Inside G+J

Wie konnte Donald Trump zum Präsidenten der USA werden?

GEOlino Extra Comic Donald Trump

19. Juli 2018 - Problemkind, Geschäftemacher, Milliardär und jetzt auch noch Präsident: Die aktuelle GEOLINO EXTRA-Ausgabe über die USA zeigt in einem ebenso eindrücklichen wie kindgerechten Comic den Menschen Donald Trump und seinen Weg ins Weiße Haus. Im Interview berichtet GEOLINO-Chefredakteur Martin Verg von der Botschaft des Comics und dem kindlichen Verständnis von Politik.

Martin Verg, GEOlino
Martin Verg, Chefredakteur GEOlino (Foto: David Maupilé)

Wissen GEOLINO-Leser, wer Donald Trump ist?
Na klar.

Und wie viel wissen Zwölfjährige über Politik?
Mehr als man denkt, in jedem Fall mehr als wir in dem Alter. Wobei man unterscheiden muss: Kinder bekommen heute zwar früher mit, was in der Welt vor sich geht. Da wird vieles im Radio oder Fernsehen, in den sozialen Medien aufgeschnappt, eine Schlagzeile gelesen. Aber diesen zufälligen Häppchen fehlt oft der Zusammenhang, die Einordnung – das Warum. Erwachsene können solche Lücken – hoffentlich – mit ihrem Hintergrundwissen füllen. Kinder eher nicht.

Wie vermittelt man Kindern politische Themen? Gibt es Tipps für Eltern?
Erstens: einordnen! Das fängt damit an klarzumachen, was Nachrichten sind. Nämlich das Besondere zu vermelden, die Abweichung von der Normalität. Dass aber 99 Prozent des Weltgeschehens aus Normalität bestehen, kann man ja – nicht nur als junger Mensch – schnell mal aus dem Blick verlieren. Wird in Thailand ein Dutzend Kinder wochenlang in einer Höhle eingeschlossen, ist das eine große, große Ausnahme. Niemand muss fürchten, dass ihn bei der nächsten Höhlenerkundung im Harzurlaub dasselbe Schicksal ereilt.Zweitens: vereinfachen, aber mit Bedacht! In der Redaktion stehen wir ständig vor der Aufgabe, komplexe Sachverhalte so herunterzubrechen, dass sie vor dem Erfahrungshorizont eines Zehnjährigen verständlich werden – und trotzdem nicht nur grobe Scherenschnitte herauskommen. Dafür ist der Comic ein gutes Beispiel: Wir wollten für Kinder nachvollziehbar zu machen, warum die Amerikaner einen Menschen wie Donald Trump zu ihrem Präsidenten gemacht haben – ohne dabei zu tief in die Analyse der Vertrauenskrise der amerikanischen Demokratie und ihrer Institutionen einzusteigen. Ich glaube, das hat geklappt.

GEOlino Extra USA
Den Comic zu Donald Trump gibt's in der aktuellen GEOLINO EXTRA-Ausgabe zu lesen

Soll der Comic eine bestimmte Botschaft vermitteln?
Der Comic erzählt im Schnelldurchlauf Trumps Biografie von seiner Kindheit bis zur Wahl zum Präsidenten. Trumps Vita wird dabei weder in die eine noch andere Richtung verzerrt. Ich denke, obwohl der Mann dabei nur mäßig sympathisch rüberkommt, würde er mit der Darstellung gut leben können.Wie viel im Comic ist Fakt und wie viel Fantasie?Ein Comic durchläuft bei uns dieselben redaktionellen Instanzen wie jede Geschichte, die ins Heft kommt. Einschließlich Faktencheck. Selbst für Oprah Winfreys Outfit bei dem legendären Trump-Interview von 1988 wurde der Illustrator von uns mit entsprechenden Bildquellen versorgt. Das ist unser Anspruch.

Schicken Sie ein Belegexemplar der Ausgabe ans Weiße Haus?
Schon unterwegs. Wir lauern täglich auf @realdonaldtrump...