Pressemitteilung

Wie managt man eine Marke richtig?

Hamburg, 24. September 2002 –

Wann werden Produkte oder Unternehmen zu einer Marke, wie pflegt und schützt man sie, wie funktioniert erfolgreiche Markenkommunikation? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Phänomen Marke findet der Leser im neuen Buch Achtung Marke des Markenexperten Dr. Klaus Brandmeyer, das soeben in der stern Bibliothek erschienen ist.

Das Buch enthält eine Sammlung von Aufsätzen, Vorträgen und Analysen Brandmeyers aus den letzten Jahren. Im ersten Kapitel untersucht der Autor den Entwicklungsprozess einer Marke, erläutert Grundlagen der Markentechnik und beschreibt das spezifische Erfolgsmuster, den genetischen Code, einer Marke. Das zweite Kapitel behandelt mögliche Gefahren und Krisensituationen, die sich bei der Weiterentwicklung von Marken ergeben können, und gibt Empfehlungen zur Lösung von Problemen bei der Markenführung. Der dritte Teil von Achtung Marke ist dem Auftritt und der Kommunikation der Marke gewidmet. Brandmeyer erläutert ausführlich die Prozesse der Musterbildung und Mustererkennung beiWerbekampagnen und verdeutlicht anhand von bekannten Beispielen die Evolution von Kampagnen.

Wie managt man eine Marke richtig? Zuallererst, so Klaus Brandmeyer, indem man versteht, dass Marke eine Angelegenheit der ganzen Firma ist und nicht nur eine Sache des Marketings und der Werbung. Jeder Unternehmensbereich – vom Rohstoffeinkauf über Forschung und Entwicklung, Produktion, Personal, Finanzen, Marketing bis zum Verkauf – beeinflusst bewusst oder unbewusst den Zustand der Marke.

Dr. Klaus Brandmeyer, der im Jahr 2001 die bundesweite Roadshow zur stern-Untersuchung MarkenProfile 9 mit Vorträgen begleitete, ist Sprach- und Literaturwissenschaftler und seit 1982 selbstständiger Markentechniker und Berater großer Markenartikelunternehmen. Nach Gastprofessuren an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Universität Innsbruck wurde er 1994 zum Mitbegründer des Instituts für Markentechnik in Genf. Er ist Mitglied des Direktoriums und Herausgeber des Jahrbuch Markentechnik.

Der Band Achtung Marke der stern Bibliothek umfasst 336 Seiten und kann zum Preis von 28 Euro bei Anne Cordes in der stern-Anzeigenabteilung unter +49-40-3703-2936 oder per E-Mail unter cordes.anne@stern.de bestellt werden.

Für Rückfragen:

Isabelle Haesler
stern Presse- + Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49-40-3703-3706
Telefax: +49-40-3703-5741
E-Mail: haesler.isabelle@stern.de
www.stern.de/presse