Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

AWA 2009: G+J Wirtschschaftsmedien erreichen 1,37 Millionen Leser

Hamburg, 06. Juli 2009
Die vier Titel der G+J Wirtschaftsmedien GmbH & Co. KG erreichen laut der neuen AWA 2009 zusammen 1,37 Millionen Leser. Das klassische Wirtschaftsmagazin ,Capital' baut dabei seine Reichweite gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent aus und kommt auf 890.000 Leser. Damit geht ,Capital' als der führende Titel unter den monatlichen Wirtschaftsmagazinen aus der Studie hervor. Das Wirtschaftsmagazin für Unternehmer, ,impulse', büßt mit jetzt 240.000 Lesern zwar an Reichweite ein. Gemeinsam aber erreicht die erstmals in der AWA ausgewiesene Leadership-Kombi aus ,Capital' und ,impulse' 1,08 Millionen Leser und ist damit eine wichtige Kommunikations-Plattform für Media-Entscheider.


Pressemitteilung

LAE 2009: G+J Wirtschaftsmedien erreichen mehr als eine halbe Million Entscheider

Hamburg, 28. Juni 2009
In der heute erschienenen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2009), die die Mediennutzung von 2,396 Millionen Führungskräften repräsentiert, haben die Titel der G+J Wirtschaftsmedien GmbH & Co. KG ihre Marktposition weitestgehend behauptet und erreichen zusammen mehr als eine halbe Million Entscheider (504.000 Leser).


Pressemitteilung

"Capital-Investor-Relations-Preis 2009" BASF zum dritten Mal in Folge die Nummer Eins im EuroStoxx 50

Hamburg, 16. Juni 2009
Bei der Bewertung der IR-Arbeit aller Unternehmen aus den Börsen-Indizes EuroStoxx 50, Dax, MDax, TecDax und SDax wird deutlich, dass sich die Kommunikation ausgerechnet in der Krise deutlich verschlechtert hat. So schafften in diesem Jahr nur zwei der 197 untersuchten Firmen den Sprung über die 400-Punkte-Marke, ab der sehr gute IR-Arbeit beginnt.



Pressemitteilung

Neue Zuständigkeiten für die Betreuung der Wirtschaftsmedien im G+J Verkaufsbüro Nord

Hamburg, 03. Mai 2009
Nach mehr als 36 Jahren Zugehörigkeit zu Gruner + Jahr hat sich Wolfgang Schröter, Sales Manger Wirtschaftsmedien in Hamburg und Hannover (FTD, CAPITAL, BÖRSE ONLINE und IMPULSE), zum 1. Mai 2009 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet.


Pressemitteilung

LG Electronics Deutschland startet im Rahmen einer exklusiven Verlagskooperation mit Gruner + Jahr eine crossmediale Kampagne.

Hamburg, 29. April 2009
LG dabei für die ersten beiden Flights aufmerksamkeitsstarke Aktionen der G+J Qualitäts-Onlinesites stern.


Pressemitteilung

Neue Aufgabenverteilung bei den G+J Wirtschaftsmedien ab 1. Juli 2009

Hamburg, 27. April 2009
Die Verlagsgeschäftsführerin der G+J Wirtschaftsmedien, Ingrid M. Haas, ordnet die Verantwortlichkeiten für die Verlags- und Marktbereiche in Hamburg mit Wirkung zum 1. Juli 2009 neu. Alleiniger Verlagsleiter aller vier G+J Wirtschaftstitel ist künftig Jan Honsel, 35, der bislang schon die Verlagsleitung von 'Börse Online' und 'Capital' innehatte. Zusätzlich übernimmt er von Christoph Rüth, der wie bekannt zu Axel Springer wechselt, die Aufgaben für 'impulse' und die 'Financial Times Deutschland'. Honsel verant;shy;wortet darüber hinaus in Zukunft die Bereiche Business Cooperations, Herstellung, Marketing sowie Reports und Dossiers. Honsel ist seit 2002 bei G+J in verschiedenen Positionen verantwortlich tätig – unter anderem als Projektleiter für Media Solutions. Im Frühjahr 2007 übernahm er die 'Börse Online'-Verlagsleitung in München.


