Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

Maximilian Mann erhält „STERN Stipendium“ für Fotografie

Hamburg, den 30. März 2021
Die Jury des Förderprogramms „STERN Junge Fotografie“ hat mit Maximilian Mann (28) den Gewinner des diesjährigen „STERN Stipendiums“ gekürt. Er ist der zehnte STERN-Stipendiat. Der gebürtige Kasseler studierte Fotografie an der Fachhochschule in Dortmund. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Dokumentar- und Porträtfotografie, sozialen und ökologischen Veränderungen in unserer Gesellschaft.


Pressemitteilung

STERN holt Tibor Martini als Social-Media-Chef

Hamburg, den 29. März 2021
Der STERN holt Tibor Martini (29) zum 1. April als Leiter des Social-Media-Teams an Bord. Martini kommt von der Deutschen Presse-Agentur, wo er als Redaktioneller Datenanalyst tätig ist und sich u.a. mit der Programmierung von datengetriebenen Systemen zum Social-Media-Monitoring und zur internen Erfolgsmessung beschäftigt.


Inside G+J

Wie geht es euch nach einem Jahr im Mobile Office?

Hamburg, 29.03.2021
Neun Kolleg:innen von Gruner + Jahr teilen persönliche Einblicke und erzählen, wie es ihnen nach einem Jahr im Mobile Office geht. Großen Dank und Respekt an unsere tollen Kolleg:innen für diese Statements. Dies ist sicherlich einer der positiven Aspekte der Pandemie, sie hat die Arbeitswelt persönlicher gemacht.


Pressemitteilung

Großer Erfolg für den CRIME DAY 2021

- 850 Teilnehmer:innen
- 12 Stunden Livestream-Programm
- 5 Bühnen
- 7 True Crime-Expert:innen und 17 Kriminalautor:innen


Hamburg/München, den 26.03.2021
Der vergangene Samstag stand im Zeichen des Verbrechens, im Gruner + Jahr Verlagshaus in Hamburg und in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Nach der erfolgreichen Premiere des CRIME DAY im Februar 2020 veranstalteten STERN CRIME und die Penguin Random House Verlagsgruppe das Event erneut, dieses Mal ausschließlich als Livestream-Format.


Inside G+J

„Wir wollten den Nannen Preis stärker in die Gesellschaft führen“

Hamburg, den 25.03.2021
Beim Nannen Preis wurde in diesem Jahr vieles verändert. Erstmals öffnete sich der Wettbewerb für alle Mediengattungen und journalistischen Formate, neue Kategorien wurden eingeführt. Die Einreichungsphase endete am 28. Februar, jetzt sichten die Jurys die Beiträge, bevor Mitte April die ersten Jurysitzungen stattfinden. Zeit, um bei den Organisator:innen nachzufragen, wie die Neuerungen angekommen sind.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr investiert in die Marke GEOLINO

- Portfolio- und Zielgruppenerweiterung: Launch von MEIN ERSTES GEOLINO
- Relaunch der erfolgreichen Magazine GEOLINO, GEOLINO MINI, GEOLINO EXTRA
- „Checker Tobi“ mit Rubrik in jeder Ausgabe von GEOLINO

Hamburg, den 24.03.2021
Wie keine andere Marke nimmt GEOLINO Kinder seit 25 Jahren mit auf eine unterhaltsame wie lehrreiche Entdeckungsreise und begeistert sie für die großartige Vielfalt unserer Welt. Dabei steht GEOLINO für hochwertige Inhalte und wird von Eltern als vertrauensvoller Begleiter geschätzt. Die Marke umfasst ein vielfältiges Angebot: Neben dem Magazinportfolio, der Onlinepräsenz und einem erfolgreichen Podcast zählen das Familienfestival GEOLINO LIVE sowie ein wachsendes Lizenzgeschäft dazu. Unter dem Leitgedanken „Die Welt für junge Entdeckerinnen und Entdecker“ baut GEOLINO seine Position als führende Magazinmarke für Kinder weiter aus, um Kinder mit einem noch stärkeren Angebot und passgenauen Inhalten in jedem Alter zu begleiten.


Pressemitteilung

BMG und UFA Fiction bringen KU’DAMM 56 auf die Musical-Bühne

Berlin, Potsdam, den 19.03.2021
Erstmalig in der Geschichte bringen das internationale Musikunternehmen BMG und die Film- und TV-Produktionsfirma UFA Fiction gemeinsam unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance ein Musical auf die Bühne: „Ku’damm 56 – Das Musical“.


Pressemitteilung

HÄUSER-AWARD 2021: Die besten nachhaltigen Häuser - Siegerobjekte stehen in der Schweiz, in München, im Münsterland und im Taunus

Hamburg, 15. März 2021
HÄUSER, das Premium-Magazin für internationale Architektur und modernes Design, präsentiert die Sieger des HÄUSER-AWARD 2021. Unter dem Wettbewerbsmotto „Die besten nachhaltigen Häuser“ standen intelligent geplante und gestalterisch anspruchsvolle Häuser im Fokus, die ebenso zeitgemäß wie zukunftsfähig sind.


