Pressemitteilung

Vier neue Aufsichtsratsmitglieder bei der Gruner + Jahr AG

Hamburg, 28. August 2011 –

Die Hauptversammlung der Gruner + Jahr AG hat auf ihrer letzten Sitzung Herrn Dr. Winfried Steeger, 61, Herrn Hajo Riesenbeck, 60, Herrn Dr. Volker Breid, 49, und Herrn Herbert Wetzel, 61, neu in den Aufsichtsrat der Gruner + Jahr AG gewählt. Steeger, Geschäftsführer der Jahr Holding, Riesenbeck, Managing Director Riesenbeck - IC GmbH, Breid, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Frauen, Familie, People der G+J AG & Co KG und Wetzel, Betriebsrat DPV – Deutscher Pressevertrieb, treten ihr Amt mit sofortiger Wirkung an.
Dr. Winfried Steeger folgt in seiner Funktion auf Burkhard Schmidt, der die Geschäftsführung der Jahr Holding zum 15. April 2011 abgegeben hat. Hajo Riesenbeck folgt auf Thomas Holtrop, der aufgrund vielfältiger Verpflichtungen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Dr. Volker Breid wurde von den Leitenden Angestellten der Gruner + Jahr AG & Co KG als deren Vertreter im Aufsichtsrat gewählt und übernimmt diese Position von Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur GEO. Im Rahmen der Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wählte die Belegschaft Herbert Wetzel, der an die Stelle von Lorenz Wolf-Doettinchem tritt. Dorit Harz-Meyn und Bernd Köhler wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Hartmut Ostrowski, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gruner + Jahr AG: "Ich begrüße die neuen Mitglieder des G+J Aufsichtsrats herzlich und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Kontrollgremium des in Europa führenden Magazinverlags. Gleichzeitig bedanke ich mich bei den ehemaligen Mitgliedern, meinem bisherigen Stellvertreter Herrn Burkhard Schmidt, dem langjährigen Mitglied Herrn Thomas Holtrop, Peter- Matthias Gaede undLorenz Wolf-Doettinchem für die vertrauenswürdige Tätigkeit im Kontrollgremium der G+J AG."
Der Aufsichtsrat der Gruner + Jahr AG hat 12 Mitglieder und setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Hartmut Ostrowski
Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gütersloh
Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Dr. Winfried Steeger
Geschäftsführer der Jahr Holding GmbH & Co. KG, Hamburg
Dr. Volker Breid
Verlagsgeschäftsführer, G+J, Hamburg
Axel Ganz
Journalist, Paris
Dr. Günther Grüger
Leiter Strategisches Controlling und Strategie, Bertelsmann AG, Gütersloh
Dorit Harz-Meyn
Projektleitung, Immobilien Management, G+J, Hamburg
Angelika Jahr-Stilcken
Journalistin, Mitglied des Beirats der Jahr Holding, Hamburg
Bernd Köhler
Vorsitzender des G+J Konzernbetriebsrats, Dresden
Johann C. Lindenberg
Kaufmann, Hamburg
Dr. Thomas Rabe
Chief Financial Officer, Bertelsmann AG, Gütersloh
Hajo Riesenbeck
Managing Director Riesenbeck - IC GmbH, Düsseldorf
Herbert Wetzel
Betriebsratsvorsitzender, Deutscher Pressevertrieb, Hamburg
Gesellschafter der Gruner + Jahr AG sind mit 74,9% die Bertelsmann AG, Gütersloh, und mit 25,1% die Jahr Holding Gmbh & Co KG, Hamburg.
Für Rückfragen:
Claus-Peter Schrack
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon+49 (0) 40 / 37 03 - 31 13
Telefax+49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail schrack.claus-peterguj.de