Neu im Handel, neu im Denken: WOLF – das Männermagazin fürs Wesentliche

Hamburg, 24. November 2016 – Weniger Tempo und mehr Leben – das bietet WOLF, ein so noch nie da gewesenes Männermagazin. Das innovative Heftkonzept von WOLF steht für Entschleunigung, Achtsamkeit und Inspiration – für Männer. Das Magazin ist ein Special von FLOW und erscheint in der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), einer Tochter von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster. Die erste Ausgabe ist ab dem 29. November zu einem Copypreis von 8,50 Euro im Handel erhältlich.

WOLF setzt auf Slow Journalism statt digitaler Eile. So geht es in der Titelgeschichte um das schon fast vergessene Gefühl, einfach mal offline zu sein und seinen Freunden in der Wirklichkeit zu begegnen. In den vier Hauptrubriken „Wir zusammen“, „Mehr verstehen“, „Jetzt ich“ und „Einfach machen“ bietet das Magazin seinen Lesern Geschichten aus dem echten Leben. Dabei geht es um den Job, die Familie, Beziehungen und Freundschaft – um das Wesentliche im Leben.

Das Magazin ist zudem ein haptisches und visuelles Erlebnis, arbeitet mit aufwendigen, großformatigen Illustrationen und Fotografien sowie Papierwechseln. Als Extra enthält die erste Ausgabe ein Retro-Autoquartett zum Herausnehmen sowie die preisgekrönte Reportage der New York Times „Verschollen im Ozean“ in Buchform.

WOLF richtet sich an Männer, die hinterfragen, an Querdenker, an Männer, die sich weniger Tempo und mehr Leben wünschen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert werden wollen. In seiner Ansprache ist das Magazin aufrichtig, mit Haltung und Rückgrat, dabei immer auf Augenhöhe mit den Lesern.

Sinja Schütte, WOLF-Chefredakteurin: „Auch Männer sehnen sich nach etwas FLOW im Leben, das haben wir in den letzten Jahren immer wieder gehört. Darum bieten wir ihnen jetzt ein Magazin, das klug und humorvoll mit, über und von Männern spricht, das den Fuß vom Gas nimmt und den Blick auf den Moment richtet. WOLF ist ein neues und einzigartiges Männermagazin, das sich auf das Wesentliche im Leben konzentriert.“

Frank Stahmer, Geschäftsführer Verlagsgruppe DMM: „WOLF ist deutlich mehr als nur FLOW rückwärts gelesen. Die Themen Innehalten, Mal-auf-die-Bremse-treten und Über-das-eigene-Leben-sinnieren sind ja auch für Männer nicht mehr neu. Neu ist aber die Ansprache und dass Männer sich dazu bekennen. Dieses zu erkennen und mit WOLF ein total innovatives, sehr mutiges Heftkonzept zu entwickeln, ist eine ganz tolle kreative Leistung. WOLF ist nach ESSEN & TRINKEN MIT THERMOMIX® nun schon die zweite Neueinführung der Deutschen Medien-Manufaktur. Unsere Münsteraner und Hamburger Kollegen arbeiten gemeinsam daran, dass weitere folgen werden, denn nur innovative Verlage werden auf Dauer erfolgreich sein.“

WOLF ist ab dem 29. November für 8,50 Euro im Handel erhältlich. Der Heftumfang beträgt 140 Seiten, die Druckauflage liegt bei 70.000 Exemplaren. FLOW eine Lizenzmarke von Sanoma Media Netherlands BV.

Über Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM)
Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein Tochterunternehmen von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag Münster, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Beide Verlage haben in die DMM Teile ihres Zeitschriftengeschäfts eingebracht. Zur DMM gehören die Marken EINFACH HAUSGEMACHT, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, ESSEN & TRINKEN MIT THERMOMIX®, FLOW, LANDLUST, LIVING AT HOME und WOLF. Geschäftsführer sind Hermann Bimberg (Sprecher), zugleich Sprecher der Geschäftsführung beim Landwirtschaftsverlag, und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.

WOLF
Theda Harms