Pressemitteilung

Start der BRIGITTE Edition erlesen von Elke Heidenreich

Hamburg, 22. August 2005 – Auftakt zur BRIGITTE Lesetour - Es ist ein Glück zu lesen: Ein Abend mit Elke Heidenreich in Berlin / Weitere Abende in Köln, München, Hamburg, Bremen und Frankfur

literarische Empfehlung im hochwertigen Hardcover

Berlin / Hamburg, 22. August 2005
Zum Start der BRIGITTE Edition am 27. August liest Elke Heidenreich mor-gen Abend in der Bertelsmann Kommandatur, Unter den Linden 1, Auszüge aus der BRIGITTE Edition. Andreas Lebert, Chefredakteur BRIGITTE, eröffnet den Abend. Vor rund 200 geladenen Gästen aus der Kunst- , Kultur- , Literatur- und Medien-Welt präsentieren Deutschlands führende Frauenzeitschrift BRIGITTE und Deutschlands beliebteste Literatur-Expertin Elke Heidenreich in einer bislang einzigartigen und erstmaligen Kooperation die Buch-Edition. Kein Literatur-Kanon, sondern persönliche Empfehlungen für das Lesevergnügen: Die Edition umfasst 26 Titel (komplette Titelliste anbei), die über ein Jahr hinweg alle 14 Tage im Erscheinungsrhythmus der BRIGITTE im Buchhandel, im ausgewählten Zeitschriftenhandel oder über Direktbestellung zu beziehen sind. Gleichzeitig ist dieser Abend der Auftakt zur insgesamt sechs Städte umfassen-den BRIGITTE-Lesetour mit Elke Heidenreich: In Berlin, Köln, Hamburg, Bremen, München und Frankfurt liest Elke Heidenreich Lese- und Literaturbegeisterten und solchen, die es werden wol-len, Auszüge aus der BRIGITTE Edition vor (genaue Tourdaten anbei).

Elke Heidenreich: "Der Erfolg mit den Starken Stimmen zeigt, dass es einen enormen Bedarf für Literatur, für Geschichten gibt. Meine Sendung ´Lesen!´ mit Einschaltquoten um die zwei Millio-nen zeigt das auch. Der Buchmarkt ist groß, unübersichtlich, der Wunsch zu lesen ist da – also helfen wir ein bisschen nach und sagen: Hier geht´s lang".

Die Bücher erscheinen als Hardcover zum Preis von 10 Euro. Elke Heidenreich und BRIGITTE legen großen Wert auf die hochwertige Ausstattung mit Halbleinen-Einband und Lesebändchen. Die Reihe wurde von dem vielfach ausgezeichneten Buchgestalter Rainer Groothuis in Hamburg entworfen. Vertriebspartner ist der renommierte Carl Hanser Verlag, München.

Elke Heidenreich schreibt seit über 20 Jahren regelmäßig in der BRIGITTE. Ihre berühmte "Also"-Kolumne lief 17 Jahre lang. Die Buch-Edition wird von ihr in der BRIGITTE begleitet: in jeder Ausga-be stellt sie den ausgewählten Titel vor.

Andreas Lebert, Chefredakteur BRIGITTE: "Die Idee entstand bei einem Abendessen. Wir haben über das Leben geredet - und das heißt bei Elke Heidenreich immer: wir haben über gute Bücher geredet. Ich kenne niemanden, der so begeistert liest, mit so viel Liebe auswählt - und empfiehlt. Diese Liebe ist die Basis der BRIGITTE-Edition - und sie ist sehr ansteckend."

Julia Jäkel, Verlagsleiterin Verlagsgruppe BRIGITTE: "Das Bedürfnis an Orientierung und Führung durch die Bücherberge ist enorm. Die Kombination aus Elke Heidenreichs Glaubwürdigkeit und Kompetenz sowie der Kraft der BRIGITTE macht unser Projekt so stark. Die Vorbestellungen im Buchhandel bestätigen bereits jetzt, dass die Edition ausgezeichnet angenommen wird."

Für Rückfragen:

Sabine Schmidt-Kruse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verlagsgruppe BRIGITTE
Telefon: +49-40-3703–2455
Mobil: +49-173-2420304
E-Mail: schmidt-kruse.sabineBRIGITTE.de

Elke Heidenreich

/htdocs/downloads/presse/Titelliste BRIGITTE Edition.zip

Titelliste BRIGITTE Edition

/htdocs/downloads/presse/Tourdaten Lesetour.zip

Tourdaten Lesetour


Dateien: