Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr formen Ad Alliance: IP Deutschland und G+J e|MS strukturieren Zusammenarbeit

Hamburg/Köln, 30. Juni 2016 – Die Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr intensivieren ihre Zusammenarbeit innerhalb der Vermarktung. Zu diesem Zweck formen die Vermarkter IP Deutschland und Gruner + Jahr e|MS die Ad Alliance. Mit dem Claim "For your media success" bietet die Ad Alliance ab dem 1. Januar 2017 Werbetreibenden und Agenturen reichweitenstarke Angebote und entwickelt Crossmedia-Lösungen sowie innovative Werbeprodukte. Mit dem Portfolio der Ad Alliance, das von Fernsehen über Print bis Digital reicht, werden monatlich über 98 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht. Zum Medienportfolio der Ad Alliance zählen unter anderem die Fernsehsender RTL, VOX und n-tv, die Zeitschriften STERN, BRIGITTE und GALA sowie die digitalen Angebote beider Vermarkter. Innerhalb der Vermarktungsallianz bleibt die Vermarktung von IP Deutschland und Gruner + Jahr e|MS unabhängig.

Mit der Ad Alliance bedienen IP Deutschland und G+J e|MS die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten: Kunden und Agenturen profitieren in Zukunft von integrierten Konzepten aus einer Hand, die Marken in allen wichtigen Medienkanälen – von TV über Print bis hin zu Digital – inszenieren. Das Leistungsspektrum reicht von klassischen Werbespots und -Anzeigen über Display- und Video-Werbung bis hin zu Programmatic Advertising, Content und Collaborative Marketing, Empfehlungsmarketing sowie aufmerksamkeitsstarken Inszenierungen.

Anke Schäferkordt, Co-Chief Executive Officer der RTL Group und Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Starke Marken und Premiumumfelder in TV, Print und Digital in Kombination mit konzeptioneller Kompetenz für konvergente Lösungen sind die Stärken der Ad Alliance. Der Schulterschluss von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL Deutschland wird daher die Relevanz unserer Angebote für unsere Kunden nochmals steigern."

Julia Jäkel, Chief Executive Officer Gruner + Jahr: "Es freut mich, dass wir als Schwesterunternehmen noch enger zusammenarbeiten werden. Gemeinsam nutzen wir die Chancen, die das Zeitalter konvergenter Medien uns bietet. Mit der Ad Alliance schaffen wir ein gattungsübergreifendes Angebot in führenden journalistischen Umfeldern und positionieren unsere Vermarktungsallianz damit als erste Adresse."

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: "Kunden und Agenturen erwarten von uns innovative, kreative Werbelösungen, die Menschen wirkungsvoll erreichen. Die Ad Alliance kombiniert die Garanten für genau diese Kampagnen: Das Qualitätsportfolio von IP Deutschland und G+J e|MS und ein Team, das die gesamte Klaviatur beherrscht."

Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS: "Mit der Kombination von Relevanz, Reichweite, Konzeptstärke und crossmedialer Umsetzung der Konzepte bedienen wir aktuelle und zukünftige Marktanforderungen. Und wir spielen mit der Ad Alliance unsere Vermarktungskompetenzen in TV, Print und Digital ganz im Sinne der Kunden und Agenturen aus."

Über IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv, RTL NITRO und RTL Plus sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens – TV, PC, Tablet und Smartphone. Weitere Informationen finden Sie unter www.ip.de.

Über G+J e|MS
G+J e|MS ist die Full-Service-Vermarktungseinheit von Gruner + Jahr, einem der führenden Inhaltehäuser in Europa, und für die Vermarktung von Print-, Online- und Mobile-Medien verantwortlich. Dazu zählen sowohl G+J Marken wie STERN, GEO, BRIGITTE, GALA oder CAPITAL als auch Mandanten wie GRAZIA oder VODAFONE LIVE!. Die hohe Relevanz der vermarkteten Marken in wichtigen Kernsegmenten wie Food, Family oder Frauen bietet Werbungtreibenden wirkungsvolle Qualitätsumfelder für eine integrierte und involvierende Verbraucheransprache. Insgesamt werden über das G+J e|MS Crossmedia-Portfolio aus Print-, Online- und Mobile-Medien fast 60 Prozent der deutschen Bevölkerung erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.gujmedia.de.

Cordelia Wagner
Pressesprecherin / Leiterin
Kommunikation & Presse IP Deutschland
Mediengruppe RTL Deutschland