Pressemitteilung

Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.

Hamburg, Köln, München, den 15.03.2021
Themenwoche der Bertelsmann Content Alliance
Vom 22. bis 28. März 2021 beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Unter dem Motto „Packen wir’s an! – Gesund leben. Gesund bleiben.“ legen die Unternehmen den Fokus auf Themen wie Vorsorge, den medizinischen Fortschritt sowie die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems.


Pressemitteilung

„Die-Boss-Masterclasses“: STERN erweitert Podcast mit Simone Menne um interaktive Video-Reihe

• Zu Gast in der ersten Ausgabe: Meeresbiologin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Antje Boetius
• Tickets zum Preis ab 15,00 Euro ab sofort erhältlich unter www.stern.de/dieboss


Hamburg, den 11. März 2021
Nach dem erfolgreichen Start des Podcasts „Die Boss – Macht ist weiblich“ im vergangenen Sommer baut der STERN das Format aus und ergänzt es um ein neues, kostenpflichtiges Angebot zum Empowerment von Frauen. Im April starten die „Die-Boss-Masterclasses“. Gastgeberin ist, wie auch im Podcast, Simone Menne. Als Multi-Aufsichtsrätin zählt sie zu den einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft, als Finanzvorständin der Lufthansa war sie eines der ersten weiblichen Vorstandsmitglieder eines DAX-Unternehmens.

Die etwa einstündigen Masterclasses sind ein interaktives Video-Format, in dem Teilnehmer:innen „von den Besten lernen für den Job“.


Pressemitteilung

Was wollen wir für unsere Kinder?

Die Studie „Zukunft. Leben. Jetzt!“ von ELTERN und Pampers hat Mütter und Väter zu den Zukunftsaussichten für ihre Kinder befragt

- Wer Kinder bekommt, schaut mit geschärftem Blick in die Zukunft
- Eltern wollen nachhaltiger leben – für die Zukunft ihrer Kinder
- Die Mehrzahl der Eltern scheint, jetzt dafür Verantwortung zu übernehmen

Hamburg, den 10. März 2021
Wenn Menschen Kinder bekommen, eröffnet sich ihnen eine neue Perspektive. Die glückliche Zukunft des Nachwuchses hat nun Priorität. Doch welche Erwartungen sind damit verbunden? Was tun Mütter und Väter heute schon für eine nachhaltig lebenswerte Umwelt? Diesen und weiteren Fragen gehen das Magazin ELTERN und die Procter & Gamble-Marke Pampers in ihrer repräsentativen Studie „Zukunft. Leben. Jetzt!“ nach.


Pressemitteilung

„Marktplatz“: Neue STERN-Kolumne von Horst von Buttlar

Hamburg, den 4. März 2021
Horst von Buttlar schreibt in einer neuen STERN-Kolumne ab sofort jede zweite Woche über Politik und Wirtschaft. Er leitet das gemeinsame Hauptstadtbüro der Marken STERN, CAPITAL und BUSINESS PUNK und ist Mitglied der STERN-Chefredaktion. In seiner Hauptstadtkolumne „Marktplatz“ beschäftigt er sich in dieser Woche mit der Frage, „Warum Geimpfte wieder mehr Freiheiten genießen sollten“. „Marktplatz“ erscheint im Wechsel mit der Gesellschaftskolumne „Ach Mensch“ von STERN-Chefredakteur Florian Gless.


Pressemitteilung

„Wohngesundheit“: Gesundes Wohnen und Bauen gewinnt an Relevanz / Umfrage belegt das hohe Interesse und den Beratungsbedarf der Deutschen

- Den Deutschen liegt das Thema Wohngesundheit am Herzen (72 Prozent)
- Es wird als zukunftsträchtig angesehen (77 Prozent)
- Für 38 Prozent ist das Thema seit Corona noch wichtiger geworden
- "Gesunde" Schlaf- und Wohnzimmer sind besonders relevant (87 und 77 Prozent)
- SCHÖNER WOHNEN und HÄUSER bauen Kompetenzen zum Thema aus, informieren dazu in Print und Digital

Hamburg, den 4. März 2021
Gesundheit ist ein hohes Gut. Besonders in Zeiten, in denen das Leben und Arbeiten verstärkt von zuhause aus stattfinden, rückt die Frage nach einem gesunden Wohnumfeld in den Fokus. SCHÖNER WOHNEN und HÄUSER verankern das Thema „Wohngesundheit“ in 2021 noch stärker als bisher in den Köpfen der Menschen und informieren und beraten langfristig auf allen Kanälen über dieses wichtige Thema.


Pressemitteilung

Die große BRIGITTE-Studie „Mein Leben, mein Job und ich“: So geht’s uns wirklich!

Hamburg, den 3. März 2021
In diesem Jahr hat die BRIGITTE ihre große Studie „Mein Leben, mein Job und ich“ aus dem Jahr 2017 neu aufgelegt und erweitert. Wie denken Frauen und Männer heutzutage über ihren Job, ihre Beziehung, Kinder und Geld? Was sind ihre Perspektiven und ihre täglichen Herausforderungen? Was ist ihnen wichtig – und was weniger? Wie beurteilen sie ihre berufliche Situation? Wieviel Geld werden sie später zur Verfügung haben? Für die Studie, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos, beantworteten 2.000 Frauen, Männer und Diverse zwischen 18 und 69 Jahren 144 Fragen – mit sehr spannenden Ergebnissen.


