Pressemitteilung

"Wir lieben Wohnen" – seit 50 Jahren

Hamburg, 17. Oktober 2010 – SCHÖNER WOHNEN bringt zum Jubiläum eine prall gefüllte, kiloschwere Ausgabe in den Handel

SCHÖNER WOHNEN wird 50 und setzt zum Geburtstag auf ein prall gefülltes, kiloschweres Novemberheft. "Wir lieben Wohnen" lautet das Credo der Macher von Europas größtem Wohnmagazin. Ganz besonders gilt das für die große Jubiläumsausgabe (EVT 20.10.2010). Sie ist mit 400 Seiten das umfangreichste Heft aller Zeiten und das Geburtstagsgeschenk der SCHÖNER WOHNEN-Redaktion an die stetig wachsende Zahl der Leserinnen und Leser.

"SCHÖNER WOHNEN hat als Leitmedium einer ganzen Branche deutsche Wohngeschichte geschrieben und steht wie kein anderes Magazin für Wohnen und Klasse. Wir freuen uns, auch die Zukunft des Wohnens mitzugestalten – lässig, lustvoll und lebensnah", sagt Stephan Schäfer, Chefredakteur SCHÖNER WOHNEN.

In der Jubiläumsausgabe gibt die Redaktion unter anderem ihre allerbesten Wohntipps preis, stellt die besten Möbelstücke aus den letzten 50 Jahren vor und zeichnet das Haus des Jahres aus. Der Architekturkritiker Gerhard Matzig gewährt Einblick in die eigenen vier Wände, und Industriedesigner Dieter Rams räumt auf. In einem großen Gewinnspiel wird zudem eine Küche von Siematic verlost.

Auf das Novemberheft macht ein TV-Spot bei Sat1, Vox, RTL, RTL II und RTL Living aufmerksam. Leserwerbung ist zu sehen in Titeln wie Welt am Sonntag, Spiegel, stern, Monopol, Freundin, Bunte und Gala. Und am Point of Sale wird SCHÖNER WOHNEN mit Händlerpackages, Varioplakaten und zahlreichen Sonderplatzierungen unterstützt.

Zusätzlich zum runden Geburtstag gibt es bei SCHÖNER WOHNEN viel Grund zum Feiern: Die IVW meldete gerade mit durchschnittlich 269.000 verkauften Magazinen für das dritte Quartal ein Plus von 14 Prozent gegenüber Vorjahr, im Einzelverkauf sogar ein Plus von 42 Prozent. Und das dritte Quartal ist kein Ausnahmequartal – es bestätigt den kontinuierlich positiven Auflagentrend für SCHÖNER WOHNEN: Durchschnittlich stieg der Einzelverkauf in den letzten drei Quartalen um 36 Prozent. Das Anzeigengeschäft liegt aktuell mit 50 Prozent gegenüber Vorjahr im Plus.

Zum Jubiläum neu: Designfibel von SCHÖNER WOHNEN als Buch
Mit dem "Buch der Klassiker" erscheint das Standardwerk zur Geschichte des Einrichtungsdesigns von SCHÖNER WOHNEN. Es versammelt mit 500 Möbeln, Leuchten und Accessoires die Wohnklassiker des 20. Und 21. Jahrhunderts sowie die 100 wichtigsten Designer. Der Bildband im Hardcover hat 220 Seiten, kostet 19,95 Euro (D) und ist ab November im Buchhandel erhältlich.

Für Rückfragen:
Sandra Pickert und Verena Steinkamp
G+J Exclusive&Living
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04 und - 24 77
E-Mail pickert.sandraguj.de und steinkamp.verenaguj.de
Internet www.schoener-wohnen.de

Ausgabe 11/2010

Ausgabe 1 - 1960

Ausgabe 8 - 1966