Pressemitteilung

Das erste CAPITAL aus Deutschlands größter Wirtschaftsredaktion

Hamburg, 22. April 2009
Heute erscheint die erste CAPITAL-Ausgabe (Heft 5/2009), die unter der Leitung von Chefredakteur Steffen Klusmann in der neuen, 250-Köpfe-starken Redaktion der G+J Wirtschaftsmedien entstanden ist. Auf den ersten Blick fällt neben der leicht modifizierten, stärker verdichteten Optik die veränderte Heftstruktur ins Auge: Mit der neu geschaffenen Strecke "Capitalisten" beginnt künftig jedes CAPITAL-Heft, in der neben exklusiven Nachrichten eine Viel;shy;zahl neuer Formate – vom Buchtipp bis hin zu einer Grafikseite, auf der ein vielschichtiges Thema visuell entschlüsselt wird.


Pressemitteilung

CAPITAL baut "Immobilien-Kompass" in Print und Online aus

Hamburg, 19. April 2009
Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL baut seinen im Jahr 2007 erstmals vorgelegten "Immobilien-Kompass" erheblich aus. In der Juni-Ausgabe (Heft 6/2009,EVT 20.Mai) präsentiert CAPITAL den "Immobilien-Kompass" bereits zum dritten Mal und mit einem noch einmal deutlich ausgeweiteten Informationsangebot. Mit sechs an den Nielsen-Gebieten orientierten Regional-Ausgaben sowie einer Metropolen-Ausgabe liefert CAPITAL alle für Kaufund Mietentscheidungen relevanten Daten und Fakten von Wohn-Immobilien in 115 deutschen Städten.


Pressemitteilung

G+J Media Sales realisiert für den Kunden Novartis eine crossmediale und titelübergreifende Kampagne und setzt damit neue Maßstäbe bei der Pharma-Werbung

Hamburg, 05. April 2009
gentandem in Print sowie maßgeschneiderte und exklusive Online-Specials bei STERN.de und BRIGITTE.de sorgen für eine ganzheitliche Positionierung des Produkts VOLTAREN SCHMERZGEL von Novartis Consumer Health als Problemlöser und Präventivberater. Gleichzeitig stellt die intelligente Verknüpfung von Print- und Online-Motiven ein hohes Zielgruppen-Involvement und damit eine nachhaltige Verankerung der Kampagnenbotschaft sicher.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr stemmt sich erfolgreich gegen die Krise auf den Märkten

Hamburg, 01. April 2009
Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag und das umsatzstärkste deutsche Verlagshaus, hat seine Marktposition im Jahr 2008 behauptet, ist wirtschaftlich gesund und hat ein ordentliches Ergebnis erreicht, wenngleich die Geschäfte weltweit bereits unter negativem Einfluss der einsetzenden Wirtschaftskrise standen.


Pressemitteilung

G+J Media Solutions bringt mit Molkerei Weihenstephan erste Food-Fallstudie im Rahmen der Reihe G+J Brand Cases heraus

Hamburg, 29. März 2009
rte G+J Brand Case zeichnet die erfolgreiche Kampagne der Molkerei Weihenstephan im Jahr 2008 mit den Qualitätsmarken des Medienhauses Gruner + Jahr nach.


Pressemitteilung

G+J Electronic Media Sales (EMS) zählt in der aktuellen internet facts 2008-IV zu den Top 5 AGOF Vermarktern

Hamburg, 18. März 2009
Mit einem Zuwachs von 28,4 Prozent bei der Netto-Reichweite erreicht G+J EMS in der heute veröffentlichten AGOF Markt-Media-Studie internet facts 2008-IV insgesamt 14,56 Millionen Unique User im durchschnittlichen Monat. Das entspricht einer Reichweite von 34,9 Prozent unter den 41,75 Millionen Internetnutzern ab 14 Jahren in Deutschland und unterstreicht mit Platz 5 die führende Position von G+J EMS unter den 64 ausgewiesenen Online-Vermarktern.


Pressemitteilung

G+J Electronic Media Sales (EMS) hat zum 1. März 2009 die Vermarktung des Finanzportals boerse.de übernommen und baut damit seine führende Stellung im Segment Wirtschaft & Finanzen weiter aus

Hamburg, 04. März 2009
Seit dem 1. März 2009 wird das Finanzportal boerse.de von G+J EMS vermarktet. Zuvor lag die Vermarktung der Finanzseite bei LYCOS Network Europe. Durch den Verbund von boerse.de mit den ebenfalls von G+J EMS vermarkteten Online-Angeboten FTD.de, CAPITAL.de, IMPULSE.de und BOERSE-ONLINE.de ist ein reichweitenstarker Verbund von hochwertigen Wirtschafts- und Finanzmedien entstanden. Dank minimaler Überschneidungen unter den Websites erreicht die Kombination der fünf Sites insgesamt 1,1 Millionen Unique User mit hoher Finanz- und Wirtschaftsaffinität. Werbetreibende können bei der Belegung der neuen Wirtschafts- und Finanz-Kombi von einem attraktiven Sonderrabatt von bis zu 10 Prozent profitieren.


Pressemitteilung

ma 2009 I - Stabile Leserschaften der Publikumszeitschriften und Zugewinne für G+J-Titel

Hamburg, 20. Januar 2009
Die erste Media-Analyse des Jahres 2009 zeigt ein stabiles Leseverhalten der Bevölkerung. Die Brutto-Reichweite aller identisch abgefragten Publikumszeitschriften ist sogar leicht angestiegen, vielleicht das Ergebnis von Marktbereinigungen. Vor allem Wochentitel konnten leichte Zugewinne verbuchen, während Monatstitel in toto geringfügige Verluste hinnehmen mussten.


Pressemitteilung

G+J Electronic Media Sales (EMS) baut sein Targeting-Angebot aus und realisiert gemeinsam mit Microsoft erstmals eine kontextsensitive Werbekampagne

Hamburg, 13. Januar 2009
Die von G+J EMS vermarkteten Wirtschaftsmedien FTD.DE, CAPITAL.DE und IMPULSE.DE bieten ab sofort Keyword Targeting, d.h. das Ausliefern kontextueller Werbung, an. Diese neue Form des Targeting kommt erstmals bei einer aktuellen Microsoft Kampagne zum Einsatz. Im Mittelpunkt der von G+J Electronic Media Sales (EMS) gemeinsam mit der Agentur Universal McCann Frankfurt für Microsoft realisierten Kampagne steht das Thema "Finanzkrise". Unter dem Claim "Unruhige Zeiten - Gradliniger Kurs" läuft die Microsoft-Kampagne von Ende November bis Ende Januar zeitgleich in zwei Flights auf FTD.DE, CAPITAL.DE und IMPULSE.DE. Weitere Informationen zur Kampagne unter www.microsoft.de/gradlinigerkurs


Pressemitteilung

Paul Prandl zum stellvertretenden ´Capital´-Chefredakteur und Mitglied des Chefredakteurkollegiums der G+J Wirtschaftsmedien ernannt

Hamburg, 13. Januar 2009
Paul Prandl, 47, der bereits seit Frühjahr 2006 als stellvertretender Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins ´Capital´ tätig ist, wird diese Funktion auch in der neuen G+J Wirtschaftsmedien-Redaktion wahrnehmen. Zusätzlich wird Prandl mit Wirkung zum 1. März 2009 Mitglied des Chefredakteurkollegiums der G+J Wirtschaftsmedien. Prandl wechselte Mitte 1995 vom Wirtschaftsmagazin "Forbes" zu ´Capital´ und wurde dort Ende 1999 Ressortleiter Geldanlage.


Pressemitteilung

Dr. Nikolaus Förster wird Nachfolger von Dr. Ursula Weidenfeld als Chefredakteur von IMPULSE / Alexander Mayerhöfer wird stv. Chefredakteur

Hamburg, 08. Januar 2009
Die Chefredakteurin des Unternehmermagazins IMPULSE, Dr. Ursula Weidenfeld, gibt ihre Position mit sofortiger Wirkung auf und verlässt Gruner + Jahr auf eigenen Wunsch aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Führung der Redaktion. Sie hatte den Chefredakteursposten bei IMPULSE im Mai 2008 übernommen.


Pressemitteilung

Marketing-Abteilungen von G+J Media Sales und G+J EMS ab 1. Januar 2009 unter der Gesamtleitung von Samira Krause

Hamburg, 16. Dezember 2008
Zum 1. Januar 2009 übernimmt Samira Krause (32) als Marketingleiterin die Gesamtverantwortung für die B2B-Marketingaktivitäten bei G+J Media Sales und G+J EMS. Die Marketingabteilungen der beiden Vermarktungsunits mit insgesamt sieben Mitarbeitern ziehen in diesem Zuge in gemeinsame Räumlichkeiten unter dem Dach von G+J EMS am Stubbenhuk in Hamburg. Samira Krause berichtet an Guido Modenbach, der als stellvertretender Leiter von G+J Media Sales auch das Sales-Marketing verantwortet.


Pressemitteilung

Steffen Klusmann übernimmt Capital-Chefredaktion

Hamburg, 10. Dezember 2008
Der Sprecher des Chefredakteurskollegiums der G+J Wirtschaftsmedien, Steffen Klusmann, 42, wird zum 1. März 2009 zum Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Capital berufen. Klusmann übernimmt diese Aufgabe interimistisch zusätzlich zu seiner Position als Chefredakteur der Financial Times Deutschland.