Neuigkeiten

Hier finden Sie Pressemitteilungen zu Gruner + Jahr, von seinen Medien, Marken und deren Machern sowie weitere Beiträge aus der Kategorie "Inside G+J".

Pressemitteilung

"Strategen des Jahres" in Frankfurt gekürt

Hamburg, 14. September 2006
Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender der Puma AG, und "Stratege des Jahres" 2004 und 2005, konnte erneut durch exzellente unternehmerische Leistungen überzeugen. Er ist damit "Stratege des Jahres" 2006 und erhielt dafür den Ehrenpreis "Circle of Strategic Excellence". "Jochen Zeitz ist nicht nur ein "Change Manager", sondern er versteht es, kreative Prozesse zu fordern und meisterhaft zu fördern", würdigte Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart, ihn in seiner Laudatio. Zeitz wurde am gestrigen Donnerstagabend vor rund 200 Gästen in Frankfurt am Main von der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, der WHU - Otto Beisheim School of Management und der Top-Management-Beratung Bain ; Company als "Stratege des Jahres" ausgezeichnet. Dr. Klaus Zumwinkel, Manfred Wennemer und Dr. Klaus Probst sind jeweils in ihrer Kategorie < 5 Mrd. Euro Umsatz, 5 - 15 Mrd. Euro Umsatz und > 15 Mrd. Euro Umsatz "Stratege des Jahres 2006". Die Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Post AG, der Continental AG und der Leoni AG wurden in ihrer Größenklasse ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die Initiatoren jährlich weitsichtige und erfolgreiche Vorstandschefs börsennotierter Unternehmen.


Pressemitteilung

NATIONAL GEOGRAPHIC und marke23 tauchen online

Hamburg, 03. September 2006
National Geographic Deutschland bewirbt den neuen Bildband "Planet Meer" mit einer einzigartigen Online-Kampagne.


Pressemitteilung

MOE Award 2006 verliehen: Meggle AG für erfolgreiches Engagement in Mittel- und Osteuropa ausgezeichnet

Hamburg, 06. Juni 2006
Der Gewinner des MOE Awards 2006 ist Meggle.Die bayerische Unternehmensgruppe, die seit 1994 in Mittel- und Osteuropa unternehmerisch aktiv ist und dort Milcherzeugnisse sowie Spezialprodukte für die Pharma- und Lebensmittelindustrie herstellt, wurde jetzt für seinen frühen und konsequenten Einstieg in die MOE-Märkte ausgezeichnet. Für die prominent besetzte Jury zählte vor allem die erfolgreiche Platzierung von Markenprodukten in Ländern, in denen die Bevölkerung über deutlich geringere Durchschnittseinkommen als in Westeuropa verfügt. Den zweiten Platz bei den MOE Awards 2006 belegte die Baugruppe Rabmer GmbH, ein österreichisches Spezialunternehmen für effiziente grabungsfreie Rohrsanierung und Rohrerneuerung. Auf dem dritten Rang setzte die Jury den Automobilzulieferer von Metallstrukturen Kirchhoff Automotive GmbH aus Iserlohn. Mit Sonderpreisen geehrt wurden der Transport- und Logistik-Anbieter Cargo Partner für sein soziales Engagement an den Standorten in Mittelund Osteuropa sowie der Medikamentenhersteller Bionorica für seine Innovationen bei der Herstellung von pflanzlichen Heilmitteln.


Pressemitteilung

Neue Studie "Autofahren in Deutschland SPEZIAL": Individualisierung und Differenzierung prägen den Automarkt - Tuning boomt!

Hamburg, 25. April 2006
Die Faszination und Leidenschaft rund umdas Auto sowie der anhaltende Trend zur Individualisierung hat den Marktfür Tuningprodukte und automobiles Zubehör 2005 erneut angekurbelt.Von den über 33 Millionen autointeressierten Deutschen sind rund 6,6 Millionenan Tuningthemen interessiert. Folglich hat die deutsche Tuningindustrie ihrenUmsatz um zwei Prozent auf insgesamt 4,5 Milliarden Euro gesteigert.Die Exportquote lag bei fast 50 Prozent - zu den Hauptabnehmern zählenWesteuropa, Nordamerika, Japan und der Nahe Osten. Mit rund 19.000 Arbeitsplätzenin 600 Unternehmen hat sich die Tuningbranche zu einem bedeutenden Eckpfeilerder deutschen Automobilindustrie entwickelt.


Pressemitteilung

War Judas der treueste Jünger Jesu?

Hamburg, 05. April 2006
Ein antiker Text behauptet, dass Judas, der Verräter von JesusChristus, eigentlich sein treuester Jünger war. Nach diesem Manuskript, das den Titel"Judas-Evangelium" trägt, bat Jesus seinen Jünger Judas, ihn an die Römer auszuliefern,um Gottes Willen zu erfüllen. Durch diesen Auftrag erscheint der größte Schurke der Bibel invöllig neuem Licht. Die National Geographic Society präsentierte der Öffentlichkeit heuteerstmals Inhalte des Manuskripts. Der Kodex – ein gebundener auf koptisch verfassterantiker Text – wurde in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Ägyptenentdeckt und gelangte über Umwege zur Schweizer Maecenas-Stiftung.


Pressemitteilung

GALA SPA AWARDS 2006: Die Highlights des zehnten Contest

Hamburg, 26. März 2006
Neun strahlende Sieger, rund 180 Gäste aus der Kosmetik-, Hotel- und Medienbranche, ein glamouröses Society-Event mit zahlreichen Prominenten – die zehnte Preisverleihung der GALA SPAAWARDS am 25.


Pressemitteilung

17 Journalisten sind Anwärter auf den "Henri"

Hamburg, 16. März 2006
Die Nominierten für den Henri Nannen Preis 2006 stehen fest. Aus insgesamt 870 eingesandten Arbeiten haben die Juroren 15 Beiträge in fünf Kategorien ausgewählt, die in die Endrunde gelangen. Am 11. Mai 2006 wird die Jury die Preisträger und damit Deutschlands beste Printjournalisten und Fotografen bestimmen. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2006 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt und wirdvon Günther Jauch moderiert.


Pressemitteilung

GEO SAISON verleiht die GOLDENE PALME für die besten Reisen des Jahres 2006

Hamburg, 09. März 2006
Das Reisemagazin GEO SAISON hat zum 14. Mal die "Goldene Palme" verliehen – die begehrte Auszeichnung für die innovativsten, schönsten und originellsten Reisen des Jahres. Eine hochkarätig besetzte Juryvon Touristikexperten und Reisejournalisten hat aus mehr als 250 Vorschlägen die überzeugendsten Angebote von Reiseveranstaltern ausgewählt und prämiert. Wie in den vorangegangenen Jahren zeichnete GEO SAISON Reisen in den Kategorien "Entdeckerreisen", "Kurztrips" und "Reisen mit Kindern" mit Goldenen Palmen aus. Neu hinzugekommen ist die Kategorie "Sport- und Aktivreisen".


Pressemitteilung

Der Natur auf der Spur – GEO schreibt zum 8. GEO-Tag der Artenvielfalt erneut großen Schülerwettbewerb aus

Hamburg, 05. März 2006
Zum 8. GEO-Tag der Artenvielfalt am 10. Juni schreibt GEOin diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung einen großen Schülerwettbewerbaus. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus dem gesamtenBundesgebiet sind aufgerufen, ein Stück Natur vor ihrer eigenen Haustür zu untersuchen.In einem selbst abgesteckten Gebiet soll dokumentiert werden, wie viele TierundPflanzenarten sich hier finden lassen. Die Jury aus Vertretern der Deutschen WildtierStiftung, des Ernst Klett Verlags und der GEO-Redaktion prämiert die ideenreichstenund sorgfältigsten Arbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung des Tages). Eingereichtwerden können Text- und Bildmappen, Videos und CD-ROM- oder Internetpräsentationen.Die Sieger werden in der September-Ausgabe von GEO vorgestellt.


Pressemitteilung

BRIGITTE setzt erfolgreiche Hörbuch-Edition "Starke Stimmen" fort

Hamburg, 22. Februar 2006
BRIGITTE, Deutschlands führende Frauenzeitschrift, und Random House Audio setzen im April die erfolgreiche Hörbuch-Edition "Starke Stimmen" fort. Die Edition umfasst insgesamt zwölf Romane – literarische Klassiker und Neuentdeckungen. Die Werke werden wieder von zwölf der erstklassigsten Schauspielerinnen Deutschlands gelesen, darunter Hannelore Elsner, Iris Berben, Senta Berger, Johanna Wokalek und JessicaSchwarz. Für die Gestaltung der einzelnen Hörbücher und des Schubers hat der Fotograf Jim Rakete die "Starken Stimmen" in Szene gesetzt. Die Titel erscheinen alle vierzehn Tage parallel zum Rhythmus der BRIGITTE und werden redaktionell ausführlich vorgestellt.


