Neu im Handel: GEO CHRONIK präsentiert die großen Momente der Menschheit

Hamburg, 15. September 2017 – Die neue Magazinreihe GEO CHRONIK erzählt anschaulich und bildstark von den großen Triumphen der Menschheit. Chronologisch behandelt jede Ausgabe anhand von 100 Ereignissen ein Wissensgebiet. Die Erstausgabe beleuchtet die 100 größten Triumphe der Medizingeschichte – von den Geistheilern der Frühzeit bis zu den Gentechnikern der Gegenwart. GEO CHRONIK „Die größten Triumphe der Medizin“ erscheint heute und ist für 10 Euro im Handel erhältlich.

Warum gab es in Indien bereits vor 2.500 Jahren eine große Nachfrage nach falschen Nasen? Wie entstand die Akupunktur? Wer war der erste Chirurg der Welt? Und welche neuen Strategien gegen den Krebs entwickeln Mediziner heute? GEO CHRONIK gibt in der ersten Ausgabe einen informativen wie unterhaltsamen Überblick über die bahnbrechenden Entdeckungen und Erfindungen der Medizin. Große Reportagen und opulente Bildstrecken wechseln sich dabei mit griffigen, kurzen Texten ab.

GEO-Chefredakteur Christoph Kucklick: „Mit GEO Chronik nehmen wir unsere Leser auf eine Zeitreise, aus der sie mit neuen Erkenntnissen hervorgehen – und, so hoffen wir, mit Zuversicht in die Fortschritte der Menschheit. Der chronologische Gang durch die Geschichte macht große Zeiträume übersichtlich erfahrbar und zeigt, wie die Menschheit ihr Wissen entwickelt hat. Das Themenspektrum der kommenden Ausgabe erstreckt sich von der Archäologie über Architektur und Technik bis zu den großen Entdeckungen.“

Gerd Brüne, Publisher WISSEN bei Gruner + Jahr: „GEO CHRONIK vereint zwei Tugenden, die GEO über Jahre entwickelt hat: Wissenschaft verständlich zu erklären und Geschichte spannend und optisch großzügig zu erzählen. Gerade durch die chronologische Erzählweise wird deutlich, wie sich die Menschheit beim Gewinn neuer Erkenntnisse gegenseitig befruchtet hat – insofern passt das neue Magazin perfekt zu dem Anspruch der Marke GEO, den Lesern einen positiven Blick in die
Zukunft zu ermöglichen.“

Die Erstausgabe erscheint heute mit einem Umfang von 140 Seiten und einer Druckauflage von 90.000 Exemplaren. Ab 2018 erscheint GEO CHRONIK regelmäßig, zwei Ausgaben pro Jahr sind geplant.

Christine Haller
PR/Kommunikation GEO