Pressemitteilung

stern gewinnt Rolf Dobelli als neuen Kolumnisten

Hamburg, 30. Oktober 2013 – Der Bestsellerautor Rolf Dobelli schreibt zukünftig eine Kolumne im stern. Unter dem Titel „Dobelli – das Leben ist voller Fragen“ beschäftigt er sich wöchentlich mit einem Thema, zu dem er einen außergewöhnlichen Fragenkatalog liefert. Er steht damit in der Tradition der großen literarischen Fragebögen, wie sie etwa sein Landsmann Max Frisch pflegte. Die Kolumne erscheint ab dem 31. Oktober 2013 mit Ausgabe 45 des stern. Sie wird auch auf stern.de verfügbar sein.

Rolf Dobelli studierte Philosophie und Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und promovierte an der gleichen Universität. Er arbeitete bei der Swissair, gründete zusammen mit Freunden die Firma getAbstract (den weltgrößten Anbieter von komprimiertem Managementwissen) und lebte in Hongkong, Australien, England sowie viele Jahre in den USA. Zwei Jahre lang schrieb Rolf Dobelli die wöchentliche «Klarer Denken»-Kolumne für die ZEIT, die FAZ und die „Sonntagszeitung“ in der Schweiz. Die Sachbücher des gebürtigen Schweizers Die Kunst des klugen Handelns und Die Kunst des klaren Denkens sind Bestseller und in über dreißig Sprachen übersetzt.

Dominik Wichmann, stern-Chefredakteur: „Mit Rolf Dobelli haben wir einen weiteren Star des deutschsprachigen Literaturbetriebs für den stern gewinnen können. Das freut uns sehr! Seine Kolumne wird mit Anspruch unterhalten und mit Scharfsinn begeistern. Wir sind davon überzeugt, dass seine Fragen unsere Leser zum Nachdenken und zum Staunen über uns selbst anregen.“

Für Rückfragen:

Franziska Kipper
stern Kommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail kipper.franziskastern.de
Internet www.stern.de