die die bestehenden COUCH LIEBLINGSSTÜCKE ergänzen und ab sofort bei otto.de verfügbar sind.


Pressemitteilung

Wie umweltbewusst ist der Kunstbetrieb? Die große Umfrage des Kunstmagazins ART gibt erste Antworten

Hamburg, den 28.08.2020
Alle reden von Klima und Umweltschutz. Auch in der Kunstwelt ist das Thema allgegenwärtig; zahlreiche Ausstellungen, Künstler und Werke beschäftigen sich mit dem Zustand unserer Welt. Aber, wie umweltbewusst ist der Kunstbetrieb selbst? Europas größtes Kunstmagazin ART hat sich mit einer großen Umfrage dieser Frage angenommen. Die zentralen Ergebnisse fasst ART in der aktuellen Ausgabe zusammen und stellt Highlights in einem Schaubild dar (ART 09/2020).


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in modernen Foodjournalismus und gründet gemeinsam mit FOODBOOM die Blueberry Food Studios GmbH

Hamburg, den 26.08.2020
Gruner + Jahr, Deutschlands führender Food-Publisher, modernisiert die Rezeptproduktion für seine Magazine und Websites und macht sie fit für die digitale Zukunft. Dazu schließt sich G+J mit dem erfolgreichen Hamburger Food-Content-Produzenten FOODBOOM zusammen; beide gründen die Blueberry Food Studios GmbH mit Sitz in Hamburg-Rothenburgsort.


Pressemitteilung

Mit Meet the World und dem Kunstmagazin ART die Berliner Galerie- und Kunstszene entdecken

Hamburg, den 25. August 2020
Meet the World erweitert das Tourenangebot und bietet ab sofort die ART-Galerietouren in Zusammenarbeit mit dem renommierten Kunstmagazin ART an. Premiere feiert dieses neuartige Tourkonzept in Berlin. Auf der rund dreistündigen ART-Galerietour erlebt eine kleine Gruppe von Kunstinteressierten die vielseitige Galerieszene rund um die Potsdamer Straße.


Pressemitteilung

CAPITAL startet Podcast „Meine erste Million“ mit Ronja von Rönne

Hamburg, den 19.08.2020
Heute startet CAPITAL zusammen mit Audible den Podcast „Meine erste Million“ (audible.de/million). Gastgeberin der neuen Reihe ist die erfolgreiche Journalistin, Autorin und Moderatorin Ronja von Rönne.


Pressemitteilung

Verstärkung für das Führungsteam bei G+J Digital Media: Mihaela Schmidt wird Director Data, Sarah Schüle und Jana Behnken leiten den Produkt-Bereich

Hamburg, den 14.08.2020

G+J Digital Media erweitert sein Führungsteam und befördert Mihaela Schmidt und Sarah Schüle in leitende Positionen.  


Pressemitteilung

Neuer Begleiter zur „Hirschhausen-Diät“-App: Der Intervallfasten-Planer - Flex Cover-Planer mit 144 Seiten zum Ausfüllen

Hamburg, 12. August 2020
Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Wissenschaftsjournalist, Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ und Chefreporter des Gesundheitsmagazins HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN. Mit der Debüt-Ausgabe seines Magazins (01/2018) wurde die Methode des Intervallfastens als „Hirschhausen-Diät” zu einem nationalen Trend. Seit 2019 gibt es die „Hirschhausen-Diät“ als App. Ab sofort wird die „Hirschhausen-Diät“-App um ein neues Produkt ergänzt: den 144-seitigen Intervallfasten-Planer.


Pressemitteilung

ELTERN macht sich stark für Familien-Gerechtigkeit: Aktion „Rolle rückwärts? Ohne uns!“

Hamburg, den 12.08.2020
Angesichts neuer Mehrfachbelastungen auch für Familien durch z.B. Homeschooling, Homeoffice und Kurzarbeit stößt man immer wieder auf die Frage von Müttern und Vätern: Läuft das gerade gerecht ab bei der Arbeitsteilung? Oder fallen Mütter zurück? Die außerordentlichen Umstände in diesem Jahr zeigen, dass wir in Deutschland noch nicht angekommen sind bei einer gerechten Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit. Die Marke ELTERN macht diese Problematik mit der Aktion „Rolle rückwärts? Ohne uns!“ zum Thema. 


Pressemitteilung

Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen

Hamburg, Berlin, München, Köln, den 11.08.2020
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance erreichen mit ihren Medien nahezu jeden Menschen in Deutschland. Diese mediale Kraft und Reichweite bündeln sie regelmäßig unter dem Claim „Packen wir’s an!“, um auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam zu machen und einen Beitrag für eine nachhaltige und bewusste Zukunft zu leisten. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im September beschäftigen sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr nun mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautet: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“.  


Pressemitteilung

„Ach Mensch“: Chefredakteur Florian Gless startet wöchentliche STERN-Kolumne

Hamburg, den 05.08.2020
Mit der morgigen Ausgabe (33/2020) startet im STERN die neue Gesellschaftskolumne „Ach Mensch“. Darin schreibt STERN-Chefredakteur Florian Gless jede Woche „über die Herausforderung, einfach Mensch zu sein“ und beschäftigt sich aus einer persönlichen Perspektive mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.


Pressemitteilung

SCHÖNER WOHNEN launcht das Extra-Heft WORKLIFE sowie einen digitalen Bereich zum Thema „Neues Arbeiten“ und wächst im Jubiläumsjahr auf allen Kanälen

Hamburg, den 5. August 2020 – SCHÖNER WOHNEN hat dieses Jahr mehrfach Grund zu feiern: Europas größtes Wohnmagazin wird 60 Jahre alt, blickt auf einen erfolgreichen Heft-Relaunch zurück und erfreut sich wachsender Beliebtheit auf allen Kanälen. Damit stellt sich SCHÖNER WOHNEN einmal mehr als Deutschlands erfolgreichste und beliebteste crossmediale Marke im Living-Bereich dar. Mit dem Extra-Heft WORKLIFE und einem entsprechenden Bereich auf der Website baut SCHÖNER WOHNEN seine Kompetenzen um das Thema der Stunde „Neues Arbeiten“ aus und zeigt wie so oft in den letzten 60 Jahren die Innovationskraft der Marke.


Pressemitteilung

Der neue ELTERN Club: ELTERN baut sein Digital-Angebot aus

Hamburg, den 04.08.2020
Seit Kurzem ist die Marke ELTERN um ein Digitalangebot reicher: Mitte Juli ging der neue ELTERN Club live, als Nachfolger der ELTERN Vorteilswelt. Getreu dem Motto „ELTERN macht’s euch leichter“ finden Paare mit Kinderwunsch sowie werdende und frischgebackene Eltern im ELTERN Club dank einer kurzen Registrierung künftig die passenden redaktionellen Inhalte für ihre Lebensphase.


Pressemitteilung

GALA launcht Beauty-Podcast „Glossip“: Prominente und Beauty-Experten verraten ihre Schönheitsgeheimnisse

Hamburg, den 30.07.2020 
Morgen startet GALA.de die erste Staffel „Glossip“. In dem neuen Podcast-Format spricht die Redaktion mit prominenten Persönlichkeiten und Experten aus der Kosmetikbranche über Themen wie Beauty, Body und Botox.