Pressemitteilung

"Ötzi" findet im Neanderthal Museum Mettmann neue Heimat

Hamburg, 16. Februar 2006
Nach neunjähriger Tournee im In- und Ausland ist dieGEO-Rekonstruktion des Gletschermannes "Ötzi" nun in den Besitz des NeanderthalMuseums in Mettmann übergegangen. Die feierliche Übergabe fand am 16. Februar 2006statt und bildet den Auftakt für eine zweimonatige Sonderausstellung, die vom17. Februar bis zum 17. April 2006 zu sehen sein wird.


Pressemitteilung

Fit! ins neue Jahr

Hamburg, 03. Januar 2006
Das DAK-Magazin Fit! startet mit neuem Konzept und neuer Optik ins Jahr 2006. Aus gutem Grund: Die DAK, eine der größten Krankenkassen Deutschlands, ist im Wandel und positioniert sich als das "Unternehmen Leben". Damit macht die DAK deutlich, lückenlos ein Leben lang der Begleiter für ihre Versicherten in allen Gesundheitsbereichen zu sein.


Pressemitteilung

HEALTHY LIVING Erstkäuferbefragung: 96 Prozent der Käuferinnen bewerten das neue Magazin positiv

Hamburg, 30. November 2005
Das neue Gesundheitsmagazin HEALTHY LIVING kommt bei seinen Leserinnen sehr gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen qualitativen Erstkäuferbefragung von HEALTHY LIVING: 96 Prozent der befragten Käuferinnen bewerten das Magazin positiv - 74 Prozent der Befragten sind bereit, das Magazin wieder zu kaufen. Befragt wurden 256 Käuferinnen der ersten Ausgabe (EVT 28.9.2005) ab 14 Jahre in Westdeutschland und Berlin. Die Käuferinnen, am Point of Sale rekrutiert, wurden in standardisierten Einzelinterviews zuhause befragt. Die Ergebnisse der Studie wurden in konsumrelevanten Bereichen den Daten der ma 2005 II, der AWA 2005 sowie der Brigitte Kommunikationsanalyse (KA) 2004 gegenübergestellt.


Pressemitteilung

Erfindergeist in Deutschland fördern und Lust auf Wissen vermitteln - Bilanz der bundesweiten P.M. Innovations-Offensive 2005

Hamburg, 15. November 2005
Das Magazin P.M. aus dem Haus Gruner + Jahr vermittelt seit über 25 Jahren erfolgreich anspruchsvolles populärwissenschaftliches Wissen und ist als Zeitschriftenmarke mit Ausgaben in 14 Ländern auch international führend - darunter Nr. 1 in Italien, Spanien, Polen und den Niederlanden. Im Februar 2005 ging P.M. mit der breit angelegten P.M. Innovations-Offensive an den Start, mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, die Lust auf Wissen vermitteln und Begeisterung für Innovation wecken sollten. Auch als Medienpartner von "Partner für Innovation" war P.M. in diesem Jahr aktiv. An dieser Initiative sind hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beteiligt, die Deutschland mit neuen Ideen wieder Schwung geben wollen, u.a. Bertelsmann, BASF, IBM, Lufthansa, Deutsche Telekom, Roland Berger, Schering und Siemens.