Pressemitteilung

STERN Pflege-Petition heute im Petitionsausschuss des Bundestags diskutiert

- Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Teilnehmer der Anhörung
- Unterschriften sind ausgezählt: Eine Drittelmillion Menschen unterstützen die Pflege-Petition

Hamburg, den 1. März 2021
Die Forderungen der Pflege-Petition „Gesundheitsreform für eine bessere Pflege zum Schutz der Pflegebedürftigen“ (Petition Nr. 117906), die das Magazin STERN Mitte Januar ins Leben gerufen hatte, wurden heute Nachmittag in einer öffentlichen Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags im Paul-Löbe-Haus diskutiert. Zu den Anwesenden zählte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, neben weiteren Regierungsvertreter:innen und den Mitgliedern des Ausschusses.


Inside G+J

„Die Kooperation hat unsere Arbeit bereichert“

Hamburg, 1.3.2021
Am 1. März lernt das Magazin STERN CRIME laufen, dann startet auf TV Now – dem Streamingdienst der Mediengruppe RTL – die dreiteilige True-Crime-Dokumentation STERN CRIME: Der Maskenmann.


Pressemitteilung

GUIDOS DEKO QUEEN: Gruner + Jahr und VOX launchen neues Heft- und TV-Format mit Guido Maria Kretschmer

Hamburg, den 23. Februar 2021
„Wohnen kommt von Wohlfühlen“, bringt Erfolgsdesigner und Living-Experte Guido Maria Kretschmer sein Verständnis von einem schönen Zuhause auf den Punkt. Seine Leidenschaft fürs Wohnen, Einrichten und Dekorieren sind Inhalt des neuen Wohn- und Lifestyle-Magazins GUIDOS DEKO QUEEN von Gruner + Jahr und der gleichnamigen Sendung bei VOX. Das Verlagshaus und der TV-Sender haben das neue Konzept in Zusammenarbeit entwickelt; sie gehören beide zum Bertelsmann Konzern. Das Heft und die TV-Show feiern im März Premiere. Das Magazin kommt am 18. März in den Zeitschriftenhandel. Im Fernsehen kürt Guido Maria Kretschmer ab 20. März immer samstags um 17 Uhr Deutschlands Deko Queens.


Pressemitteilung

GEO entwickelt mit Partnern neuen Studiengang: „Ökologische Waldbewirtschaftung“

Hamburg, den 19. Februar 2021
GEO entwickelt gemeinsam mit Autor Peter Wohlleben und Pierre Ibisch, Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, einen neuen Studiengang: „Ökologische Waldbewirtschaftung“.

Der Standort für den Studiengang, der mit zwei bis drei Stiftungsprofessuren ausgestattet werden soll, ist noch offen. Jedes Jahr sollen rund 20 Absolvent*innen deutsche Forsthäuser beziehen, Stellen in der Forstverwaltung ausfüllen oder in anderen Funktionen Verantwortung übernehmen – und so den Blick auf den Wald und den Umgang mit ihm nach und nach mitprägen und verändern.


Pressemitteilung

Frisch renoviert und interaktiv: LANDLUST ZUHAUS ist jetzt noch wohnlicher und grüner / Ausbau der Social Media-Kanäle erweitert Zielgruppe des Wohnmagazins

Münster, den 17. Februar 2021
Mit der heute erscheinenden Ausgabe 01/2021 präsentiert sich das Wohnmagazin LANDLUST ZUHAUS frisch renoviert mit modernem Layout und erweitertem Themenspektrum. Unter Federführung der neuen Chefredakteurin Sinja Schütte zeigt sich das Magazin wohnlicher, grüner und nachhaltiger. Zudem erschließt LANDLUST ZUHAUS über die Social Media-Kanäle neue Zielgruppen und baut seine Leserschaft weiter aus.


Pressemitteilung

„Das Bewahrenswerte schützen“: GEO gibt umfassendes Nachhaltigkeits-Versprechen

- Klimaneutral bis 2022
- Verzicht auf innerdeutsche Flüge
- Transparenz über die einzelnen Schritte im neuen Blog „Unser Weg“
- Einrichtung eines hochkarätig besetzten Nachhaltigkeits-Gremiums

Hamburg, den 12. Februar 2021
Darf man in Zeiten des Klimawandels noch eine Zeitschrift machen? Und wenn ja, wie gelingt die klimaneutrale Produktion? Deutschlands größtes Wissensmagazin GEO will auch das nachhaltigste werden und formuliert dazu ein umfassendes Versprechen, das in der März-Ausgabe veröffentlicht wird. Darin heißt es unter anderem: „GEO will Teil der Lösung sein. Wir werden das Bewahrenswerte schützen. Wir werden uns mit Mut verändern. Wir werden Fehler zugeben und darüber berichten.“