Pressemitteilung

P.M. Gala der Innovationen: W.I.N. Award für Thomas Bilger und Hartmuth Drews / Prof. Dr. Hasso Plattner mit Sonderpreis "Innovationsförderer 2005" ausgezeichnet

Hamburg, 15. November 2005
Im Rahmen der P.M. Gala der Innovationen verleiht P.M. am Mittwoch in Berlin in Kooperation mit "Partner für Innovation" erstmals den Ideenpreis W.I.N. Award sowie den Sonderpreis "Innovationsförderer 2005". Die feierliche Gala bei Bertelsmann, Unter den Linden1, bildet gleichzeitig den festlichen Höhepunkt der P.M. Innovations-Offensive 2005, die mit zahlreichen Aktionen das ganze Jahr über gezeigt hat, wie spannend und unterhaltsam Wissen sein kann.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr startet internationale GEO-Ausgabe zeitgleich in sechs Ländern

Hamburg, 20. Oktober 2005
Die internationale Expansion von Gruner + Jahr macht einen wichtigen Schritt nach vorn. Erstmals in der Magazingeschichte startet Europas größter Zeitschriftenverlag einen Titel zeitgleich in sechs Ländern. Nach über einjähriger Entwicklungsphase und umfangreichen Markttests erscheinen sechs internationale GEO-Ausgaben am 27. Oktober in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Rumänien und der Türkei. Einen Monat später folgt die Einführung in Italien.


Pressemitteilung

Gruner + Jahr verstärkt Außendienst-Team der Exclusive-Verlagsgruppe

Hamburg, 09. Oktober 2005
Gruner + Jahr verstärkt sein Außendienstteam für die Verlagsgruppe Exclusive und hat damit die Anpassung an die neue Verlagsstruktur im Zeitschriftenbereich Deutschland abgeschlossen. In insgesamt vier der deutschen G+J-Verlagsbüros hat Gruner + Jahr neue Repräsentantinnen und Repräsentanten verpflichtet, die mit der Anzeigenvermarktung der Linie 5 (PARK AVENUE, LUFTHANSA MAGAZINE,NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND) betraut sind.


Pressemitteilung

STERN präsentiert die elfte Ausgabe seiner Untersuchung MarkenProfile: "Geiz ist geil" hat den Zenit überschritten

Hamburg, 05. Oktober 2005
Der STERN hat heute in Hamburg die elfte Ausgabe seinerMarkt-Media-Studie MarkenProfile vorgestellt. Die Repräsentativ-Erhebung untersuchtalle zwei Jahre das Konsumverhalten und die Markenpräferenzen der Deutschen. Füreinzelne Marken werden die Bekanntheit, die Sympathie, die Kaufbereitschaft sowieBesitz und Verwendung ermittelt. MarkenProfile 11 untersucht insgesamt 732 Markenaus den Bereichen Banken, Versicherungen und Krankenkassen, Pkw, Computer, Multimedia,Internet, Mode, Kosmetik und Uhren. Ein spezieller Schwerpunkt der Untersuchungliegt auf der Analyse des Wertewandels und der neuen Konsummuster, die sichangesichts des Globalisierungsdrucks und der demografischen Veränderungen herauskristallisieren.


Pressemitteilung

GEO-Bildbandreihe über die attraktivsten Länder der Welt um vier neue Ausgaben erweitert

Hamburg, 03. Oktober 2005
GEO erweitert seine Bildbandreihe über die landschaftlich attraktivsten Länder und Regionen der Welt um vier neue Ausgaben. Die großformatigen Fotobände "Neuseeland", "Himalaya", "Island" und "Vietnam" stellen die schönsten Seiten des jeweiligen Landes oder der Region in großartigen, doppelseitig präsentierten Aufnahmen vor.


Pressemitteilung

Süddeutsche Zeitung und FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND starten Stellenkombination

Hamburg, 26. September 2005
Die Süddeutsche Zeitung (SZ) und die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (FTD) bieten ab Ende Oktober eine Stellenkombi an: career2. Unternehmenhaben dann die Möglichkeit, zu einem attraktiven Preis gleichzeitig in der auflagenstärksten Abonnement-Tageszeitung und in der innovativsten Wirtschaftszeitung Deutschlands nach Fach- und Führungskräften zu suchen. Die beiden Titel sind die einzigen überregionalen Tageszeitungen, die ihre Auflage konstant steigern können (IVW II/05: tagesdurchschnittlich 444.440 bzw. 100.859). Sie erreichen laut LAE 2005 zusammen 16,9 Prozent der leitenden Angestellten in Deutschland und insgesamt etwa 1,4 Millionen Leser (MA 2005). Die Freitagsausgabe der FTD und die Samstagsausgabe der SZ, in denen die Anzeigen erscheinen, haben zusammen eine Auflage von 634.541 verkauften Exemplaren (IVW II/05).